Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 12.08.2022, 22:06 Uhr

@Dots , einafets und Wolfsfrau

Ich bin, was Pelosis Reise (und auch die Einordnung von Baerbock im Anschluss) angeht, durchaus zwiegespalten und finde diese Analogie zu Russland/Ukraine an den Haaren herbeigezogen. Ich fand diesen Artikel aus der Zeit ganz gut: https://www.zeit.de/2022/32/nancy-pelosi-taiwan-besuch-china-usa

*wenn wir Schwellenländer zum Elend verdonnern wollen, weil ihre Wälder ´unsere grüne Lunge` sind oder Palmöl gemieden, d.h. durch andere Öle ersetzt wird, die mehr Anbaufläche benötigen.*

Bei Palmöl bin ich tatsächlich auch hin- und hergerissen, zumal ich einen Bekannten habe, der aus einem westafrikanischen Dorf stammt, das im Prinzip von der Palmöl-, Palmkernöl und Kakaoproduktion lebt. Einen anderen Wirtschaftszweig und andere Arbeit gibt es dort nicht, wenn man nicht gerade Heiler oder Ladenbesitzer ist.

*Der Klimawandel dominiert bei den Katastrophenszenarien*

Das liegt aber doch an dem Dominoeffekt, den die Klimaerwärmung hat. Einige Kipppunkte sind ja jetzt schon nicht mehr aufzuhalten, und Gegenden werden ja nicht unbewohnbar, weil es dort zu heiß oder zu kalt wäre, sondern weil extrem Dürre Anbau verhindert oder Boden verschwindet, weil er schlichtweg im Meer versinkt (zum Beispiel in Indonesien, aber auch an den afrikanischen Küsten). Gleichzeitig sind durch die Erwärmung und Übersäuerung der Meere ja auch die Korallenbänke bedroht, die nicht nur wichtig für die Artenvielfalt, sondern auch für den Küstenschutz sind...

Unser Lebensraum wird insgesamt deutlich schrumpfen, vor allem von Süden her...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.