Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lisi3 am 13.11.2017, 15:16 Uhr

Warum eigentlich nicht? - Johanna

Ursel, Johanna hat da in der Tat ein extremes Bespiel gewählt.
Wo ich aber mit ihr übereinstimme (was nicht häufig vorkommt:-)), ist dass man als Erzieherin die Landessprache sehr gut beherrschen sollte.
Im Gegensatz zu der immer noch häufig vertretenen Meinung verwahren und bespielen Erzieherinnen Kinder nicht nur. Ein Großteil der Arbeit der Erzieherin besteht einfach nur aus sprechen und zuhören. Man hört aktiv und passiv zu, ermutigt, reflektiert, arbeitet mit "Ich-Aussagen", erforscht mit dem Kind Alternativen zum Handeln, ... . Für das alles muss die Erzieherin gut kommunizieren können, da reicht ein Sprachkurs nicht.
Ich hätte auch im Ausland arbeiten können, aber ich glaube, dass ich wirklich sehr lange gebraucht hätte, bis ich mich z.B. über Gefühle fließend unterhalten kann. Ich wäre den Kindern nicht gerecht geworden, ein großer und wichtiger Teil meines Handlungsrepertoires als Erzieherin hätte gefehlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.