Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Betula am 24.08.2015, 13:30 Uhr

Wir brauchen eine ehrliche Diskussion...

Ich habe mir seit gestern sehr sehr viele Gedanken gemacht, v.A.wegen der Geschichte mit blueberry und vielleicht stimmt es. Ehrliche Diskussion ist nur möglich, wenn sie nicht hysterisch geführt wird und um Gottes Willen sollte man es beim Diskutieren unterlassen, den Diskussionspartner als Nazi zu bezeichnen.

Es darf einfach nicht sein, dass gewisse Positionen nur noch im braunen Milieu diskutiert werden, weil man sich gar nicht traut, eigene Ängste oder auch Vorurteile, die jeder von uns hat, zu benennen und darüber zu sprechen.Weil man es nicht darf, weil man dann unten durch ist.

Aber die Ängste und Vorurteile sind einfach mal da,die können wir nicht wegbeleidigen.Das halte ich einfach für gefährlich.

Jetzt wird geplant, Heime unter Polizeischutz zu stellen.Ist notwendig. Löst aber die Ursachen des Problems nicht.Frau Merkel hält sich, wie immer,bedeckt.

Diese ganzen Ressentiments gegen Flüchtlinge sind da. Wir können sie einfach nicht dadurch aus der Welt schaffen indem wir die Flüchtlinge unter Polizeischutz stellen und dicke Zäune um die Unterkünfte herum bauen.Auch nicht dadurch, dass wir die Menschen als dumm, unmenschlich und Abschaum bezeichnen.Selbst die strammsten Rechten sollte man so nicht angehen. Dadurch radikalisieten sich die Menschen immer mehr.

Und ja, ich habe auch Ängste was diese enormen Flüchtlingszahlen angeht. Ich habe auch gewisse Vorurteile, gegen die ich jedoch angehe. Mir macht der Islam große Angst, das gebe ich zu,ich weiß aber, dass ich da Vorurteile habe, ich versuche mich da immer selber zu reflektieren. Aber eine gewisse Angst ist da.

Und bei anderen eben auch.Und die Menschen haben das Gefühl dass gegen ihren Willen und ohne dass vorher darüber diskutiert wurde, einfach die Menschen in die Nachbarschaft gesetzt werden.Das macht vielen Angst. Ob wir das wollen oder nicht.

Und hier muss eine ganz massive, grundsätzliche Debatte statt finden.Wie regeln wir das alles? Was wird auf uns zukommen? Wie wird sich Unsere Gesellschaft verändern? Was kann jeder von uns dazu beitragen, dass sich die Flüchtlinge gut hier integrieren können? Und und und.....

Und was macht Merkel? Nichts.Was macht der Innenminister? Er baut Zäune um die Heime und stellt die Flüchtlinge unter Polizeischutz. Ansonsten erklärt man den Rechten immer wieder wie verachtenswert sie sind.Dies lässt sie aber sicher nicht einlenken, im Gegenteil.

Eines ist jedenfalls klar:Da sind Menschen, die Hilfe und Schutz suchen.Und jeder Mensch hat die Pflicht, anderen zu helfen, dazu beizutragen, dass die Not der Menschen gelindert wird.Und das ist nicht einfach.Das muss unsere Gesellschaft aber packen.!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.