Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Betula am 24.12.2014, 13:30 Uhr

Re:pauline-maus

Warum feiert ganz Deutschland Weihnachten? Weil man es halt so macht. Es ist ein schönes Kommerzfest mit vielen Geschenken. Man sitzt unterm Baum, singt Lieder,ißt,trinkt und macht sich insgeheim über die Gläubigen lustig,für die Weihnachten das Fest der Liebe und der Geburt Jesu ist.

Letztendlich ist es aber auch vollkommen egal. Jeder kann und sollte einfach so feiern wie er möchte. Wenn man als Atheist unbedingt am gleichen Tag wie die Christen ein Schenkefest begehen will , tut das ja den Christen keinen Abbruch. Ob ich das jetzt verstehe oder für inkonsequent halte ist ja dann auch egal.

Ich gönne wirklich hier jedem von Herzen ein schönes Weihnachtsfest.Vielleicht finde ich persönlich einfach wichtig,sich klar zu machen,was Weihnachten eigentlich ist. Warum wir Weihnaxchten feiern. Denn eigentlich feiern wir Weihnachten nicht, damit unsere Wirtschaft mal wieder richtig angekurbelt wird......( auch wenn sich die Geschäftsleute freuen)

Eigentlich ist es ein christliches Fest.Es geht um die Geburt Jesu. Der Tannenbaum und die Geschenke sind alles nur schnick schnack!

Und- um wieder zum Thema zu kommen- eigentlich heiraten wir kirchlich, um vor Gott zu versprechen,dass wir uns lieben,ehren u.s.w.bis dass der Tod uns scheidet. Wenn wir gar nicht an Gott glauben oder wenn wir das eigentlich gar nicht so meinen- warum machen wir das dann? Sorry, das ist einfach blöd. Wenn ich die Kirche verachte muss ich doch nicht am wichtigsten Tag meines Lebens mit dem Mann den ich liebe unbedingt dort hin gehen.Oder?

Es gibt doch Standesämter wo man sehr feierlich und schön heiraten kann,gern auch mit weißem Kleid.Warum muss ich mich in eine Kirche stellen und etwas versprechen,woran ich nicht glaube und was ich doof finde. Das kann ich einfach nicht verstehen.Vielleicht bin ich da auch einfach zu blöd für. Ihr wisst ja- Gläubige haben einfach nicht den gleichen Intellekt wie die weltoffenen und aufgeklärten Atheisten. Vielleicht liegt es ja daran.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.