Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 29.11.2017, 7:53 Uhr

Bürgerversicherung

Nach diesem Maßstab gibt es aber einiges mehr, das eine Frage der "Pflege" ist! Nimm nur mal Diabetes Typ2. Eine ausschließliche Wohlstandskrankheit, die böse gesagt, angefressen ist. Warum soll die Allgemeinheit denn dann dafür bezahlen? Dafür gibt es noch einige Beispiele mehr. Die Kuren und Ähnliches sind im übrigen nicht die Kostentreiber im System. Der größte Faktor sind die Krankenhäuser, dann die Ärzte, dann die Verwaltung. Seit es die DRGs gibt, wird auf Teufel komm raus operiert, da die Krankenhäuser dafür Geld kriegen. Dieses Geld kommt aber von den Krankenkassen, d.h. die Krankenhäuser schreiben vielleicht schwarze Zahlen, weil sie einen hohen Umsatz machen (viel operieren), aber den Kassen, die das bezahlen, fehlt das Geld an anderer Stelle. Das System ist völlig schwachsinnig, da es letztendlich ja kein freier Markt ist, und das Geld im Grunde in einem geschlossenen System rotiert. Ein Krankenhaus kann in meinen Augen für das System nur gewinnbringend arbeiten, wenn wenig operiert wird. Damit kommt es aber zu der grotesken Situation, dass das Krankenhaus rote Zahlen schreibt.
Dies passiert auch dann, wenn das Krankenhaus zu viel Personal hat und sich um seine Patienten in vernünftiger Weise kümmert. Die kürzeren Verweildauern sind absolut ok, aber leider wird in den DRGs die Pflege/Therapie in keinster Weise berücksichtig. So mit sind, außer den operierenden Ärzten, alle anderen nur Kostenfaktoren.
In Deutschland wird viel zu viel operiert, viel zu viel Apparatemedizin gemacht (was aber am Vergütungssystem liegt). Mit funktionellen Untersuchungsmethoden und konservativen Behandlungsmethoden kann viel Geld gespart werden. Das machen aber die wenigsten Ärzte, weil viele es auch einfach nicht können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.