Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 23.07.2014, 21:51 Uhr

Richtigstellung zum Zeitpunkt der Namenswahl

Hallo,

da kam oben eine falsche Information : Bei der Heirat muss kein Ehename gewählt werden. Jeder kann seinen Namen behalten.

Wenn ein Kind geboren wird, muss man sich über dessen Nachnamen einigen. Den trägt dann auch jedes weitere Kind (wurde ja schon gesagt).

Ich kenne sehr viele Ehepaare, bei denen beide ihren Nachnamen behalten haben. Die Kinder heißen in den mir bekannten Fällen zu etwa 70 % nach dem Vater und 30 % nach der Mutter.
Natürlich werden Ehepartner dann gerne mal mit dem Nachnamen des anderen angesprochen. Das muss man aushalten. Die mir bekannten Paare gehen damit bestens um (und weisen niemanden zurecht). Nur ich als Anredende fand's gelegentlich aber doch peinlich, jemanden mit dem falschen Namen angesprochen zu haben...

Das Namensrecht ist inzwischen wirklich so flexibel, dass für jeden etwas dabei sein sollte :-)

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.