Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von PiaMarie am 24.12.2014, 8:55 Uhr

Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Wäre ich z.B. nicht getauft

wäre ich im Kindergarten nicht bei all den Veranstaltungen und deren Vorbereitung dabei gewesen (z.B Martinszug, Erntedankfest, Bastlereien zu Ostern, Weihnachten) eine Alternative gibt es im katholischen Kindergarten nicht. Auch die Kita hat in diesem Ort einen katholischen Träger.

Hätte in der Grundschule keinen Religionsunterricht gehabt.
Zu dieser Zeit begann ich dann im (kirchlichen) Kinderchor-umsonst- zu singen. Eine Alternative dazu gab es nicht. Und bis heute gibt es keinen vergleichbaren.
Am Gymnasium gab es bis zur 11. Klasse auch kein Ethik.
Kommunion, Firumung - waren dann große Ereignisse.
Viele Vereine, wie z.B die Feuerwehren, Musikgruppen, Ministranten machen hier viel Jugendarbeit, (mit denen war ich z.B in Rom, Assisi) mit dem Chor sowieso immer unterwegs/Veranstaltungen (auch "weltliche").
Auch im Bereich der Erwachsenen gibt es z.B. Frauenbund, der mit der Kirche zusammenhängt.

Hab gerade noch mal nachgeschaut: 96% katholisch, 2% evangelisch, 2% sonstige -> Jahresbericht Gymnasium 13.Klasse

Das Städchen hat 10000 Einwohner, sehr ländlich und liegt in Bayern.

Ich bin aber auch gläubig,auch wenn ich nicht alles von der Kirche gut finde.
Aber geselleschaftlich wichtig war sie definitiv und wenn ich nicht getauft gewesen wäre, hätte ich mich ausgeschlossen gefühlt.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.