Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 25.11.2017, 22:28 Uhr

Wie reagieren in so einer Situation??

Hallo zusammen,
da im Beitrag unten von einem Discounter die Rede war, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr in folgender Situation handeln würdet, bzw gehandelt habt.

Gestern abend hatte ich noch einen Termin, war spät dran, sprang noch kurz in den Discounter um die Ecke um eine Kleinigkeit zu holen. Nach der Kasse auf dem Weg nach draussen läuft ein Mann ca. 55 Jahre mit Einkaufswagen direkt vor mir, fettige Haare... heruntergekommen. Da macht er plötzlich einen Schlenker, knallt fast zwischen die Türen.

Blick in seinen Einkaufswagen... jede Menge Bier, ein paar Tüten. Er geht dann über den Parkplatz nach rechts, ich hatte mein Auto links. Ich schau nochmal rüber... noch ein ordentlicher Schlenker, er schimpft vor sich hin. Der war blau wie ein Schlumpf.

Als ich an meinem Wagen war, dreh ich mich um, er ist auch an seinem Fahrzeug. Kofferaum offen, fängt (langsam) an, einzuladen.

So. Was tun?? Der ist sicher nicht mehr fahrtüchtig!
Ich muss dringend los, bin eh schon spät...

Er parkte drei Reihen weiter im Dunkeln vor einer Hecke. Um ans Kennzeichen zu kommen, hätte ich rüberlaufen müssen, direkt vor den Wagen, da ja die Heckklappe offen war.

Was sagen? Hey, Sie können nicht mehr Autofahren, bitte lassen Sie sich abholen??
Dazu hatte ich zu viel Schiss, ganz ehrlich.

Die Polizei informieren? Ohne Kennzeichen und mit meiner miesen Kenntnis was Automarken angeht.... ich denke, es war ein Audi??... Farbe? Dunkel... aber es war dunkel.... bis die Polizei vor Ort wäre, wäre er doch längst eingestiegen und weggefahren.

Andere Passanten (wenige waren auf dem Platz) ansprechen und bitten zu helfen? Wäre wohl die beste Möglichkeit. Aber hätte sich einer getraut mit mir gemeinsam hinzugehen? Wer weiß.

Vielleicht saß seine (nüchterne) Frau im Wagen? Ich konnte es nicht sehen, befürchte aber, eher nicht.

Auf jeden Fall hatte ich ein richtig mieses Gefühl, das schlechte Gewissen hält bis heute an, denn ich bin einfach eingestiegen und losgefahren....

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation? Wie habt ihr reagiert?

So einfach wegschauen liegt mir normalerweise nicht...

Gruß
A.

 
11 Antworten:

Re: Wie reagieren in so einer Situation??

Antwort von Alhambra am 26.11.2017, 10:05 Uhr

Ich habe die Polizei schon informiert, weil ich einen Hund im heißen Auto beobachtet habe. Da hätte ich einen Besoffski, der ein Auto belädt auch näher betrachtet samt Kennzeichen und ggf. dann die Polizei informiert. Zeitdruck hin oder her.

Ich bin der Typ, der sich solche Schuhe der Verantwortung immer anzieht. Ich würde die Nacht nicht schlafen können, weil ich Schiss hätte, dass am nächsten Tag möglicherweise in der Zeitung steht, dass jemand überfahren wurde mit Fahrerflucht. Denn so einer ruft weder Krankenwagen noch wartet der auf die Polizei. Und mir bliebe auf der Brust: Das hätte ich verhindern könnnen! Sowas könnte ich schwer ertragen, wenn ich wüsste, dass ich mit einen einzigen Anruf Schlimmes hätte verhindern können.

Gerade in letzter Zeit lese ich nahezu täglich, dass Leute mit etlichen Promille (auch Frauen) am Steuer erwischt wurden. Ich will gar nicht wissen, wie viele unterwegs sind, die unbehelligt fahren und dabei Glück hatten bzw. die anderen, denen nicht zu begegnen. Neulich wurde hier in der Gegend einer einkassiert, der an der Tanke stand und es nicht gepackt hat, mit Karte zu zahlen. Wenn ich Auto fahre, trinke ich keinen einzigen Tropfen und andere fahren scheinbar nur, wenn sie gesoffen haben.

Meine Tochter fängt schon bald mit dem Führerschein an und wenn ich nachts das Mutti-Taxi mache, fahre ich an einer Kreuzung auch bei grün immer langsam und versuche sie schon zu sensibilisieren, dass Grün in der Nacht nicht für jeden gilt und ich denn auch die Straßen rechts und links im Blick behalte. In unserer Gegend, teils ländlich, säumen viel zu viele Unfallkreuze die Straßen. Junge Menschen, teils selbstüberschätzt, teils Opfer solcher, die meinten auch mit Promille alles im Griff zu haben.

Leider wird Alkohol am Steuer ähnlich wie Handy viel zu milde abgestraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren in so einer Situation??

Antwort von germanit1 am 26.11.2017, 10:18 Uhr

Haettest du denn im Supermarkt kurz Bescheid geben koennen? Allein waere ich zu dem Auto auch nicht unbedingt hingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren in so einer Situation??

Antwort von Anna3Mama am 26.11.2017, 10:57 Uhr

Vor Jahren fuhr ich auch mal hinter einem her, der aus dem Verkehr gezogen gehört hatte. Auf der Gegenseite war Stau und er fuhr die ganze Zeit mit Absicht Zacken nach links um die Fahrer zu erschrecken, streckte dabei den Mittelfinger aus dem Fenster und hupte.
Da merkte ich mir das Kennzeichen, fuhr ich rechts ran und rief die Polizei an. Ich war super nervös. Die Frau meinte, wenn er auf der Strasse soundso fährt, dann fährt er in den Zuständigkeitsbereich der Stadt xy, sie gibts den Kollegen weiter. 10 min. Später rief mich dann ein Kollege an. Was genau war? Welches Kennzeichen? ... ich hatte es mir nicht notiert sondern mich auf mein Gedächtnis verlassen. Blöder Fehler, den vor Aufregung wusste ich es nicht mehr genau. Marke? Bmw. Farbe? Schwarz. Model? Mmh? Keine Ahnung. Es war ein Coupe. Also nein. Ein Cabrio aber geschlossen.
Ja, was jetzt??
Man, das war soooo peinlich. Ich fragte denn, ob nicht noch viele andere angerufen hätten, weil er ja schon über eine lange Strecke dieses “Spielchen“ trieb. Ne, hätte sonst keiner angerufen. Mmmpf.

Ok, sei es wie es will. Sollte sowas nochmal sein, werde ich mir irgendwas überlegen, Termin hin oder her. Denn eben, wenn er völlig betrunken einen Unfall verursacht ....

Zumal “solche“ Typen ja regelmäßig ihren Stoff mit dem Auto holen. Irgendwann muss man sie stoppen. Zumindest ne Zeit lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren in so einer Situation??

Antwort von Anna3Mama am 26.11.2017, 11:02 Uhr

Vom Personal her war der Discounter total unterbesetzt. Ewig lange Schlange an einer Kasse, dann machten sie eben gerade noch eine zweite auf. Mehr Personal war da nicht. Aber ich hätte mir Zeit nehmen müssen und mir die Leute näher anschauen sollen, irgendwer hätte vielleicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren in so einer Situation??

Antwort von Lusiana am 26.11.2017, 11:55 Uhr

Bei meiner letzten Gassirunde um Mitternacht habe ich auch einen Besoffenen gesehen, der zu einem Bulli torkelte, sich an das Auto lehnte, ich dachte, er wird doch nicht... und habe gewartet, er sah mich und hat auch gewartet
Er hat sich nur übergeben und ging wieder zurück in die Scheune weitertrinken. Ich gucke auch nie weg, wenn ich was bemerke. Ich hätte ihn nicht fahren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte die Polizei angerufen, um zu fragen, ob ich ihn zuparken darf

Antwort von und am 26.11.2017, 12:28 Uhr

...und auch gefragt was sonst zu tun ist. Vielleicht hätten sie mir tatsächlich geraten, meinen Wagen vor seinen zu parken, damit er nicht weg kann, bis die da sind. Ob ich das ohne polizeiliche Vollmacht getan hätte, weiß ich nicht. wohl eher nicht. Wenn die Polizei zu der Sache nur mit den Schultern gezuckt hätte, hätte ich es wohl auch. Die handeln doch normalerweise nie präventiv, sondern immer erst, nachdem was passiert ist. Warum soll ich dann als wehrloser Bürger dem entgegenhandeln und mich im Zweifelsfall in Gefahr bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte die Polizei angerufen, um zu fragen, ob ich ihn zuparken darf

Antwort von Anna3Mama am 26.11.2017, 13:14 Uhr

Ja, dass die Polizei nicht anrückt, um präventiv jemanden zu hindern, ins Auto einzusteigen hatte ich auch gedacht...
Ich werde morgen mal bei unserer Polizeiwache vorbei und fragen, was zu tun gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte die Polizei angerufen, um zu fragen, ob ich ihn zuparken darf

Antwort von heike77 am 26.11.2017, 14:02 Uhr

Um es dann auch hier zu berichten! Bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte die Polizei angerufen, um zu fragen, ob ich ihn zuparken darf

Antwort von kuestenkind68 am 27.11.2017, 0:17 Uhr

Wir haben einen Polizisten im Bekanntenkreis. Wie ich den Einschätze. Wäre er hingefahren und hätte gewartet bis der Mann losfährt und ihn dann angehalten. Und damit wäre es eindeutig eine Trunkenheitsfahrt gewesen...

Ach, und er sagt auch immer: im Zweifelsfall immer bei der Polizei anrufen, lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren in so einer Situation??

Antwort von shinead am 27.11.2017, 9:38 Uhr

Polizei anrufen.

Zumindest unsere kommt dann. Sobald der Motor gestartet wurde können sie zugreifen und tun das dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren in so einer Situation??

Antwort von stella_die_erste am 27.11.2017, 13:23 Uhr

Du, ich kann Dir versichern, dass sehr, sehr viele Leute alkoholisiert fahren.
Und genauso viele unter Drogeneinfluss.

Leider wahr.

Deshalb: bei auffälliger Fahrweise oder wenn ersichtlich ist, dass jemand in Erwägung zieht, unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zu fahren, IMMER Polizei rufen, Kennzeichen notieren etc.
Ich hätte den Mann nach meinem Anruf b.d. Polizei vermutlich in ein Gespräch verwickelt, so dass er erstmal nicht wegkommt, bis die Streife da ist. Nach dem Weg gefragt, irgendwie sowas..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.