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Geschrieben von Sille74 am 14.11.2017, 16:23 Uhr

Es ist völlig egal, ob die Sprache weiter gefördert wird.

Ich habe in der Verwandtschaft mehrere Personen die zwei- bzw. mehrsprachig aufgewachsen sind. Bei zweien war die Umgebungssprache deutsch, zuhause wurde zwar nicht ausschließlich, aber sehr viel englisch gesprochen (ein Elternteil Muttersprachler, immer Au Pairs aus dem anglo-amerikanischen Sprachgebiet, die angewiesen waren, englisch mit den Kindern zu sprechen). Beide waren/sind im mündlichen Englisch sehr, sehr gut, (fast) muttersprachlich unterwegs. Im Schulenglisch war das Mädchen sehr gut, aber nicht besser als die "normal" einsprachig aufgewachsenen guten Schüler. Der Junge war, man kann es nicht anders sagen, grottenschlecht ...

Drei weitere Personen aus meiner Verwandtschaft sind zuhause mit Deutsch aufgewachsen, also als Muttersprache. Umgebungssprache war überwiegend französisch, teils niederländisch. Wie ihre französische Rechtschreibung und Grammatik ist, kann ich nicht beurteilen. Ihre deutsche Rechtschreibung und Grammatik ist so na ja ... Interessanterweise ist die Jüngste die "schlechteste" in Deutsch. Kann Zufall sein, aber vielleicht liegt es auch daran, dass sich da der Aufenthalt schon sehr verfestigt hat, natürlich immer Kinder, die die Umgebungssprache gesprochen haben, zuhause zugange waren etc..

Eine Bekannte ist zwar nicht zweisprachig aufgewachsen, durch ein französisches Elternteil hat(te) sie aber viel Kontakt mit der französischen Sprache bei Verwandtschaftsbesuchen, Telefonaten etc.. Sie spricht weit besser als jemand mit durchaus ordentlichem Schulfranzösisch (und auch viel besser als ich, die ich immerhin auch ein paar Monate im französischsprachigen Ausland war ...). In der Schule war sie in Französisch bestenfalls mittelmäßig und deutöoch schwächer als ich ...

Insofern stimme ich Petra zu. Im anderen Punkt, nämlich, dass das Herholen ausländischer Erzieherinnen keine langfristige, gute Lösung für die Personalmangelprobleme in Kindergärten und Kitas ist, stimme ich Dir zu.

 
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