Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 11.08.2022, 15:51 Uhr

Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Wie bescheuert ist das denn? Im August gilt doch noch das 9-euro-ticket und mein Sohn hat ein Monatsticket, für dass wir jetzt auch nur 9 € bezahlen, das wurde vom VRR(wie bei allen Verkehrsverbünden) so angepasst und gilt auch deutschlandweit. Nur wenn er jetzt in Mecklenburg Bus fahren möchte oder die Regionalbahn benutzen möchte, das hatte er eigentlich täglich vor, um ans Meer zu kommen muss er jede Fahrt zahlen oder er wird nicht transportiert, die erkennen das Ticket nicht an. Busfahrer und Schalter Deutsche Bundesbahn sagen, das gilt nicht. Dass das alles in den Medien war, dass man sogar bis Sylt kommt, ist wohl an denen vorbei gegangen. Irgendwie habe ich keine Lust, ihm jetzt noch ein 9-euro-ticket extra zu besorgen, vor allem nicht, weil er in den letzten beiden Tagen, bis wir telefoniert haben, schon rund 20 €
für Einzelfahrten gezwungenermaßen bezahlt hat

 
19 Antworten:

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von AKAM am 11.08.2022, 16:02 Uhr

Hallo!

Kann es sein, dass es sich um eine vom Fernverkehr betriebene Strecke handelt? Habe hier Folgendes dazu gefunden:

"Augen auf bei der Zugwahl

Doch, Achtung! Regionalzug ist nicht gleich Regionalzug. Manche der vermeintlichen Regios sind eigentlich ICs, die auf bestimmten Abschnitten lediglich als Regionalzug angeboten werden. Betrieben werden sie aber durch den Fernverkehr der Bahn. Auf diese Strecken gilt das 9-Euro-Ticket nicht! Stattdessen muss ganz normal eine extra Fahrkarte erworben werden.
Diese Strecken sind betroffen:

Bremen - Norddeich Mole
Berlin - Prenzlau
Postdam - Berlin - Cottbus
Elsterwerda - Berlin
Erfurt - Gera
Dillenburg - Lethmathe"

Der Artikel ist schon etwas älter und deine Region ist da jetzt nicht genannt. Vielleicht hilft es, mal bei der Bahn direkt anzurufen und nachzufragen. Und wenn er in 2 Tagen schon 20 Euro ausgegeben hat, würde sich ein 9-Euro-Ticket ja in jedem Fall noch lohnen, selbst wenn er nur noch einmal ans Meer fährt ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von Lusiana am 11.08.2022, 16:17 Uhr

Nein, das ist keine dieser Strecken, die erkennen auch ein normales 9 €-ticket an, aber eben das nicht. Obwohl das angeglichen ist

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von Liam7403 am 11.08.2022, 16:47 Uhr

Da würde ich wirklich mal die Bahn anrufen. Die können dann sagen, ob diese Strecke zum DB-Fernverkehrsnetz gehört, da gilt es nicht.

Hier mal ein Bild der Fernstrecken

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Karte_IC-%2C_EC-_und_ICE-Strecken_Deutschland.png

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom/ VRR ist das nicht der Roland?

Antwort von knödelchen00 am 11.08.2022, 17:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom/ VRR ist das nicht der Roland? Sorry

Antwort von knödelchen00 am 11.08.2022, 17:11 Uhr

Verkehrsverbund Vorpommern Rügen

Also auf den Darß usw ging das
Die Busse waren knallvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von einafets am 11.08.2022, 17:12 Uhr

Wo fahrt er denn?
Dort mal beim Tourismusbüro nachfragen?
Aber wenn das 9€ Ticket gilt... Seltsam.
Hat er denen mal deinen Screenshot gezeigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von Lusiana am 11.08.2022, 17:43 Uhr

Nein, den habe ich gerade erst gemacht und ihm zugeschickt, nachdem wir telefoniert haben.
Er versucht das morgens noch mals mit seinem Ticket und dem Screenshot. Ich habe mir vorhin auch die Buslinien angeguckt, die sind ganz normal im Verkehrsverbund der Region, das Ticket gilt. Meine Idee ist, die wissen tatsächlich nicht, das normale Abobestandskunden einen deutschlandweites Ticket haben, das anders aussieht als das normale 9-euro-ticket. Aber das kann doch jetzt nach fast drei Monaten nicht sein, dass es bei denen immer noch nicht angekommen ist. Da kann man doch schon Hinterwäldler sagen.
Es gab ja schon zwei Hin- und Rückfahrten und keiner von denen hat sein Ticket akzeptiert

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von Frau Dingens am 11.08.2022, 18:54 Uhr

Du könntest beim betreffenden Verkehrsverbund nochmal anrufen und nachfragen bzw. ggf. ihre Fahrer nachschauen sollen.
Die Tickets würde ich aufheben und denen zur Erstattung schicken.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von Lusiana am 11.08.2022, 19:00 Uhr

Ach, das mache ich sicher nicht. Hauptsache, er kommt jetzt mit dem von mir geschickten Screenshot mit seinem Ticket in den Bus. Dann soll er den Busfahrern halt beibringen, was sie längst wissen müssten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von luna8 am 11.08.2022, 21:10 Uhr

Vielleicht gilt in den Öffentlichen dann nur das Ticket der eigenen Bundesländer?

Er soll sich einfach ein normales 9€ Ticket kaufen, das ist den Stress doch nicht wirklich wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von Lusiana am 11.08.2022, 21:35 Uhr

Nein, das gilt deutschlandweit. Klar könnte man noch einfach ein Ticket dazu kaufen, aber der Sinn der Sache war ja, das Abokunden nicht benachteiligt werden sollten. Und eigentlich sollte das jeder wissen, der bei Bus und Regionalbahn arbeitet. Spätestens im dritten Monat müsste das doch bei jedem angekommen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von luna8 am 11.08.2022, 22:12 Uhr

Ich versteh dich total... Keine Frage.

Wir mussten ( Bsp) im Testzentrum auch zahlen, obwohl mein Sohn da genau auch positiv getestet war. Steht auch anders in den 'AGB'.

Mein Lohn per Std ist mehr... Und ich bin relativ Geringverdiener.

Überleg dir, was wichtig ist

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von Lusiana am 12.08.2022, 6:05 Uhr

Ich habe ihm gestern Abend noch gesagt, er soll es heute noch mal zusammen mit dem Screenshot versuchen, ansonsten kauft er das 9EuroTicket online, das hat er dann sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von Lusiana am 12.08.2022, 6:06 Uhr

Wichtig war mir, mich hier aufzuregen über so viel Blödheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von Dots am 12.08.2022, 9:39 Uhr

Das ist aber auch bescheuert, mich würde das auch ärgern (und ich würde, ohne das meinem Kind direkt auf die Nase zu binden, vermuten, dass das teilweise eher auf Machtspielchen seitens der Kontrolleure zurückzuführen ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von Lusiana am 12.08.2022, 12:06 Uhr

sowas ging mir auch schon durch den Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von luna8 am 12.08.2022, 12:15 Uhr

Versteh dich ( wie gesagt) total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat's heute geklappt?

Antwort von einafets am 12.08.2022, 13:05 Uhr

Auch wenn es "nur" 9€ sind. Geht doch ums Prinzip.
Die Bedingungen sollten sich mittlerweile bekannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Antwort von magistra am 13.08.2022, 15:49 Uhr

Ist sein Ticket personalisiert? Mein (übertragbares) Monatsticket musste ich handschriftlich personalisieren (also Name drauf), dass es als 9 Euro Ticket gilt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.