Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna_345 am 03.03.2015, 10:12 Uhr

Wie Kindern Suizid erklären?

Ist Suizid grundsätzlich schlimmer als ein Unfall? Für mich nicht. Mein Großvater hat sich umgebracht, als ich im Alter Deiner Kinder war. Ich habe es nicht sofort erfahren, aber als doch, fand ich es einerseits unverständlich, andererseits deutlich weniger schlimm als Unfall oder Krankheit - immerhin verliert man bei letzterem etwas, woran man hängt, denkt vielleicht noch schmerzlich an die Menschen, die einem wichtig sind... DAS finde ich atemberaubend furchtbar.
Dagegen schiebt ein Selbstmörder den Gedanken an andere Menschen so weit weg, dass sie keine Rolle mehr spielen - das ist befremdlich und macht MIR zumindest die Trennung leichter, Krankheit hin oder her. Manche Krankheiten (Depressionen, Alkoholismus, Demenz...) beeinträchtigen nun mal zwischenmenschliche Beziehungen.

Ach so - das Verschweigen durch meine Eltern empfand ich als Vertrauensbruch. Nicht besonders stark, weil Kinder zu der Zeit ohnehin nicht besonders ernst genommen wurden - aber gegenüber meinem Kind würde ich mich davor hüten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.