Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 28.11.2017, 8:30 Uhr

Messerattentat auf den Bürgermeister von Altena

In Altena ist der Bürgermeister mit einem Messer attackiert worden.
Das erinnert ein wenig an Henriette Recker und Wolfgang Schäuble. Diesmal war der Angegriffene einfach nur privat unterwegs; noch nicht mal auf einer Wahlkampfveranstaltung.
Hintergrund scheint rechtes Gedankengut, gepaart mit Alkohol zu sein.
Glücklicherweise halfen ihm die anwesenden Personen, so dass er nicht schlimmer verletzt wurde.




http://www.rp-online.de/nrw/panorama/andreas-hollstein-buergermeister-von-altena-opfer-von-messerattacke-aid-1.7231621

 
7 Antworten:

Re: Messerattentat auf den Bürgermeister von Altena

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.11.2017, 8:56 Uhr

Ich habe das gestern bei Focus online gelesen. Und mich gewundert, weshalb in der Tagesschau nicht berichtet wurde. Jetzt ist es heute in den Medien unter "ferner liefen"
Ich muss ehrlich sagen, das ist ein krasser Vorgang wenn ein Bürgermeister aufgrund einer Ideologie oder aus politischen Gründen (Rechtsradikalismus) verletzt wird.

Es gab ja immer wieder solche Schilderungen von Bürgermeistern, die bedroht wurden. Das finde ich sehr beängstigend, muss ich sagen. Wenn es rechtes Gedankengut ist.

Ich hoffe er erholt sich körperlich und psychisch.

Es kann nicht sein dass Politiker Angst um ihr Leben haben müssen. Unabhängig von ihrer politischen Richtung. Wir leben in einer Demokratie. Ich hoffe der Täter wird sehr hart bestraft, Alkohol hin oder her. Ich steche auch keine Leute ab wenn ich ein Glas Rotwein trinke. Alkohol ist für mich kein Argument für eine niedrigere Strafe.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messerattentat auf den Bürgermeister von Altena

Antwort von DK-Ursel am 28.11.2017, 12:42 Uhr

Ich finde es richtig, daß ich nicht jede Attacke gleich als große Schlagzeile erscheint (wie neulich ein Attentat in den USA mit aktuellem Streifen im Tatort. worüber ich mich gleich aufregte: ich wäre nicht umgekommen,dies 2 Std. zu erfahren,wenn überhaupt

Es ist journalistische gute Arbeit, erstmal die Hintergründe zu recherchieren.
In unserer schnellebigen Zeit geht sowas leider oft unter - und endet n Hysterie.
Denn nicht jeder Angriff ist ja auch nur halbwegs politisch bedingt.
nur weil der Mann Bürgermeister war, jaja, in Altena, der ausgezeichneten Integrationsstadt, muß es dennoch nicht zwingend gewesen ein politisches Attentat gewesen sein.
JETZT, wo das sich mehr herauskristallisiert, ist die Berichterstattung da -das ist okay.
Und natürlich verurteile ich jegliche Attacken, schon gar politische Auseinandersetzung, die über die verbale Diskussion hinausgeht, aufs Schärfste.
Gewalt ist niemals ein Argument, weder privat noch politisch, aber in die Schlagzeile gehört deshalb auch nicht alles sofort und ungeprüft.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messerattentat auf den Bürgermeister von Altena

Antwort von 3wildehühner am 28.11.2017, 13:17 Uhr

Wobei da dann wohl mit zweierlei Maß gemessen wird! Bei einem Attentat mit eventuell islamistischen Hintergrund gibt es direkt in allen Medien einen riesige Schlagzeile-auch wenn es dann eine Beziehungstat oder die Tat eines psychisch Erkrankten ohne terroristischen Hintergrund handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messerattentat auf den Bürgermeister von Altena

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.11.2017, 14:13 Uhr

Hmm. Einerseits gebe ich ursel recht. Und jetzt wird auch berichtet. Es ist immer besser abzuwarten Bis man Hintergrundwissen hat. Andererseits ist ein politisch motivierter versuchter Mord schon krass. Also unter /ferner liefen "auch nicht wirklich gut untergebracht.

Und was Terror angeht In Zeiten des Internet ist es besser wenn seriöse Medien berichten. Es braucht natürlich keine reißerischen Eilmeldungen. Das nervt mich auch. Aber das ist schneller in den sozialen Medien als man das Wort aussprechen kann. Deswegen lieber ordentlich berichtet als gar nicht und dem Internet Alles zu überlassen.

Wobei die Glaubwürdigkeit Der Medien in der Wahrnehmung vieler Menschen (nicht in meiner) im A.ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messerattentat auf den Bürgermeister von Altena

Antwort von DK-Ursel am 28.11.2017, 14:47 Uhr

Aberwie sol ldenn das gehen?
Man kann nicht gründlich recherchieren und gleichauf sein mit denen,d ie dies genau nicht tun und Horrormeldungen übers Netz verbreiten.
Ich springe längst nicht auf jeden Zug im Internet auf, da kann jeder Idiot noch Dümmeres schreiben als er selber glaubt.

Natürlich darf da auch nicht mit zweierlei Maß gemessen werden - das ist ja auch genau diese Hysterie, die ich kriitisere.
Recherchieren,sondieren und dann ordentlich berichten, bringt allen mehr als dieses dauerbereit und dauerinformiert sein. Was man dann ja doch nicht ist.
Und ganz ehrlich, selbst so ein politisch motiviertes Attentat MUSS nicht zwangsläufig in den ersten Nachrichten verbreitet werden, wenn da noch nichts gescheites bekannt ist - Altena ist nicht Berlin = Bundeskanzlerin, die Republik wird abwarten können,wenn irgendwo ein solches Attentat geschieht - damit man eben weiß, ob es überhaupt sowas war.
Wie gesagt, für mich hat das was mit ernsthaftem Journalismus zu tun - und mit Augenmaß vor den Dingen, die ALLE wirklich SOFORT wissen müssen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medienberichte...

Antwort von Leena am 28.11.2017, 17:28 Uhr

Bei uns lief es heute früh in den Medien als erstes, im Radio auch, da war es heute Thema des Tages bei meinem Lieblingssender. Insofern kann ich eindeutig nicht bestätigen, dass es in den Medien "unter ferner liefen" gelaufen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienberichte...

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.11.2017, 18:39 Uhr

Gut. Ich sehe es ein. Es hat mich gewundert dass es kein Thema der Tagesschau war. Oder nur ganz kurz. Aber ich muss sagen ursel hat mich zum Nachdenken gebracht, ich stimme ihr voll zu. Und ja, ich habe es ja auch mitbekommen. Vielleicht hätte ich mir etwas mehr Präsenz oder vielleicht auch Aufregung gewünscht, denn es ist wirklich schlimm. Aber das bringt ja auch nichts. Siehe was ursel schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.