Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SchwesterRabiata  am 16.02.2013, 11:37 Uhr

Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Guten morgen,
unsere Zweite ist wahrlich keine wirklich gute Schülerin, gerade mathematisch fehlt jedes Verständnis (es wird auf Dyskalkulie untersucht), Rechtschreibung auch nicht sonderlich, aber auf dem Weg der Besserung. Sie ist klein und fällt im Klassenverband nicht wirklich auf, läßt sich auch leicht ablenken wenn zu viel drumherum passiert.
Nun ist sie in der vierten Klasse. Schon vor einiger Zeit stand die Diskussion hier in der Stadt wegen einer Sekundarschule, unser Bürgermeister mauerte dagegen. Wir haben auch keine Gesamtschule, nur das alte Muster (Gym, Real, Hauptschule).
Wir wohnen in einem Dorf zwischen zwei Gemeinden, Weg zu beiden Seiten gleich. Nun wurde in der Nachbargemeinde eine Sekundarschule eröffnet, genau das System was ich mir wünsche. Kleinere Klassen (höchstens 25), zum Teil mit zwei Lehrern im Unterricht besetzt, früher individuelle Richtungen was gelernt wird (zwei Fremdsprache ab der 6. oder andere Wahlmöglichkeiten), Ganztagsunterricht an 3 Tagen, wo man sicher mehr Hilfestellung leisten kann als ich das kann (gerade die Art und Weise wie sie Mathe rechnen in der Schule (nicht das Ergebnis) unterscheidet sich sehr von der Art wie ich es noch lernte, auch in Deutsch gibt es Unterschiede wo ich ihr kaum helfen kann).
Nun läuft dort das erste Jahr so gut, daß es bei den Anmeldungen boomte, 186 Anmeldung für 150 Plätze. Heute kam für uns die Ablehnung, also eine der 36 Arschkarten gezogen:-(. Es meldeten sich 110 Kinder aus der jeweiligen Gemeinde an, die leider, wenn auch verstädnlich vorgezogen wurden, und es gab 40 Plätze für andere Kinder... aber nicht für meines:-(.
Alternative, wie gesagt, wir haben in der Stadt (mein Kind muß so oder so mit dem Bus fahren, entweder in die eine oder andere Richtung, wir halt eh dazwischen) nur Gym,. Real. und Hauptschule. Daß sie die ersten beiden schafft im augenblicklichen Stand glauben wir nicht. und Hauptschule weigere ich mich mein Kind hinzuschicken, schlechter Ruf, schlechtes System, ich seh für Hauptschulkinder ganz wirklich wenig Perspektiven oder zumindest weit schwieriger zu erreichen, und das möchte ich, mein Gott ich bin Mutter, wie sollte ich was anderes wollen, für mein Kind nicht, basta!
Wir waren so begeistert von der Sekundarschule, Kind auch, wollte mit Freunden dorthin (keiner hier mit dem sie befreundet ist hat diese Hauptschule als Wahl... wirklich keiner, da will niemand seine Kinder hinschicken, verständlich)...
Ich werde Himmel und Hölle zur Not in Bewegung setzen, bestechen oder sonstwas... (vermutlich wurde das auch von anderen gemacht, grmpf, jaa, ich mag jetzt ungerecht sein, im ersten Wutrausch aber egal), aber welche Hebel stehen mir zur Verfügung, was kann ich tun? Widerspruch ist möglich... fragt sich bloß was das bringen soll, bringts was? welche Begründung? Kann ich an höheren Stellen etwas erreichen?
Sicher, mein Kopf weiß auch, es gibt 150 Plätze, die sind vergeben, andere Kinder rausschmeißen, weil ich schreie wird sicher nicht sein. Angeblich sind mehr Klassen nicht drin, kann man da vielleicht was drehen, Kultusministerium, daß auf die Schnelle noch eine Klasse aus dem Boden gestampft wird inkl. Lehrer?
Ich bin gerade einfach maßlos enttäuscht und fürchte um die Zukunft meiner Tochter....
Vermaledeite Politik, es stand zur Diskussion.... aber es wurde unterdrückt... die Nachbargemeinde macht Ätsch-Bätsch (so wurde es dargestellt in den Medien), weil alle Kinderchen zu ihnen wollen, und wer bleibt auf der Strecke... 36 Schüler ohne Alternative!
Weiß wer Rat?
LG
Die Schwester... die gerade wirklich gegen wen rabiat sein würde, grmpf

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.