Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 24.07.2014, 9:42 Uhr

Bei Heirat Nachnamen vom Mann annehmen oder nicht ?

Ich habe den Namen meines Ex-Mannes angenommen, weil in seinem Herkunftsland - wo aus diversen Gründen die standesamtliche Hochzeit war - zumindest damals keine Wahlmöglichkeit bestand. Es hätte die Möglichkeit gegeben, bei der Anerkennung der Ehe hier in D anders zu entscheiden, aber dann hätte ich in zwei Ländern zwei unterschiedliche Nachnamen gehabt - das fand ich irgendwie blöd. Zurückblickend hätte ich das ruhig machen können, denn seit der Scheidung verbindet mich nichts mehr mit diesem Land und ich gehe nicht davon aus, daß ich es jemals wieder betreten werde.

Die "einfachere" Option ist es sicher nicht: Man muß alle Papiere (Führerschein, Paß, Personalausweis) ändern lassen - was ja nebenbei auch noch Geld kostet. Wenn man beruflich schon ein gewisses "Standing" hat, verliert man unter Umständen ein Stück des guten Rufes, weil die Verbindung zu früheren Nachweisen nicht mehr so einfach herzustellen ist (Veröffentlichungen, Doktorarbeiten etc.). Und falls man sich doch irgendwann wieder scheiden läßt, ist immer irgendwie erkennbar, daß man mal verheiratet war (eben weil es Urkunden wie Arbeitszeugnisse, Veröffentlichungen etc. mit unterschiedlichen Namen gibt).

Dagegen ist es heute doch völlig üblich, daß man anders heißt als der (Ehe-)Mann oder die Kinder. Ich kenne diverse Familien, wo es so ist. Bei manchen weiß ich, daß sie (trotz unterschiedlicher Namen) verheiratet sind, bei manchen weiß ich sicher, daß sie es nicht sind, bei manchen kenne ich den Status gar nicht.

Übrigens finde ich es lustig, daß man einerseits eine Identifikation mit dem Nachnamen leugnet, aber andererseits eben doch den gemeinsamen Nachnamen als "gemeinschaftsstiftend" empfindet. Das widerspricht sich doch.

Ich würde meinen Kindern (beiden - dem Mädchen genauso wie dem Jungen) heute dazu raten, ihren Namen jeweils zu behalten. Wobei das Mädchen für mein Gefühl noch mehr an diesem Nachnamen "hängt" als der Junge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.