Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 28.11.2017, 15:18 Uhr

Glyphosat, Braunkohle, Dieselautos

Leewja, glaubst Du wirklich, dass es Hals-über-Kopf-Entscheidungen geben wird?


Erstens trau ich unserer Regierung grundsätzlich keine schnellen Entscheidungen zu, zweitens sind die von Dir erwähnten Themen doch schon seit Jahren/Jahrzehnten auf den Tagungslisten und es gibt sicher tausende von Studien in alle Richtungen. Genau das macht es ja so schwer. Und man kann leider nicht alles vorher wissen. Hinterher ist man immer schlauer.

Aber ich denke, wir Bürger selbst sind hier in der Pflicht und Verantwortung, so zu handeln, dass auch unsere Enkel und Urenkel noch einen lebenswerten Planeten haben. Zumindest mit dem Wissen, das wir heute haben, auch wenn es in 20 Jahren überholt ist.

Elektroautos- wir und viele Nachbarn haben eins, inkl. Solardach. Unsere Post fährt ausschließlich mit Elektro und auch ortsansässige Firmen stellen den Fuhrpark komplett auf Elektro um. Da geht was, es ist nicht mehr reine Zukunftsmusik.
Dass Elektro/Solarenergie auch nicht das Allheimittel ist, ist mir bewusst, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Dann ist es sicher besser, Obst und Gemüse aus regionalem Anbau zu kaufen, bestenfalls vom örtlichen Biohof. Wobei 3 Eur pro Kilo Äpfel und 1,80 EUR für eine kleine angeknabberte Kohlrabi schon eine Hausnummer ist, aber eine Großpackung Kiwis aus Übersee in schlechter Qualität, wo dann die Hälfte im Müll landet ist auch nicht besser.

Generell an der Konsumorientierung im eigenen Haushalt anfangen. Weniger ist mehr. Auf Nachhaltigkeit achten.

Und die abermillionen von Amazonpäckchen, die durch die Gegend gefahren werden, verbessern den CO2-Gehalt in der Luft eben auch nicht. Produktion/Transport... allein die Verpackungen. Immens was hier für Müllberge entstehen.

Wir können die Politik nicht direkt ändern. Aber wir können uns so verhalten, wie wir denken, dass es Sinn macht.

So... das war das Wort zum... Dienstag.

Ich werde mich jetzt an der eigenen Nase packen und einen Tag für den Einkauf der restlichen (möglichst nachhaltigen) Weihnachtsgeschenke einplanen. Auch wenn es mit einem Klick so viel einfacher geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.