Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 26.11.2017, 22:09 Uhr

nochmal Brand.....und meine Angst danach...!

Hallo!

es sind jetzt 5 Tage, nach dem Brand meiner Nachbarin vergangen und ich habe leider wieder totale Angst und Panikattacken :-(

Der Tod meiner Nachbarin, war so "unnötig"...der Brand wurde durch einen Kabelbrand im Trockner ausgelöst...die Nachbarin schlief auf der Couch...und wurde im Schlaf von den Rauchgas getötet...lt. der Kripo mit der ich am Freitag geredet habe. Das, das Feuer sich so schnell ausgebreitet hat, lag wohl an der Sauerstofflasche (die meine Nachbarin brauchte) die explodiert ist :-(

tja...ich war wohl immer zu leichtsinnig mit dem Feuer, hab immer nachts den Kaminofen angelassen....bzw. viel Holz nachgelegt, damit es morgens noch warm ist. Das ist jetzt vorbei, ich traue mich gar nicht mehr den Ofen anzumachen.....ich hab Angst vor dem Teil :--( Nadine schläft oben und hätte (im Brandfall) keine Chance mehr die HOLZ-treppe runterzukommen...war ich leichtsinnig ???

lg, Andrea

ps. ich hab jetzt schon Angst, das wenn ich arbeite und Nadine allein ist....etwas passiert :--( JA, ich weiß natürlich, das das Mädel 15 Jahre alt ist.....aber, ich weiß ja halt auch, das IMMER etwas passieren kann.....!!! SHIT :-(

 
15 Antworten:

Re: nochmal Brand.....und meine Angst danach...!

Antwort von Fru am 26.11.2017, 22:19 Uhr

Schlimm, was da passiert ist, tut mir echt leid.

Versuche nicht drüber nachzudenken, was alles passieren könnte, dann bist du auf der Erde nicht mehr sicher und nach vorn bringt es dich auch nicht!

Es wird sicher einige Zeit dauern, bis das Erlebte erträglich wird, gebt euch beiden Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Brand.....und meine Angst danach...!

Antwort von vomGlückgefunden am 26.11.2017, 22:19 Uhr

Es tut mir sehr leid, was ihr erleben musstet! Ihr habt doch nun wirklich schon genug durchgemacht!
Ich verstehe, dass euch die Ereignisse so sehr mitnehmen, das ginge mir nicht anders. Es ist einfach fürchterlich, eine schreckliche Tragödie.

Vielleicht solltet ihr euch Hilfe holen nach dem Erlebten und euch jemanden suchen, der euch bei der Verarbeitung unterstützt. Das wäre bestimmt für euch beide gut.

Deine Ängste kann ich nachvollziehen, denke aber, dass du aufpassen solltest, dass du nicht zwanghaft ängstlich oder überängstlich im Alltag wirst, gerade weil man nach Erleben so vieler Katastrophen wie ihr sie erleben musstet, ganz natürlich große Angst vor weiteren entwickelt.

Ich wünsche euch, viel Kraft und Geduld; und liebe Menschen, die euch verstehen und für euch da sind.
Ihr schafft das! Schau mal, ihr habt doch schon so vieles geschafft!

Ich drück dich aus der Ferne!:-)
Viele Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Brand.....und meine Angst danach...!

Antwort von Lauch1 am 26.11.2017, 22:26 Uhr

Hast du denn keine Rauchmelder? Die sind doch schnell montiert, bei Kachelöfen, Gasthermen, etc. zusätzlich CO Melder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Brand.....und meine Angst danach...!

Antwort von Steffi528 am 26.11.2017, 22:30 Uhr



Bitte versuche so schnell wie möglich für Euch einem auf Trauma spezialisierten Psychrherapeuten zu finden. Mach es dringend!

Es tut mir so leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauchmelder

Antwort von J+L am 26.11.2017, 22:32 Uhr

ja, so was erlebt zu haben ist schlimm!
mach echt überall rauchmelder hin, bei uns haben sie auch schon zweimal angeschlagen und wir hatten echt viel glück, dass nichts schlimmeres passiert ist, dank den tollen teilen.
in jeden schlafraum und in die teppenhäuser auch hin hängen, sind zwar nicht schön, können aber leben retten.
euch viel kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratungsbesuch durch Feuerwehr?

Antwort von Laufente123 am 26.11.2017, 22:55 Uhr

Also zumindest die hiesige Polizei macht Hausbesuche wenn man darum bittet und berät bzgl. Einbruchsschutz. Vielleicht macht die Feuerwehr das auch?

Hatte die Nachbarin keinerlei Feuermelder?
Wir haben Feuermelder, Gasmelder und Wassermelder. Sind relativ billig die Teile im Verhältnis zum Risiko und zu den Kosten wenn was passiert.

In welchem Stock schläft Deine Tochter?
Gibt es keinen Fluchtweg außerhalb des Hauses? z.B. könnte man eine Fluchtwegsleiter anbringen, die 2 m über dem Boden endet (das kann man im Notfall springen und verhindert Einbrecher - mal die Feuerwehr und Polizei befragen).

Angst/Panik haben und dann aber nichts tun, wäre eine schlechte Kombi.
Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungsbesuch durch Feuerwehr?

Antwort von Finfant am 26.11.2017, 23:22 Uhr

ja, ich habe natürlich Rauchmelder! Ob meine Nachbarin dies hatte, weiß ich nicht :-(

Nadine schläft im ersten Stock, ich unten....! Nadine müsste die Treppe runter, ich könnte aus dem Schlafzimmerfenster steigen. Nadine hat die erste Nacht, wieder bei mir unten geschlafen....ABER, dies ist ja auch keine Lösung, das Mädel ist 15 Jahre und dann bei Mama schlafen.....nee !

Wisst ihr, ich hatte schlimmste Panikattacken nach dem Suizid von meinem Bruder, nach dem Tod von meinem Mann, hab ich mich echt zusammengerissen....und konnte mit Panik gut umgehen !!! ABER, diese Angst, die ich am Dienstag hatte, als ich Angst hatte das MEIN Haus brennt.......und dann nicht mein Haus.....aber die Nachbarin tot.!!! das war zuviel :-(((

naja, morgen kommt erstmal ein Freund, dann werde ich mit diesem mal reden. Meine älteste Tochter und mein Schwiegersohn sind leider auch viel zu sehr betroffen, als das ich mit denen noch über meine Angst reden würde! und Nadinchen mag ich keine Angst machen, die ist eh ängstlich, wenn es um ihre Mama geht *lächel*

lg, Andrea und DANKE !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Brand.....und meine Angst danach...! @vomGlückgefunden

Antwort von Finfant am 26.11.2017, 23:29 Uhr

DIR, wünsch ich auch, alles alles LIEBE !!!

DU hast soviel Leid erfahren müssen...ich drück dich mal ganz dolle !!! Ich denke an dich...glg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibt sich wieder

Antwort von XingXing am 26.11.2017, 23:35 Uhr

ich hatte das gleiche hier vor jahren als bei meiner nachbarin über mir ein küchenbrand enstand morgends um 8.00 bin ich von lauten gebrüll vorm balkon wach geworden.
gottseidank schnell entdeckt und die feuerwehr vor ort die das brennende zeug im hohen bogen vorn meinen balkon schmiss..der war danach hinüber..man soll nicht glaube wie eklig plastik verbrennt und noch tage stinken kann.

das hat mir echt zugesetzt..ich hatte monate danach tierische ängste.zumal 2 nachbarn in ihrem suff kurze zeit danach auch noch essen haben anbrennen lassen und der ganz hausflur verqualmt war.

feuer ist für mich nach wie vor eine ernstahfte bedrohung gegen die ich schwer ankomme..aber man muss ja irgendwie leben lernen damit.

vorgestern sind von der HV rauchmelder überall angebracht worden...die wollte ich mir schon selber holen auch wenns ne trügerische sicherheit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Brand.....und meine Angst danach...!

Antwort von kuestenkind68 am 27.11.2017, 0:12 Uhr

Auf die Rauchmelder kannst du dich verlassen. Die haben hier auch schon einmal einen Hausbrand verhindert. Bei uns gab es im Keller einen Schwelbrand und ohne Rauchmelder hätten wir das viel zu spät entdeckt. Saßen damals grad am Frühstück. So konnte das (noch) Mini-Feuer von meinem Mann noch mit einem Feuerlöscher (sollte man auch im Haus haben) noch gelöscht werden. Und der Schaden hielt sich in Grenzen. Der Rauch roch extrem fies, ich bin froh, dass der sich nicht weiter ausgebreitet hat... Das wäre echt gefährlich gewesen. Und das war zu dem Zeitpunkt nur ein ganz kleines, ganz lokales Feuer. Hätte sich das ausgebreitet: mag nicht darüber nachdenken. Zumal im Keller ja auch der Gasanschluss liegt...

Wie gesagt: Rauchmelder retten Leben. Auf die würde ich auf keinen Fall mehr verzichten wollen. Und mich beruhigt der Gedanke, dass ich weiß, dass die hier wirklich rechtzeitig gewarnt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gib Dir Zeit!

Antwort von u_hoernchen am 27.11.2017, 9:45 Uhr

Liebe Andrea,
5 Tage sind nichts angesichts der Tragik!
Ich war selbst schon einmal in einem brennenden Haus und wurde klassisch mit Drehleiter gerettet - und diese ganzen blöden Szenarien, was alles hätte passieren können, kamen auch alle erst später hoch und sind auch nicht von jetzt auf gleich wieder verschwunden.

Versuche, Dich zu beruhigen, indem Du alles an Sicherheitsvorkehrungen triffst, was sinnvoll ist. Hatte Deine Nachbarin Rauchwarnmelder? wohl nicht, sonst wäre sie evtl. rechtzeitig geweckt worden. Hast Du welche? wenn nein, dann HEUTE noch in den Baumarkt und welche installieren.

Mach Dir Gedanken, wie Du einen zweiten Fluchtweg schaffen kannst, falls die Treppe wirklich brennen sollte (wir haben eine Stahl-Strickleiter in Balkon-Nähe liegen).

Und dann gib Dir Zeit! Deine Angst ist etwas ganz Normales!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde dir raten

Antwort von DecafLofat am 27.11.2017, 11:10 Uhr

die einen "auffrischungstermin" bei deinem therapeuten/deiner therapeutin (die du damals hoffentlich hattest?) zu vereinbaren.
lass dir das leben von der angst nicht zum käfig machen. ich weiß aus eigener erfahrung wovon ich spreche, manchmal hilft es, ein, zwei termine auszumachen und mal jemand von "außen" drauf schauen zu lassen, der dich wieder eine weile gerade rückt.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beratungsbesuch durch Feuerwehr?

Antwort von stella_die_erste am 27.11.2017, 13:30 Uhr

Wenn es Dich erstmal beruhigt, zu wissen, dass Nadine im Ernstfall einen Fluchtweg hätte, kaufe eine ausreichend lange Strickleiter, die man sicher irgendwo in ihrem Zimmer befestigen könnte, sollte es im Haus brennen (Fensterbrett, Heizkörper..). Es gibt dafür Haken, Ösen..alles mögliche, um die Teile zu befestigen. Ist auch nicht teuer.
Somit kannst Du besser schlafen. Muss ja nicht bis zum Boden gehen, 2m kann man zur Not springen.

Und natürlich Rauchmelder überall im Haus anbringen.

Was den Rat mit dem Therapeuten angeht, schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Brand.....und meine Angst danach...!

Antwort von RR am 27.11.2017, 17:15 Uhr

Hallo
die Nachbarin hatte wohl keine Rauchmelder, sonst wäre sie davon geweckt worden - denke ich.....

Du bist nicht leichtsinnig mit Feuer wenn du Holz in den Kaminofen legst abends, so hat man schließlich früher auch geheizt. Ein Brenner der Heizung läuft schließlich auch über Nacht! Hast du Rauchmelder? die melden schließlich schon bei kleiner Rauchentwicklung, dass was nicht stimmt. Habt ihr oben keinen Balkon, auf den die Tochter rennen könnte? wichtig auch: niemals in einen fensterlosen Raum flüchten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Brand.....und meine Angst danach...!

Antwort von kirshinka am 27.11.2017, 23:10 Uhr

Such Dir einen Therapeuten- diese irrationale Panik ist nicht gut für Dich oder Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.