Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TainaMarie am 26.05.2013, 10:13 Uhr

Umzug ja oder nein

Hallo, ich wollte Euch nach Eurer Meinung fragen, denn ich kann mich gerade nicht recht zu einer Entscheidung durchringen. Ich bin alleinerziehend mit 1 Kind (38 Jahre alt) und habe ein gutes Angebot für eine Wohnung in der Stadt, in der ich arbeite. Die Vermieter wohnen allerdings obendrüber, sind aber ungefähr mein Alter und ihre Tochter ein Jahr jünger als meine. Sie haben extra jemanden mit gleichaltrigem Kind gesucht. Das kann natürlcih auch sehr verpflichtent sein, denn sie wollen gerne, dass sich da eine Freundschaft zwischen den Mädchen entwickelt.
Bislang fahre ich jeden Tag 45 Min. zur Arbeit hin und auch die gleiche Zeit wieder zurück. Nun überlege ich in diese Stadt zu ziehen, habe jedoch Angst davon, ob es für meine Tochter (8 Jahre) gut sein wird. Sie kommt im August in die 3. Klasse. Hier in dem Ort wo wir jetzt wohnen sind wir gut sozial integriert, haben viele Bekannte und die Großeltern im Ort und meine Tochter hat eine sehr gute Schulfreundin, die oft bei uns ist. Ich würde sie also komplett herausreißen. Aber für mich stellt der tägliche Arbeitsweg zunehmend eine Belastung dar und ich würde lieber mit dem Rad zur Arbeit fahren bzw. nach der Arbeit noch laufen gehen. Kann ich so egoistisch sein und den Umzug wagen? Wie seht ihr das bzw. wie habt ihr Euch eingerichtet mit Arbeitsweg, Wohnung etc.? Danke für Eure Meinungen!!!

 
13 Antworten:

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von Sternenschnuppe am 26.05.2013, 10:20 Uhr

Nach Deiner Schilderung sagt mein Bauchgefühl : lass es !

Wie ist es denn rechtlich ? Wie ist der Kontakt zum Vater, gemeinsames Sorgerecht (?) würde er einem Umzug zustimmen ?

Mit 8 Jahren sie herauszureißen ist schon arg, wie denkt sie selbst darüber ?
Eine Garantie dass die Mädels sich verstehen gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von kravallie am 26.05.2013, 10:29 Uhr

was sagt denn das kind?
kennt sie das andere mädchen schon?
fährst du jetzt grad mit dem auto in die arbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von TainaMarie am 26.05.2013, 10:34 Uhr

Das Sorgerecht habe ich alleine und ihren Papa sieht sie regelmäßig jedes 2. Wochenende, er wohnt aber sowieso nicht in unserer Stadt. Sie fand das Mädchen in Ordnung, aber sie haben sich auch nur einmal gesehen und zusammen gespielt. Umziehen möchte sie natürlich nicht, aber ich denke sie würde auch wieder neue Freunde finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von TainaMarie am 26.05.2013, 10:35 Uhr

Ja ich fahre mit dem Auto. Anders komme ich leider dort nicht hin, der Bus braucht noch länger und eine vernünftige Zugverbindung gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.05.2013, 10:41 Uhr

Mich persönlich würden die Vermieter im Haus mit Familienanschlußanspruch abschrecken.

Aber den generellen Wunsch, näher an die Arbeit zu ziehen, finde ich legitim und auch nicht unangemessen egoistisch.

Ob Dein Kind sich "verpflanzen" lässt oder nicht - manchmal muß man das auch ausprobieren. Meine Eltern sind mit drei Kindern umgezogen - zwei haben das wunderbar verkraftet, nur eines hat der alten Heimat ewig nachgetrauert (und dennoch keine bleibenden Schäden davongetragen). Allerdings denke ich: Je jünger das Kind, desto einfacher ein Umzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von TainaMarie am 26.05.2013, 11:05 Uhr

Ja dabei hatte ich eben auch ein bischen Bauchschmerzen, mit den Vermietern im Haus-sicherlich hoffen sie auch auf einen günstigen Babysitter. Ich glaube ich werde diese Wohnung absagen und nach etwas anderem dort suchen.Ich glaube auch, jetzt würde meine Tochter es noch verkraften, wenn sie nachher erst 10 oder 12 ist dann vielleicht nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von TainaMarie am 26.05.2013, 11:05 Uhr

Ja dabei hatte ich eben auch ein bischen Bauchschmerzen, mit den Vermietern im Haus-sicherlich hoffen sie auch auf einen günstigen Babysitter. Ich glaube ich werde diese Wohnung absagen und nach etwas anderem dort suchen.Ich glaube auch, jetzt würde meine Tochter es noch verkraften, wenn sie nachher erst 10 oder 12 ist dann vielleicht nicht mehr so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von KKM am 26.05.2013, 11:09 Uhr

Ich würde mit dem Umzug noch 2 Jahre warten....

Die Grundschule geht bis zum Ende der 4. Klasse (nehme ich mal an, dass das auch bei Euch im Bundesland so ist), danach werden die Karten neu gemischt....

Bei uns (NRW) ist das 3. Schuljahr quasi das Entscheidende für die Empfehlung, unsere Grundschule sagt immer im Oktober / November der 4. Klasse, wohin der Zug wohl gehen wird...

Ich würde zur weiterführenden Schule umziehen, dann ist für das KInd eh alles neu...

Vermieter mit Familienanschluss würde ich meiden - nett, wenn es läuft, fürchterlich, wenn sich die Kinder hassen...

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von mf4 am 26.05.2013, 11:17 Uhr

Ich verstehe dein Argument aber...
das Kind aus dem geliebten Umfeld reißen täte mir weh.
Die Sache mit dem Vermieter im Haus, der schon vorab verkuppelt finde ich etwas strange.
Da ich kein Auto habe wäre selbst im Ort jeder Arbeitsweg lange, 45min reichen da sicher nicht. Der Vater wäre bei wenigen km auch kein Kriterium, da er auch nicht im Ort wohnt. Die Kinder hier aus ihrem Umfeld reißen könnte ich auch nicht.
Ich würde aber auch hier nicht wegziehen, weil auch mich hier liebe Menschen halten, u.a. mein erwachsener Sohn + Frau und irgendwann ein Enkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von yellow_sky am 26.05.2013, 11:29 Uhr

Puhh, und was wenn sich die Mädels nicht verstehen...hmmm

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von Larissa81 am 26.05.2013, 11:43 Uhr

wäre es nicht wichtig Großeltern und ein gutes soziales Netz zu haben? Zumindest solange das Kind nicht allein bleibt?

Wenn würde ich was suchen wenn sie auf die nächste Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von betty71 am 26.05.2013, 13:29 Uhr

Hallo TainaMarie,

mein Bauchgefuehl sagt auch nein. Aus mehreren Gründen. Vermieter im Haus sind immer schwierig, selbst wenn es an sich gut läuft. Aber wenn dann noch die Verpflichtung dran gebunden ist, zwei vorpubertaere Maedchen zusammenzubringen, gehen meine Alarmglocken sofort an. Als Mutter einer 8-jaehrigen weiss ich auch, dass Sympathien oder auch Antipathien gerade zwischen Maedchen oftmals nicht rational zu verstehen sind. Wenns klappt- super, wenn nicht- grausam. Ausserdem weisst Du nicht, wie die Eltern oder auch das Kind ticken. Wenn Du dann in einigen Jahren nicht mehr so ganz einverstanden bist mit dem andren Kind, der Entwicklung, die es nimmt oder auch dem Freundeskreis, in den Deine Tochter dann auch integriert wird, ist es sowieso schon schwer zh lenken. Wenn die "Wurzel" dann aber nur ein paar Stufen entfernt ist, wird es sehr schwer. Kann auch umgekehrt sein, dann waere es natuerlich gut.

Wenn Du dazu noch ein gutes soziales Umfeld hast, sollte man umso mehr nachdenken, ob man dies alles aufgeben will. Wenn Du das machen moechtest, dann am Besten doch nach der 4. Klasse, wenn sowieso ein Schulwechsel ansteht und die Karten neu gemischt werden. Und dann nicht wohin, wo man die Schlinge schon beim Lesen spuert.

Ich selbst habe auch solch einen langen Arbeitsweg, 50 km pro Strecke, was auch ca. 1 Stunde pro Strecke entspricht, auch nur mit Auto zu fahren. Ich denke auch oft darueber nach, mir einen andren nahen Job zu suchen, es ist ja auch sehr teuer so zu pendeln, aber ich moechte die Kinder (8 und 6) nicht aus einem perfekt funktionierenden sozialen Umfeld reissen. Hier habe ich immer jemanden, der ganz kurzfristig helfen kann und das auch tut, in einer neuen Stadt wuerde dies wieder lange dauern, ehe man solche Vertrauensverhaeltnisse aufgebaut hat.

Alles Gute
betty71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug ja oder nein

Antwort von LuciaMay am 28.05.2013, 9:42 Uhr

Wie wäre es, wenn Du wartest, bis die vierte Klasse durch ist, und dann wechselst, wenn Deine Tochter auf die weiterführende Schule kommt? Das ist doch nur noch ein Jahr. Danach ändert sich für sie ohnehin alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sorgerecht Umzug

Hallo,meine ex möchte mit unserer gemeinsamen Tochter 600 hundert Kilometer weg ziehen.wir haben geteiltes Sorgerecht.ihre Gründe weg zu gehen sind Heimweh und weil sie sich hier nicht wohl fühlt und mit meiner Familie nicht richtig klar kommt.mein kleiner Engel hatt hier alles ...

von 1emma1 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

hi ich hab da mal ne frage, Ich hab für meine kleine das Alleinigesorgercht und aufenthalstbestimmumgsrecht, ich würde gern in eine andere stadt ziehen, da aber der kindsvater nur eine Duldung besitzt,und daher wohl nicht in jede Sadt fahren darf. Weiß jemand ob ich in dem ...

von fabrizia 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umfrage: Was wären denn eurer Meinung nach akzeptable Argumente für einen Umzug

von Mutter und Kind über größere Distanz? Was ist, wenn der neue langjährige Lebenspartner der Mutter 50/200/400/800 km weg lebt und beruflich/privat örtlich gebunden ist, eine Heirat angedacht oder die Mutter schwanger.... oder man einfach nur als Familie zusammenleben will ...

von vomGlückgefunden 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Frage zum Umzug als AE

Meine Freundin hat einen 2,5j sohn und sie will jetzt näher an ihre Mutter ziehen mit dem Kind , das sind aber ca 500 km vom Kindesvater entfernt Nun hat eine andere Mama ihr erzählt das sie nicht soweit wegziehen darf wegen dem vater... stimmt das???? Dake und ...

von megasenf 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Ich grüße euch! Aus triftigen Gründen trete ich hier als Zweitnick auf und bitte euch darum etwaige Ähnlichkeiten nicht offen zu schreiben. Ich würde euch gern um Rat bitten in einer Angelegenheit, die mein Ex- Partner noch nicht wissen soll. Wir haben gemeinsames ...

von Alfare 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo, habe eine Frage. Ich habe ein 3 jährigen Sohn und bekomme im August 2013 noch ein Baby von meinem neuen Partner und ich will davor noch zu ihm ziehen. Er wohnt aber 79 km von mir entfernt. Jetzt meine Frage könnte mein Ex den Umzug verhindern oder brauch ich seine ...

von alexa89 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nochmal Umzug und Jugendamt

Hallo ihr Lieben, mit dem Umzug scheint nun alles in trockenen Tüchern zu sein. *freu* Mein Lebensgefährte hat bereits für Januar eine Jobzusage bekommen (in der Stadt wo wir hinziehen), habe auch mit dem Jugendamt telefoniert und mich beraten lassen - also inwiefern ich ...

von Glücksbärchi89 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Ich möchte nächstes Jahr zu meinem Freund ziehen. Das sind ca. 120km vom Ex entfernt. Wir haben 3 Kinder, 6,4 und 11 Jahre alt. Er sieht die Kinder alle 2 Wochen an den WE und Di und Do abends weil ich da arbeite. Ferien teilen wir uns. Wie kann er mir da an den Karren ...

von Kleines78 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Hallo, meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag gestellt, er darf ...

von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug in 1 1/2 Wochen und ich bekomme panik

hallo, so nach jahrelangem hin und her und immer wieder den versuchen, ist es in etwas mehr als einer woche jetzt so weit, dass ich ausziehe. vertraglich ist alles geregelt und die kinder kommen erstmal zu mir. aber irgendwie bekomme ich panik, ein gefühj von versagt zu ...

von muckel999 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.