Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Einstein-Mama am 22.10.2015, 10:37 Uhr

@einstein

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Kinder. Der Große hat mich ab der 6. überhaupt nicht mehr gebraucht und fing erst ab der 9. an zu straucheln.
Seine Leistungen, oder sein eigentliches Können einzuschätzen, fällt mir im Moment etwas schwer. Seine Leistungen gehen auf und ab. In Mathe hat er zum Jahresende gerade noch die Kurve zur 4 bekommen, im Jahrgangsstufentest hatte er dann plötzlich eine 2. Äußerst seltsam also!
Da liegt vieles an der Pubertät, denk ich mal.
Der muss sich tatsächlich selbst kümmern und bei ihm baue ich auf die einsetzende Reife, die wohl IRGENDWANN eintreten wird. Beim Kleinen hätte ich keine Sorgen, wenn Latein nicht wäre, da werden wir wohl oder übel Nachhilfe brauchen.
Der Große hat jedoch festgestellt, dass sein Lateinpensum in der 6. ein ganz Anderes war. Er übt ab und an mit dem Kleinen und der wird es wohl wissen. Wobei die Schulbücher eigentlich die Gleichen sind als damals.

Vielleicht liegt es auch momentan wieder daran, dass um diese Zeit die Leistungserfassung überhand nimmt. Auch etwas, was mich tierisch nervt. Die Exen und Schulaufgaben kommen immer geballt, während es dann Zeiten gibt, bei denen überhaupt keine Leistungen erhoben werden (zwischen Neujahr und Fasching meistens).
In jedem Fach regelmäßig gut vorbereitet zu sein, finde ich nahezu unmöglich.
Und ein großes Problem ist auch, dass der Stoff nicht ausreichend vertieft wird. Trotz Intensivierung.
Einen Trainingstag haben wir mittlerweile schon gestrichen. Mittwoch bis 15:30 Unterricht plus Hausaufgaben, plus Lernen für den nächsten Tag, ist bis 17 Uhr gar nicht mehr machbar.
Um die Ernährung mach ich mir da die geringsten Sorgen.
Ich verfalle aber regelmäßig im Oktober in Panik und bin bis spätestens Juli wieder beruhigt, weil dann doch alles nicht so schlimm war.
Alles in allem bin ich froh, wenn beide das Theater endlich durch haben.
Ich bin übrigens sehr dafür, dass beide das Flexi-Jahr machen, ob sie es auch wollen weiß ich nicht.
Erschreckend finde ich dennoch die Allgemeinbildung der Gymnasiasten.
Ich erwähnte ja bereits, dass der 10. Klässer nicht wusste dass Syrien gar nicht hat zu Europa gehört und den hielt ich nun eigentlich nicht für besonders doof.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.