Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mahana am 13.11.2017, 1:54 Uhr

Zum Thema Verfall alter Menschen...

... welches wir vor einigen Wochen hatten.

Letzte Woche habe ich meinen monatlichen Besuch bei meiner vmtl dementen Großmutter absolviert... ja, absolviert. Es war schrecklich, eklig und abstoßend. Ich möchte sie am liebsten nie wieder sehen, dieses ekelhafte Weib.

Ich fuhr den weiten Weg zu ihr, weil ihre Waschmaschine seit zwei Wochen nicht geht. Denn wie soll ich ohne weitere Infos einen Kundendienst beauftragen..

Jedenfalls packte sie danach einen tiefgekühlten Kuchen aus und begann ernsthaft über den Sex mit ihrem zweiten Ehemann zu sprechen.

Und sie war ganz licht in dem Moment. Da war keine Demenz weit und breit.

Er wäre der einzig echte Mann gewesen, nur bei ihm wurde sie so richtig feucht. Wie geil dieser ekelhafte alte Bock meine 24 jährige Schwägerin fand. Was meine Schwester doch bestimmt für ein Früchtchen ist und was meine Mutter für eine sei. Und lauter solche Dinge.

Ich war so perplex in dem Moment. So fassungslos. Ich hatte ihr dann ein Zettelchen geschrieben, dass das Themen sind, die ich nicht hören will. Sie hört ja nichts. Und dann erst recht nicht. Sie hat fröhlich immer weiter gemacht. Mit vollster Absicht.

Ich fühle mich seitdem total schmutzig. Wie kann es sein, dass eine Großmutter solche Dinge ihrer Enkeltochter erzählt? Das ist einfach krank. Narzisstisch.
Ich kann offen mit dem Thema Sexualität umgehen, aber das hat ganz klar eine Grenze ganz weit überschritten. Leider konnte ich mein Baby nicht so schnell einpacken und gehen... ich hab in diesem Moment gestillt.
Ich versuche seitdem das ganze zu verdrängen, aber mir schlägt das echt auf. Da vergeht einem selber alles.

Momentan bin ich hart am Überlegen den Kontakt wieder abzubrechen. Ich kann diese Frau einfach nicht ertragen. Schon seit Jahren nicht. Es war ein Fehler sie überhaupt wieder in mein Leben zu lassen. Sie versucht wieder mit allen Mitteln das Glück Anderer zu zerstören.

Sehe ich das falsch?
Ich kann da mit niemandem aus der Familie drüber reden, keiner will Kontakt zu ihr bzw alle versuchen ihrerseits ihre Boshaftigkeiten zu vergessen.

Zu der vmtl Demenz, ich bekomme sie nicht zum Arzt, beschreibt diese Webseite http://www.narzissmus.org/eigenschaften-narzisstischer-mutter/ sie mit ihrem Narzissmus ganz hervorragend....

 
28 Antworten:

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von kirshinka am 13.11.2017, 2:31 Uhr

Really???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von Mahana am 13.11.2017, 2:56 Uhr

Ja, kaum zu glauben, was???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von Tini_79 am 13.11.2017, 5:58 Uhr

Ungeheuerlich,echt kaum zu glauben...

Dein Opa muss einer gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von LeRoHe am 13.11.2017, 7:49 Uhr

Nicht mein Opa!

Ihr zweiter Mann. Den sie vor einem halben Jahr pietätloserweise in das Familiengrab meines Großvaters hat legen lassen. Ganz ausversehen natürlich.

Habe heute nacht beschlossen ihr einen Brief zu schreiben. Und sie endgültig hinter mir zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von LeRoHe am 13.11.2017, 7:54 Uhr

So jetz isses raus.

Ich hab mir nen neuen Nick zugelegt. Wie so viele hier

Leider lassen sich die alten Daten nicht von dem blöden Smartphone löschen. Und andere Probleme hab ich momentan auch, wie man sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von Tini_79 am 13.11.2017, 8:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von heike77 am 13.11.2017, 8:27 Uhr

Die Frau ist alt und krank. Das muss einem klar sein wenn man so jemanden besucht, auch wenn sie einen gesunden Eindruck macht. Wenn man jemanden selten sieht kann man sich da auch kein Urteil erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von 3wildehühner am 13.11.2017, 8:28 Uhr

War die alte Dame auch schon früher so distanzlos?
Ansonsten kann das in der Tat auf eine Demenz zurückzuführen sein.
Auch, wenn du meinst, sie habe einen „lichten“ Moment gehabt- das hatte sie sicher nicht. Sonst hätte sie doch solche Sachen nicht erzählt.
Dass sie sich nicht untersuchen lassen möchte, ist auch ganz typisch für gerontopsychiatrische Erkrankungen.
Ich bin ehrlich gesagt mehr über deine Wortwahl ihr gegenüber erschrocken, als über da, was die da erzählt hat.
Bedenke, dass du ein erwachsener Mensch bist, sie ist leider gerade in dem Stadium, in dem sie sich zum hilflosen Menschen zurück entwickelt. Möchtest du auch, dass deine Enkel dich später als „eckeliges Weib“ betiteln und dich nicht besuchen, weil du leider nicht mehr im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte bist?
Warum fühlst du dich „schmutzig“, nur weil sie über die Sexualität mit ihrem Mann geredet hat?
Und warum meinst du, dass sie versucht, das Glück anderer zu zerstören? Was zerstört sie denn in welcher Beziehung, wenn sie über ihre ehemalige Sexualität spricht?
Warum ist es schlimm, dass sie ihren zweiten Mann zu ihrem ersten ins Grab gelegt hat? Sie möchte scheinbar gerne neben beiden Männern liegen. Hätte ihr erster Mann ihr nicht das Glück gegönnt, wieder einen Partner zu finden?
Meine eine demente Oma hat auch schon ähnliche Klopse gebracht ( mein Opa ist fremdgegangen....). Aber da denke ich mir halt meinen Teil und gut ist. Als gesunder Mensch sollte doch so etwas reflektierbar sein!

Vielleicht fehlen ja die nötigen Hintergrundinformationen, aber nach deiner Beschreibung von ihr und deiner Wortwahl finde ich dich ehrlich gesagt widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von kleineTasse am 13.11.2017, 8:40 Uhr

Ehre die Alten, verhöhne sie nie, sie waren wie Du und Du wirst wie sie!

Ich bin fassungslos, wie du über sie schreibst. Ich habe beruflich sehr viel mit dementen (alle Stadien) alten Menschen zu tun, aber sowas habe ich noch nie gehört. Ich frage mich, ob das was du von dir gibst, nicht deiner Phantasie entsprungen ist und du nicht selbst, die widerliche Person bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von Pippilotti am 13.11.2017, 9:09 Uhr

Klar ist es schockierend so was von der eigenen Großmutter zu hören. Aber sie ist dement und deshalb kein ekelhaftes Weib. Sie ist die Schwächere von euch beiden, vergiß das nicht. Sie hat anscheinend keine Kontrolle mehr über das was sie wem erzählt. Das ist harter Tobak. Du reagierst aber auch unreif wie ein Teenager.

Demente verlieren oft in späteren Stadien das Gespür dafür wie man sich in Gesellschft angemessen verhält und werden sehr direkt bis unverschämt. Was vorher der Geist kontrolliert hat kommt ungefiltert zum Vorschein. Es braucht gute Nerven u nd Souveränität damit umgehen zu können. Laß das nicht so nah an dich ran. Gerade demente Männer werden sexuell auch ziemlich enthemmt, bei Frauen ist das seltener. Aber es ist deshalb noch lange nicht ekelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von Mahana am 13.11.2017, 9:26 Uhr

Sie war früher, also in der Zeit in der sie mit diesem Mann verheiratet war, auch schon so. Zu einer Zeit, wo Demenz noch kein Thema war.

Sie hatte diesen Mann vor knapp 25 Jahren geheiratet, MEIN Opa starb vor 30 Jahren und ließ ihr keine gute Witwenrente. Liebe war zu dem zweiten Mann nie im Spiel, eher die Rechnung, dass er nicht mehr lange lebt um seine Pension von angeblich 15.000 Eur als Witwe zu erhalten. Alles was sie macht ist, geschieht aus reinstem Kalkül.

Immer wieder wurden Themen angeschnitten, wie Intimrasuren etc, teilweise mit Ausschnitten aus der Bildzeitung. Wo man genau gemerkt hat, sie wollten beide wissen wie das bei uns so ist...

Jahrelang hat sie sich bei mir ausgeweint, da war ich grade 17, der Mann wäre so gewalttätig. Wo man ihr zur Trennung geraten hat. In dem Moment. Hinterher wurde einem klar, sie will aus unserem Sexualleben was hören, drin rumschnüffeln.

Den Gefallen hat ihr nie jemand getan. Wir alle fanden das immer schon krank, abartig und abstoßend.

Sie war immer schon ein böser Mensch. Dass sich das durch eine vmtl Demenz nicht ändert sondern verschlimmert, ist klar. Aber es bestand meinerseits doch die Hoffnung, dass jetzt wo dieser Mann tot ist, sie zumindest diese Themen lässt. Trugschluss.

Eine Trennung kam für sie übrigens nie in Frage, weil Geld ist ja wichtiger, ihre Witwenrente beträgt trotzdem "nur" 3000 eur... und sie gönne der Tochter des Mannes keinen Cent, seiner Tochter aus erster Ehe, die ihr angeblich ihr ganzes Erbe gestohlen hat, worauf sue seit 25 Jahren hin arbeitet.
Jahrelang, seit ich 13 war, habe ich mir anhören müssen, was meine Mutter für eine ist, wie toll mein Vater sei, der fremdging und meine Mutter mit drei Kindern sitzen gelassen hat. Was ich mir einbildete mit einem Türken ein Kind zu bekommen, dass ich nach dessen Unfalltot nicht abgetrieben habe. Was ich mit nem Kanaken als Mann will und dann sich das Leben mit noch einem Kind zu verbauen. All das hat sie auch nei den Nachbarn und was weiß ich wem noch zugetrGen. Genauso wie sie diesen ihr Sexleben unterbreitet hat und, der alte Mann aogar der Nachbarin an die Brust gegriffen hat etc. Und sie das so ausgelegt hat, dass das junge Mädchen ja ganz heiß auf den ollen Dödl wär.
Das vielleicht beispielsweise zum besseren Verständnis, warum man irgendwann nicht mehr an das Gute in einem Menschen glauben kann und "so über sie spricht", um die eigenen Gefühle und Familie, insbesondere die Kinder, zu schützen.

Ich wünschte, ich hätte eine Großmutter von der ich mit Achtung sprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, Nick nicht gewechselt? owt

Antwort von Christine70 am 13.11.2017, 12:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok gelesen owt

Antwort von Christine70 am 13.11.2017, 12:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wildehühner

Antwort von fsw am 13.11.2017, 13:32 Uhr

Bei dir unterschreibe ich.Das waren auch meine Gedanken.Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von Bobby Mc Gee am 13.11.2017, 15:05 Uhr

Wenn Du tatsächlich so über diese Frau denkst und urteilst, ohne dass ich das jetzt weiter bewerten möchte, ist es tatsächlich gerade für die Oma besser, den Kontakt abzubrechen. Ich glaube nicht dass alte Menschen unbedingt Zeit mit Menschen verbringen wollen, die ihnen nur Abscheu entgegen bringen.

Ich finde das Ganze sehr traurig. Mich macht das traurig. Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erinnere mich an meine Großmutter...

Antwort von Leena am 13.11.2017, 15:28 Uhr

...je weiter ihre Demenz fortschritt, desto distanzloser wurde sie, gerade bei solchen Themen. Da habe ich Dinge über das Privatleben meiner Großeltern erfahren, die ich definitiv nie wissen wollte.

Meine Großmutter war in gesunden Zeiten eigentlich immer eine sehr bürgerliche, wohlanständige Pfarrersfrau. Sie hat mir oft Vorträge gehalten, wie eine "brave Frau" sich zu verhalten habe, wie sie die Wünsche des Eheherren zu respektieren habe, dass sie ihren Platz zu kennen und auszufüllen habe... Später klang dann vieles sehr anders. Im Heim hat sie uns auch mal damit überrascht, dass sie erzählte, dass sie schwanger sei und sich für eine Abtreibung entschlossen habe, sie wolle das Kind nicht...

Wenn Du sagst, okay, Deine Großmutter war bei dem Thema früher schon komisch... das ist eine Sache. Aber es kann grundsätzlich auch mit einer Demenz zusammen hängen, dass die Fähigkeit, "situationsangemessenes" Verhalten erkennen zu können, langsam / stellenweise verschüttet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich an meine Großmutter...

Antwort von Mahana am 13.11.2017, 16:22 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrung. Das beruhigt mich jetzt schon mal sehr, dass diese Heftigkeit ihrer Äußerungen der Demenz geschuldet sind.

Zu dem Thema habe ich keine seriösen Infos finden können und in einer schlaflosen Nacht sieht man Dinge oft anders und steigert sich hinein. Einen Arzt gibt es ja leider nicht den ich fragen könnte...

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von stella_die_erste am 13.11.2017, 18:42 Uhr

Ich bin auch fassungslos.

Kleinen Kindern gesteht man ALLES zu, da ist man nachsichtig. Die dürfen alles machen, sagen..das ist okay, die müssen es "ja noch lernen".
Aber Alte, für die hat kaum jemand Verständnis. Egal, auf welchem geistigen Level sie (wieder) angelangt sind!

Wir werden alle alt. Vielleicht krank, sehr krank. Dement.
Und haben uns nicht mehr im Griff.

Dann kann man nur hoffen, dass man liebe Menschen um sich hat, die anders damit umgehen als die TE..
Ich kann zwar nachvollziehen, dass das Verhalten der Oma befremdlich wirkt, aber als gesunder, erwachsener Mensch sollte man in der Lage sein, souveräner damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich an meine Großmutter...

Antwort von stella_die_erste am 13.11.2017, 18:46 Uhr

Naja, ob man deshalb jetzt schlaflose Nächte haben muss..?!

Und warum "kann man keinen Arzt fragen"?
Hast Du keinen Hausarzt, mit dem Du über sowas sprechen kannst?

Man könnte auch mal "Demenz" googlen, wenn schon ein naher Verwandter davon betroffen ist.
Dann käme man ebenfalls zu so mancher Erleuchtung!

Ich würde mich jedenfalls schämen, meine Oma ein "ekelhaftes altes Weib" zu nennen.
Und würde mich vielleicht fragen, ob nicht mit meiner Sexualität was im Argen liegt, wenn ich damit so große Probleme habe, derartiges erzählt zu bekommen als erwachsene Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von Benedikte am 13.11.2017, 18:58 Uhr

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Meine Mutter hat mit Demenz zu kämpfen und macht uns, meine geschwister und mich, immer wieder fassungslos mit ihren Klöpsen. Ich sage mir immer, und so hat es mir auch mal eine Freundin versucht zu erklären, dass all das wesensuntypische Verhalten Teil der Krankheit ist und dass, auch wenn ihre Hülle die gleiche ist, es sich defintiv nicht mehr um die Mutter handelt, die ich mal hatte.

Ich glaube, dass das Problem ziemlich genau das gleiche ist wie neulich bei dem aupair, wo es um frustlose Kündigung geht. Die Grundbeziehung ist schon kaputt und schlecht und dann "freut" man sich quasi um jeden anlass, der einen wieder "berechtigt", schlecht über au pair / Oma zu reden.

Und das kommt ja hier aus den posts auch heraus- dass die APerin ein extrem schlechtes Verhältbnis zu ihrer Großmutter hat, aus einer schweirigen Familiensituation heraus und auch aus anderen Gründen.

Kann ich auch nachvollziehen- wenn meine Oma über meine Mutter abgelästert hatte, hätte sie bei mir auch keine Sympathiepunkte erhalten.

aber das sollte man sich dann auch eingestehen und den offenen Bruch vollziehen. So wie das läuft ist die Oma ohne Enkelin besser dran-und andersherum. Ich verstehe auch nicht, wie einen ejmand, zu dem man ja nach eigener Aussage nach kein enges Verhältnis hat, so aus der Bahn werfen kann.

aber jedenfalls, stella, ich denke auch, dass man mit dementen senioren eben nicht umeghen kann wie mit gesunden Menschen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von kleineTasse am 13.11.2017, 19:04 Uhr

Nein Benedikte, kann man auch nicht. Das erfordert sehr viel Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl und etwas Verstand. Wer über nichts davon verfügt, bleibt den Dementen besser fern. Denn eine Bereicherung oder Hilfe, sind sie für die Kranken nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich an meine Großmutter...

Antwort von Mahana am 13.11.2017, 22:01 Uhr

Nein, ich habe keinen Hausarzt. Und der wäre auch wenn nicht mein Ansprechpartner zu Themen die meine Großmutter betreffen.

Dann google doch mal Demenz und dazu ein Stichwort wie Sex. Bin gespannt wieviele seriöse Treffer du erzielst.

Und ja, über Demenz habe ich mich schlau gemacht. Ganz doof bin ich nicht. Aber zu meinem Anliegen gibt es keine Hilfestellung.

Ich bin ein Mensch, der solche Dinge nachts dür sich durchkaut. Tagsüber fehlt mir die Zeit.

Leena, ich danke dir für deinen hilfreichen Post. Und der Rest kann gern weiter schimpfen, warum ich so über die Großmutter rede. Ihr musstet nicht mit einem solchen Menschen aufwachsen. Schätzt euch glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von kirshinka am 14.11.2017, 0:12 Uhr

Mahana - mein „really“ war ironisch gemeint!
Was ich sagen will ist, dass ich Deine Aufregung weder verstehen, noch nachvollziehen kann.

Ja - alte Leute haben Sex! Wunderbar! Freu Dich für die Oma!

Und den Toten ist’s egal, wo sie liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von kirshinka am 14.11.2017, 0:15 Uhr

DANKE!
Du hast das wunderbar in Worte gefasst, was mir sich durch den Kopf ging. Ich verstehe die AP nicht und finde sie selbstgerecht aufgebläht in diesem Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie schon immer so war...

Antwort von Petra28 am 14.11.2017, 9:18 Uhr

...dann ist das etwas anderes, als wenn ein respektvoller Mensch plötzlich durch die Demenz distanz- und schamlos wird. Im letzteren Fall hättest du sicher ganz anders geschrieben und die Wesensveränderung betrauert.

Die Oma meines Partners war auch ihr Leben lang keine freundliche Person, mein Schwiegervater ist heute noch erschüttert über das, was sie in seiner Kindheit getan hat. Auch alte Menschen können ekelhaft sein, einfach, weil sie es schon immer waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich an meine Großmutter...

Antwort von Sille74 am 14.11.2017, 11:07 Uhr

Also, wenn ich nach Demenz und Sex(ualität) google, dann kommt an der ersten Stelle etwas von Pro Familia (habe ich nicht gelesen) und an zweiter Stelle etwas von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, was zwar knapp gehalten ist, aber durchaus Erhellendes enthält, zu Deinem angesprochenen Punkt gleich im ersten Absatz ... Für mich sind das extrem seriöse Quellen (ganz im Gegensatz zu Deiner Quelle zum Nazissmus, in der eine Betroffenen extrem subjektiv schreibt ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Verfall alter Menschen...

Antwort von Sille74 am 14.11.2017, 11:20 Uhr

Lichter Moment? Sei mir nicht böse, aber das ist Quatsch!

Diese fewisse Enthemmung ist geradezu typisch für eine Demenz und wenn sie da früher schon ziemlich distanzlos und enthemmt war, wird das ja nicht besser ...

Ganz ehrlich, egal, welch ein Kotzbrocken Deine Oma früher war und wie unangenehm es mit ihr war, ich finde es schlimm, wie Du über sie schreibt, irgendwie auch enthemmt und distanzlos von der Wortwahl und den Emotionen her ... Die Oma ist auch ein Mensch, wenn auch vielleicht ein unangenehmer. Vielleicht war sie aber schon immer ein kranker Mensxh. Narzissmus kann ja durchaus nachgerade krankhafte Formen annehmen. Ich finde es jedenfalls seltsam, zu glauben, die Oma mach(t) das alles nur, um gerade DICH zu schockieren, zu ärgern, bloßzustellen ... irgendwie ist das auch narzisstisch (genauso wie die Unfähigkeit, Kritik anzunehmen ...) ...

Jedenfalls glaube ich, dass es im Interesse aller das Beste wäre, wenn kein Kontakt mehr beatehen würde ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erinnere mich an meine Großmutter...

Antwort von Johanna3 am 15.11.2017, 6:51 Uhr

Du weißt doch gar nicht, wer hier mit welchen Menschen aufwachsen musste!

Ich finde, du solltest wirklich mal mit dem Hausarzt oder einem Pfleger der Geriatrie über das Thema "Demenz und Sexualität" sprechen. Danach würdest du vermutlich mehr verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.