Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra A. am 23.12.2014, 23:38 Uhr

Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Heute mussten meine Kinder als Messdiener bei einer Hochzeit dienen.

Gut, das viele kirchlich heiraten ohne gläubig zu sein kennt man ja, gehört halt für viele einfach dazu!

Aber warum bestellt man eine Messe statt nur der Trauung wenn man das letzte mal wahrscheinlich an der eigenen Firmung in der Kirche war und null Plan hat?

 
30 Antworten:

Re: Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Antwort von Jeckyll am 24.12.2014, 6:29 Uhr

Warum seine Kinder taufen lassen wenn man mit glaube/Kirche nichts am Hut hat?

Denke entweder hatten die beiden keine Ahnung was sie da "bestellt" hatten oder der Pfarrer wollte das so.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Antwort von IngeA am 24.12.2014, 7:01 Uhr

Um der Oma/ den Eltern eine Freude zu machen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Antwort von SchwesterRabiata am 24.12.2014, 7:43 Uhr

Gibt diverse Gründe, ob man die gut findet ist ne andere Sache.
Mal ganz davon abgesehen, waren in dem Posting irgendwie viele vielleichts..... vielleicht wurde das auch falsch eingeschätzt. Schwierig über den Glauben anderer urteilen zu können.
Ich habe weder kirchlich geheiratet noch sind meine Kinder getauft, und das Schlimme ist, daß es tatsächllich in Leben in Deutschland noch Nachteile oder Probleme geben kann, wenn man das nicht getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Antwort von Pamo am 24.12.2014, 7:49 Uhr

Was fuer konkrete Beispiele hast du da?

Mir fallen eigentlich nur Jobs bei sog. kirchlichen Traegern ein (welche aber faktisch staatliche Stellen vertreten und von der Allgemeinheit subventioniert sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Antwort von PiaMarie am 24.12.2014, 8:55 Uhr

Wäre ich z.B. nicht getauft

wäre ich im Kindergarten nicht bei all den Veranstaltungen und deren Vorbereitung dabei gewesen (z.B Martinszug, Erntedankfest, Bastlereien zu Ostern, Weihnachten) eine Alternative gibt es im katholischen Kindergarten nicht. Auch die Kita hat in diesem Ort einen katholischen Träger.

Hätte in der Grundschule keinen Religionsunterricht gehabt.
Zu dieser Zeit begann ich dann im (kirchlichen) Kinderchor-umsonst- zu singen. Eine Alternative dazu gab es nicht. Und bis heute gibt es keinen vergleichbaren.
Am Gymnasium gab es bis zur 11. Klasse auch kein Ethik.
Kommunion, Firumung - waren dann große Ereignisse.
Viele Vereine, wie z.B die Feuerwehren, Musikgruppen, Ministranten machen hier viel Jugendarbeit, (mit denen war ich z.B in Rom, Assisi) mit dem Chor sowieso immer unterwegs/Veranstaltungen (auch "weltliche").
Auch im Bereich der Erwachsenen gibt es z.B. Frauenbund, der mit der Kirche zusammenhängt.

Hab gerade noch mal nachgeschaut: 96% katholisch, 2% evangelisch, 2% sonstige -> Jahresbericht Gymnasium 13.Klasse

Das Städchen hat 10000 Einwohner, sehr ländlich und liegt in Bayern.

Ich bin aber auch gläubig,auch wenn ich nicht alles von der Kirche gut finde.
Aber geselleschaftlich wichtig war sie definitiv und wenn ich nicht getauft gewesen wäre, hätte ich mich ausgeschlossen gefühlt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Antwort von SchwesterRabiata am 24.12.2014, 9:00 Uhr

Genau die meine ich, wo zwar ein kirchliche Name dran steht, aber wirklich bezahlt wird es ja von denen nicht, sondern sie erbringen meist Dienstleistungen, seien es Kindergärten, Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäuser.... und das nicht kostenlos.
Hier hatte vor Jahren mal eine Mutter gepostet, daß sie ihr Kind taufen ließ eben, damit dieses Kind später nicht um diese Möglichkeiten gebracht wird.... und da hats mich geschüttelt. Wären diese Einrichtungen wirklich von der Kirche bezahlt, dann könnte ich es noch verstehen (nach dem Motto, wir bieten Euch etwas kostenfrei dann aber mit unseren Bedingungen) , aber es bezahlen Eltern und Städte/Kommunen (bei Kindergärten z.B.) und das oft nicht wenig! Und ich hätte nichts gegen muslimische, hinduistische oder glaubenslose Erzieher.... im Gegenteil, eine gesunde Mischung fänd ich toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Antwort von viersindwir am 24.12.2014, 9:04 Uhr

Der Pfarrer aus meiner früheren Gemeinde hat die Eheleute dann meist gefragt, wenn er wußte, sie haben mit "Kirche" nicht viel am Hut, ob sie eine
einfache Messe wollen oder einen feierlichen Wortgottesdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Antwort von fabiansmama am 24.12.2014, 10:38 Uhr

Kirchliche Trauung hatten wir nicht, eben weil ich mit Kirche nichts am Hut habe.
Aber meine Kinder sind getauft, damit sie hier im Dorf (3000 EW) nicht ausgeschlossen sind. Mein Sohn ist anders, der mag Kirche, freut sich auf die Erstkommunion und macht immer wieder in Familien Gottesdiensten mit. Ich freue mich für ihn, das wir ihm das nicht verwehrt haben.

Aus der Kirche austreten kommt für mich nicht in Frage, da ich dann tatsächlich meinen job im Krankenhaus verliere, das ist im Arbeitsvertrag festgelegt. Wir haben viele Mitarbeiter anderer Glaubensrichtungen, incl muslimischen Frauen mit Kopftuch. Aber ohne Zugehörigkeit einer Kirche bist du raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil.....

Antwort von Betula am 24.12.2014, 11:19 Uhr

....die Menschen sehr gerne auf die Kirche schimpfen und sich von ihr distanzieren,auf der anderen Seite aber gerne das " Feierliche" haben möchten: Schön vorm Altar im weißen Kleid, das bringt tolle Fotos! Da ist dann die Institution Kirche nicht mehr das Böse schlechthin. Da muss der Pastor seine" Dienstleistung" erbringen.
Die Kinder taufen lassen bringt auch eine schöne Feier und viele Geschenke.

Ich frage mich auch immer aus welchem Grund Atheisten Weihnachten feiern. Verstehe ich nicht. Entweder man ist dagegen und findet den christlichen Glauben blöd,oder halt nicht.Schimpfen ja. Nachteile haben- bloß nicht!! Dann ist die Kirche doch noch gut.....Nach Weihnachten kann man ja wieder seine Abneigung gegen alles was mit Religion zu tun hat,kund tun. Jetzt passt das grad nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Antwort von Häsle am 24.12.2014, 11:20 Uhr

Es gibt Gläubige, die nicht in die Kirche gehen. Die wollen dann uU Gottes Segen für ihre Ehe. Und den gibt's üblicherweise halt mit Messe in der Kirche. Manche Pfarrer machen das dann passenderweise lockerer/weltlicher, manche nicht. Das Gleiche bei der Taufe.

Wir sind gläubig, aber keine Kirchengänger. Auf die kirchliche Trauung haben wir verzichtet. Falls es den "lieben" Gott wirklich gibt, schenkt er auch außerhalb der Kirchen seinen Segen ;-)

Meine Tochter bestand mit 6 Jahren darauf, getauft zu werden. Wir waren ehrlich zum Pfarrer, der das sehr nett und mit Humor aufnahm.

Viele Paare lassen sich aber auch kirchlich trauen, weil das halt "dazugehört" zu dem ganzen Tamtam mit weißem Kleid usw. Die nutzen eher den Service der Kirche. Wer Kirchensteuer zahlt, kann ja auch mal was fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Antwort von Betula am 24.12.2014, 11:38 Uhr

Klar kann man was fordern. Es ist in meinen Augen einfach ein wenig lächerlich und inkonseqent.Die Ehe ist für die Kirche ein Sakrament.Dessen sollte man sich vielleicht im Klaren sein. Aber,was rede ich....Die meisten haben Null Ahnung,haben jahrelang keine Kirche mehr von Innen gesehen, meinen aber trotzdem die Kirche permanent kritisieren und schlecht machen zu müssen und nutzen sie gleichzeitig für irgendwelchen feierlichen Anlässe....

Man kann doch nicht einerseits etwas schlecht machen und es andererseits nutzen? Kommt man sich dabei nicht blöd vor? Wenn ich die Kirche blöd finde ,gehe ich nicht hin.

Mir geht es in meiner Kritik gar nicht um Leute,die einfach nicht hin gehen,weil sie ihren Glauben gerne ohne Kirche leben wollen. Das ist o.k, und wenn man Kirchensteuer zahlt ist das dann halt eine Dienstleistung.
Ich meine jetzt einfach die,die nur schimpfen und kritisieren.

Ich sitze auch nicht jeden Sonntag in der Kirche. Aber wenn ich gegen sie wäre,würde ich sie nicht " nutzen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil.....

Antwort von Pamo am 24.12.2014, 11:43 Uhr

Die Weihnachtsfrage kann ich dir beantworten: Wir feiern die Ankunft von Santa.

Warum Christen einen heidnischen Baum aufstellen ist mir zwar raetselhaft aber letztlich wurscht. Ich verurteile deswegen niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil.....Pamo

Antwort von Betula am 24.12.2014, 11:53 Uhr

dann,liebe Pamo,wünsche ich dir dass Santa ganz viele tolle Geschenke bringt! ich wünsche dir ein tolles Essen und schöne Std. im Kreise deiner Liebsten!

Ich werde unter unserem heidnischen Tannenbaum mit meiner Familie sitzen und hoffentlich auch etwas zur Ruhe kommen! Alles Liebe,auch an die anderen( Heiden und Christen und Moslems und Santaanbeter( cool,sollen wir eine Sekte gründen? ) und wer auch immer)

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil Weihnachten für mich nichts mit einem Glauben zu tun hat.

Antwort von Petra28 am 24.12.2014, 12:19 Uhr

Es ist für uns ein Familienfest mit Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann, Geschenken, leckerem Essen und ganz viel gemütlichem Beisammensein. Als Christin müsstest Du das eigentlich ganz gut verstehen, dass man sich etwas Schönes aus anderen Traditionen herauspickt und sich das passend macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wenn nicht gläubig, heiratet man mit Messe?

Antwort von pauline-maus am 24.12.2014, 12:20 Uhr

warum feiert ganz deutschland weihnachten und wieviele davon sind kirchlich?

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich Kirche blöd finde, dann trete ich aus. Oder gar nicht ein.

Antwort von Petra28 am 24.12.2014, 12:28 Uhr

Wenn ich aber drin bin und Mitgliedsbeitrag zahle, dann kann ich doch auch alles in Anspruch nehmen, was mir nützlich und schön erscheint. Die Inkonsequenz liegt meiner Meinung nach beim Nicht-Austritt. Wobei ich ja glaube, dass der Kirche das gar nicht so recht wäre, wären da alle konsequent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil.....Pamo

Antwort von Pamo am 24.12.2014, 12:56 Uhr

Danke. Dir auch sehr schoene Festtage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra 28

Antwort von Betula am 24.12.2014, 13:09 Uhr

Wenn die Kirche damit zufrieden ist,lauter Atheisten als Mitglieder zu haben die die Kirche schlecht machen ,aber nichts dafür tun möchten,damit sich die Kirche erneuern kann, dann ist die Kirche selber sehr inkonsequent und hat es nicht besser verdient.

Dann muss sie halt als Dienstleistungsverein für Menschen die gerne schön feiern wollen herhalten.Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil.....

Antwort von Steffi528 am 24.12.2014, 13:17 Uhr

Wieso ist man Atheist, wenn man mit der Kirche nicht so viel am Hut hat? Das verstehe ICH nicht. Ich habe bisher immer Kirchensteuer gezahlt, glaube aber nicht an die heilige christliche Kirche, bin aber keine Atheistin, auch wenn ich nicht daran glaube, das Jesus Gottes Sohn ist.
Weihnachten ist ein Fest, was a) hier gefeiert wird (ich würde wahrscheinlich auch das Zuckerfest mitfeiern, wenn ich in einen muslimisch geprägten Land leben würde) und b) ich mich freue, das die Tage wieder länger werden und c) ich den Grundgedanken des Gebens, des Teilens, des Zusammenrückens sehr gut finde (und ich die Kernaussagen insbesondere der Bergpredigt sogar super gut unterschreiben kann)
Und nun?
Ich geh übrigens gleich zum Krippenspiel in die Kirche und "passe" wie üblich auf die Tochter der Pastorin auf, nachdem ich noch ein paar Stühle reingeschleppt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, die Mehrheit der Atheisten ist sicher nicht Mitglied...

Antwort von Petra28 am 24.12.2014, 13:25 Uhr

Diejenigen, die die Kirche schlecht machen, aber nichts zur Erneuerung beitragen wollen, obwohl sie Mitglied sind, sind schon noch Christen... "Schlechte Christen" vielleicht, aber ganz sicher keine Atheisten. (Es gibt sicher auch Atheisten, die auf dem Papier Kirchenmitglied sind - eventuell, um den Arbeitsplatz nicht zu gefährden - aber das ist sicher nur ein ganz kleiner Prozentsatz.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:pauline-maus

Antwort von Betula am 24.12.2014, 13:30 Uhr

Warum feiert ganz Deutschland Weihnachten? Weil man es halt so macht. Es ist ein schönes Kommerzfest mit vielen Geschenken. Man sitzt unterm Baum, singt Lieder,ißt,trinkt und macht sich insgeheim über die Gläubigen lustig,für die Weihnachten das Fest der Liebe und der Geburt Jesu ist.

Letztendlich ist es aber auch vollkommen egal. Jeder kann und sollte einfach so feiern wie er möchte. Wenn man als Atheist unbedingt am gleichen Tag wie die Christen ein Schenkefest begehen will , tut das ja den Christen keinen Abbruch. Ob ich das jetzt verstehe oder für inkonsequent halte ist ja dann auch egal.

Ich gönne wirklich hier jedem von Herzen ein schönes Weihnachtsfest.Vielleicht finde ich persönlich einfach wichtig,sich klar zu machen,was Weihnachten eigentlich ist. Warum wir Weihnaxchten feiern. Denn eigentlich feiern wir Weihnachten nicht, damit unsere Wirtschaft mal wieder richtig angekurbelt wird......( auch wenn sich die Geschäftsleute freuen)

Eigentlich ist es ein christliches Fest.Es geht um die Geburt Jesu. Der Tannenbaum und die Geschenke sind alles nur schnick schnack!

Und- um wieder zum Thema zu kommen- eigentlich heiraten wir kirchlich, um vor Gott zu versprechen,dass wir uns lieben,ehren u.s.w.bis dass der Tod uns scheidet. Wenn wir gar nicht an Gott glauben oder wenn wir das eigentlich gar nicht so meinen- warum machen wir das dann? Sorry, das ist einfach blöd. Wenn ich die Kirche verachte muss ich doch nicht am wichtigsten Tag meines Lebens mit dem Mann den ich liebe unbedingt dort hin gehen.Oder?

Es gibt doch Standesämter wo man sehr feierlich und schön heiraten kann,gern auch mit weißem Kleid.Warum muss ich mich in eine Kirche stellen und etwas versprechen,woran ich nicht glaube und was ich doof finde. Das kann ich einfach nicht verstehen.Vielleicht bin ich da auch einfach zu blöd für. Ihr wisst ja- Gläubige haben einfach nicht den gleichen Intellekt wie die weltoffenen und aufgeklärten Atheisten. Vielleicht liegt es ja daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das selbst erlebt, Druck von der Familie

Antwort von Jule9B am 24.12.2014, 14:15 Uhr

Wir sind auch nicht gläubig und wollten sicherlich nicht kirchlich heiraten, wurden aber von der Familie (Eltern beiderseits) ganz schön in die Richtung gedrängt, weil DIE gern alle das schöne Fest in der Kirche haben wollten. WIr sind aber konsequent geblieben und haben es nicht gemacht und hinterher fanden unsere Trauung auch ohne Kirche alle wunderschön. Genau wie du schreibst, hätte ich es total lächerlich gefunden in der Kirche Texte nachzuplappern, an die ich nicht im mindesten glaube, so nach dem Motto lieber Gott segne unsere Verbindung blabla... nur für die Verwandtschaft? Nö.

Gleichzeitig sehe ich, dass es viele Kritiker gibt, die trotzdem kirchlich heiraten, wozu sie das Recht haben. Nur weil ich manche Dinge kritisiere, bin ich ja nicht verpflichtet dem Gesamtpaket den Rücken zu kehren und viele Sachen sind ja auch regional total unterschiedlich. Oder ändern sich, sobald ein neuer Pfarrer in die Gemeinde kommt.

Vielleicht kam dein Brautpaar auch nur von woanders her, wo einige Gepflogenheiten anders waren und du hast deswegen den Eindruck gehabt, dass sie gar nicht bescheid wussten. Oder sie wurden von der Verwandtschaft unter Druck gesetzt, so wie es bei uns versucht wurde (sogar bis zur Androhung, dann nicht zur Feier zu erscheinen). Was man manchmal nicht alles tut, um den lieben Familienfrieden zu bewahren ...

Ach ja, unser Kind ist logischerweise auch nicht getauft, auch da hieß es dann von Großelternseite, was wir dem Kind antun, sie würde sicher keinen Kindergartenplatz bekommen usw. ... sie wäre dann "außen vor". Das ist natürlich Quatsch - zumindest bei uns in NRW, wir haben einen super Kindergartenplatz für sie gehabt. Erst unkonfessionell, dann nach dem Umzug (weil's nicht anders ging) in einem kath. Kindergarten, wo sie gern aufgenommen wurde, obwohl wir nicht in der Kirche sind. Als Gutverdiener ahben wir heftige Kindergartengebühren bezahlt, aber ich gehe nicht davon aus, dass das was mit der Aufnahme in den Kindergarten zu tun hatte.

In der Schule nimmt sie einfach nicht am Religionsunterricht teil, aber erst jetzt am Ende, anfangs hat sie mitgemacht, dann wurde es mir zu missionarisch. ;)

In Bayern ticken da die Uhren noch anders, vermute ich: Solange es Menschen gibt, die das mit sich machen lassen, wird sich da auch wenig ändern.

Weihnachten feiern wir auch, hat für uns aber nichts mit der Geburt Jesu zu tun, sondern ist ein Familienfest. Wir haben einen Weihnachtsbaum, der hat ja sowieso nichts mit Jesus zu tun, und essen einen schönen gebackenen Schinken. Insgesamt haben wir uns also mehr bei den amerikanischen Traditionen abgeschaut. Meinetwegen könnten wir es auch umbenennen.

Allerdings wünsche ich allen Leuten die letzten Tage auch "schöne Weihnachten" oder "frohe Festtage", auch der offenbar muslimischen Verkäuferin, bei der ich neulich noch die Oliven und das Lahmacun gekauft habe. Wie die ihre Festtage gestalten, darüber mache ich mir eigentlich wenig Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil.....

Antwort von PaulaJo am 24.12.2014, 15:11 Uhr

Daumen hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Steffi528

Antwort von Betula am 24.12.2014, 22:47 Uhr

Nee,man ist kein Atheist weil man der Kirche den Rücken zukehrt. Ein Atheist glaubt nicht an ein höheres Wesen( Gott).
Es gibt viele nach Außen hin fromme Menschen die jeden Sonntag in der Kirche hocken und mit Nächstenliebe gar nichts zu tun haben.Sonntags in der Kirche, Montags die Kollegin mobben,oder so ähnlich.

Es gibt ganz viele tolle Menschen,die mit der Kirche gar nichts am Hut haben, aber bessere Christen sind als mancher Pfarrer.Sie glauben ohne diese Institution.

Es gibt Menschen,die an gar keinen Gott glauben und sich trotzdem "christlicher" verhalten als mancher Christ.

Es gibt natürlich auch Gläubige, die in der Kirche Halt finden und gerne ab und an hin gehen.Die sehen einfach auch die positiven Seiten dieser Institution und nicht nur das Schlechte.Und das ist in der heutigen Zeit gar nicht so einfach. Der Glaube genauso wie die Kirche haben zur Zeit einfach keine" Lobby". Vielleicht auch wegen der vielen Fehler,die gemacht wurden. Ich denke aber,dass z.Z. einiges wieder in die richtige Richtung gerückt wird.

Dass Menschen Probleme bekommen,sei es von Seiten der Familie oder von Seiten des Arbeitgebers,wenn sie nicht kirchlich heiraten,ihr Kind nicht taufen lassen etc. finde ich einfach unsäglich. Das ist nicht Sinn der Sache. Was bringt es einer Kirche,wenn die Menschen aus einem Zwang heraus Mitglied sind?

Aber wenn man freiwillig kirchlich heiratet dann sollte man sich doch vorher einfach einmal ein wenig Gedanken darüber machen,ob man das alles " mitträgt" oder nicht. Nicht einfach nur wegen dem feierlichen Ambiente! Das finde ich arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber man kann ja durchaus kirchlich heiraten aber eben ohne Messe! Die muß man ext

Antwort von Gaby J. am 25.12.2014, 1:18 Uhr

extra dazubuch und es kostet auch extra.

Bei einer normalen Kirchlichen Trauung geht man in die Kirche, ein Gebet zu anfang, dann eine ansprache vom Pastor, Trauung, Vater unser, fertig. ein paar Lieder als auflockerung dazwischen,

Mit Messe läuft das volle Programm. Lesung, Evangelium, Eucharistiefeier. Dadurch bin ich aber nicht besser katholisch verheiratet, als nur mit der Trauung.

Meine Jungs sind auch Messdiener, in den letzten 6 Jahren habe ich nur eine Hochzeit erlebt mit messe, da war aber der background auch da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe meine Antwort oben, auch bei der Kirche gibt es nix umsonst :)

Antwort von Gaby J. am 25.12.2014, 1:22 Uhr

Und es gibt eben den Unterschied, nur Trauung oder Trauung mit Messe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie hast Du eine falsche Vorstellung von Atheisten.

Antwort von Petra28 am 25.12.2014, 15:47 Uhr

Wir machen uns nicht insgeheim unterm Baum über die Christen lustig. Uns ist das herzlich egal, was Christen an Weihnachten tun. Uns ist es auch völlig egal, dass die Christen ihr Fest auf eine Zeit gelegt haben, die eigentlich schon mit einem heidnischen Fest "belegt" war - kein Vorwurf. Wieso bist Du so unentspannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie hast Du eine falsche Vorstellung von Atheisten.

Antwort von Betula am 25.12.2014, 17:50 Uhr

Bin ich unentspannt?

Vielleicht bin ich einfach ein wenig traurig darüber, dass alles so oberflächlich geworden ist. Vielleicht war das schon immer so, keine Ahnung. Es ist nichts mehr heilig. Man sieht alles als Dienstleistung an und nutzt es auch so.Werte? Vielleicht,wenn sie gerade so in den Kram passen.

Aber egal. Ich bin im Moment ziermlich traurig wegen allem möglichen,vielleicht auch ein wenig verbittert und steigere mich da einfach zu sehr in diese blöde Diskussion hinein. Wenn jemand der die Kirche nicht mag kirchlich heiraten will, soll er das doch einfach tun.Jemand wie ich muss das auch nicht unbedingt verstehen. Ich verstehe vieles nicht. Mich verstehen viell. auch einige nicht. Thats the way.

Dann feiert mal schön euer heidnisches Fest. Frohe Weihnachten passt da ja nicht. Wie nennt man es denn? Fröhliche Sonnenwendfeier? Schönes Familienfest?Jedenfalls alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich passt "Frohe Weihnachten!"

Antwort von Petra28 am 25.12.2014, 21:30 Uhr

Warum denn nicht? Bei uns passt es schon seit vier Generationen,ohne kirchlichen Bezug. Sind wir deshalb oberflächlich? Nehmen wir damit einem Christen etwas weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil.....wir auch Halloween und Fasching feiern.

Antwort von Laufente123 am 27.12.2014, 23:02 Uhr

Wir feiern gerne! Egal was.

Und ich stelle noch nicht einmal in Frage dass Jesus gelebt hat. Ich denke er war ein kluger Mann. Christ muss ich deswegen aber auch nicht sein.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.