Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SchwesterRabiata  am 16.02.2013, 11:37 Uhr

Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Guten morgen,
unsere Zweite ist wahrlich keine wirklich gute Schülerin, gerade mathematisch fehlt jedes Verständnis (es wird auf Dyskalkulie untersucht), Rechtschreibung auch nicht sonderlich, aber auf dem Weg der Besserung. Sie ist klein und fällt im Klassenverband nicht wirklich auf, läßt sich auch leicht ablenken wenn zu viel drumherum passiert.
Nun ist sie in der vierten Klasse. Schon vor einiger Zeit stand die Diskussion hier in der Stadt wegen einer Sekundarschule, unser Bürgermeister mauerte dagegen. Wir haben auch keine Gesamtschule, nur das alte Muster (Gym, Real, Hauptschule).
Wir wohnen in einem Dorf zwischen zwei Gemeinden, Weg zu beiden Seiten gleich. Nun wurde in der Nachbargemeinde eine Sekundarschule eröffnet, genau das System was ich mir wünsche. Kleinere Klassen (höchstens 25), zum Teil mit zwei Lehrern im Unterricht besetzt, früher individuelle Richtungen was gelernt wird (zwei Fremdsprache ab der 6. oder andere Wahlmöglichkeiten), Ganztagsunterricht an 3 Tagen, wo man sicher mehr Hilfestellung leisten kann als ich das kann (gerade die Art und Weise wie sie Mathe rechnen in der Schule (nicht das Ergebnis) unterscheidet sich sehr von der Art wie ich es noch lernte, auch in Deutsch gibt es Unterschiede wo ich ihr kaum helfen kann).
Nun läuft dort das erste Jahr so gut, daß es bei den Anmeldungen boomte, 186 Anmeldung für 150 Plätze. Heute kam für uns die Ablehnung, also eine der 36 Arschkarten gezogen:-(. Es meldeten sich 110 Kinder aus der jeweiligen Gemeinde an, die leider, wenn auch verstädnlich vorgezogen wurden, und es gab 40 Plätze für andere Kinder... aber nicht für meines:-(.
Alternative, wie gesagt, wir haben in der Stadt (mein Kind muß so oder so mit dem Bus fahren, entweder in die eine oder andere Richtung, wir halt eh dazwischen) nur Gym,. Real. und Hauptschule. Daß sie die ersten beiden schafft im augenblicklichen Stand glauben wir nicht. und Hauptschule weigere ich mich mein Kind hinzuschicken, schlechter Ruf, schlechtes System, ich seh für Hauptschulkinder ganz wirklich wenig Perspektiven oder zumindest weit schwieriger zu erreichen, und das möchte ich, mein Gott ich bin Mutter, wie sollte ich was anderes wollen, für mein Kind nicht, basta!
Wir waren so begeistert von der Sekundarschule, Kind auch, wollte mit Freunden dorthin (keiner hier mit dem sie befreundet ist hat diese Hauptschule als Wahl... wirklich keiner, da will niemand seine Kinder hinschicken, verständlich)...
Ich werde Himmel und Hölle zur Not in Bewegung setzen, bestechen oder sonstwas... (vermutlich wurde das auch von anderen gemacht, grmpf, jaa, ich mag jetzt ungerecht sein, im ersten Wutrausch aber egal), aber welche Hebel stehen mir zur Verfügung, was kann ich tun? Widerspruch ist möglich... fragt sich bloß was das bringen soll, bringts was? welche Begründung? Kann ich an höheren Stellen etwas erreichen?
Sicher, mein Kopf weiß auch, es gibt 150 Plätze, die sind vergeben, andere Kinder rausschmeißen, weil ich schreie wird sicher nicht sein. Angeblich sind mehr Klassen nicht drin, kann man da vielleicht was drehen, Kultusministerium, daß auf die Schnelle noch eine Klasse aus dem Boden gestampft wird inkl. Lehrer?
Ich bin gerade einfach maßlos enttäuscht und fürchte um die Zukunft meiner Tochter....
Vermaledeite Politik, es stand zur Diskussion.... aber es wurde unterdrückt... die Nachbargemeinde macht Ätsch-Bätsch (so wurde es dargestellt in den Medien), weil alle Kinderchen zu ihnen wollen, und wer bleibt auf der Strecke... 36 Schüler ohne Alternative!
Weiß wer Rat?
LG
Die Schwester... die gerade wirklich gegen wen rabiat sein würde, grmpf

 
29 Antworten:

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von maleja am 16.02.2013, 11:52 Uhr

Leider wirst kaum eine Chance haben. Privatschule wie z.B. Walddorf o.ä. kommt wahrscheinlcih auch nicht in Frage, oder?
Wenn das alles nicht in Frage kommt, dann würde ich sie einfach auf der Realschule anmelden. Basta. Hauptschule sehe ich genauso wie Du. Natürlich gibt es Hauptschulen und Hauptschulen. Wir haben hier in der Nachbargemeinde eine, die 1. ab nächstem jahr zur Gesamtschule wird und außerdem schon mehrfach Preise bekam, wegen herausragenden pädagogischen Konzepten.
also, auf diese Hauptschule (bzw Werkrealschule, wie sie augenwischend nun heißen) könnte man sein Kind ohne Gewissenbisse schicken. Aber solche Schulen sind rar.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nächstes Jahr...

Antwort von SchwesterRabiata am 16.02.2013, 12:16 Uhr

wird es dann wohl auch eine hier in der Stadt geben...
bringt ja nichts, es fängt dann in der 5. Klasse an, müßte Kind ein jahr sonstwo verbringen und dann noch ein Jahr zurück gestellt werden (und sie hatte die 1. Klasse schon wiederholt, wobei das auch ein Schultheater war, kranker Klassenlerer, Lehrerwechsel, Schüler wurden hin und her verschoben in den Klassen, einige Eltern nahmen ihre Kinder von der Schule... aber das spielt heute keine Rolle mehr) , sie ist jetzt 11 und würde ein Jahr noch mehr verschenken.
Hilft also alles nichts....
Die scheinheilige Freude der regierenden Politik ist nochmal ein Hohn für sich... erst wird gemauert und nachdem der Aufschrei groß war, wird sich gefreut, daß man wohl für nächstes Jahr was bieten kann... völlig außer acht lassend, daß nun einige Kinder auf der Straße stehen ohne Alternative...
http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/geldern/nachrichten/sekundarschule-hoffen-auf-geldern-filiale-1.3187777

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von montpelle am 16.02.2013, 12:21 Uhr

"dann würde ich sie einfach auf der Realschule anmelden."

Die muss das Kind aber nicht aufnehmen, wenn die Noten und das Grundschulgutachten nicht "gut genug sind".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja....unser Schulquälsystem....

Antwort von Butterflocke am 16.02.2013, 12:24 Uhr

Ich schließe mich maleja an, würde aber noch eher alternative Schulformen in Erwägung ziehen, als sie auf der Regel(Real-)Schule zu quälen.
Gibt es solche nicht bei Euch?
Schulen wie Montessori, Waldorf, Jenaplan oder die Humanistische Schule...?

Natürlich ist Waldorf auch nicht gleich Waldorf, usw. Außerdem kommt es immer sehr auf die Lehrkraft an - in jeder Schule!

Aber vielleicht blüht Deine Tochter ja aufgrund eines anderen pädagogischen Konzepts auch kognitiv auf - wer weiß. Ich bin der Überzeugung, dass die Psyche und das Wohlbefinden einen großen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit und -Bereitschaft haben.

Den Leistungsdruck und diese sehr früh stattfindende Bewertungs-und-(aus)sortier-Maschinerie des Regelschulsystems halte ich für die emotionale Entwickkung eines Kindes für sehr bedenklich.

Wer weiß, wo der Hase im Pfeffer liegt bei Deiner Kleinen....
Schade, dass man Kindern heutzutage nicht mehr Zeit geben kann. Ab in die nächste Lebensschublade inkl.Stempel - so lautet das Konzept in Deutschland. Dabei sind Menschen/Kinder so unterschiedlich (und zwar unterschiedlich GUT, würde man sie nur lassen), aber Vieles wird leider durch die äußeren Umstände im Keim erstickt.

Viel Glück Euch!
Vertraue Deinem Bauchgefühl und bewahre Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von SchwesterRabiata am 16.02.2013, 12:26 Uhr

zum einem das, zum anderen hat sie Empfehlung für Sekundar/Gesamt/Hauptschule und wir waren uns auch mit der Klassenlehrerin einig, daß die Sekundarschule der Weg für sie sei. Sie kennt das Kind ja auch, und weiß in großen unruhigen Klassen ginge sie noch mehr unter....
Gesamtschule gibt es nicht, Sekundarschule nimmt sie nicht, Hauptschule wollen wir nicht...Realschule schafft sie nicht...zumindest im Augenblick nicht, das kann sich ja ändern, vielleicht kommt der mathematische Klick ja noch;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von golfer am 16.02.2013, 12:28 Uhr

umsziehn in den Nachbarort.....wenn Kinder zuziehen müssen dei ja genommenwrden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haha...

Antwort von SchwesterRabiata am 16.02.2013, 12:31 Uhr

und meine anderen Kinder reiße ich aus ihren Schulen?
Das ist ja nun wirklich keine Alternative, ich hab kein Einzelkind wo ich nur an dessen wohl denken könnte...
außerdem, wenn die Klassen voll, sind die Klassen voll...
aber Du hast auch nicht ernsthaft eine andere Antwort jetzt erwartet, oder?
Oder wolltest Du mir sagen, "Wenn Du schon alles für Dein Kind tun würdest, dann zieh gefälligst rum"?....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haha...

Antwort von golfer am 16.02.2013, 12:38 Uhr

wenn für dich alles andere so unmöglichist ...ja....oder eine zweit adresse...und dann ein jahr drauf rückgängig machen....oder akzeptier es wie es ist und gut.....teilweise wechseln hier sogar Leute die Bundeslnänder um ihren Kindern abi zu ermöglichen...oer privatschule....alle wurde dir schon gesagt also empör dich nciht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle

Antwort von maleja am 16.02.2013, 12:43 Uhr

die weiterführenden Schulen DÜRFEN das Zeugnis aber gar nicht einfordern.
Zumindest in B-W ist jetzt seit letztem Schuljahr so. Früher gab es verbindliche Empfehlungen. Nun sind sie unverbindlich und NUR FÜR die ELTERN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haha...

Antwort von SchwesterRabiata am 16.02.2013, 12:48 Uhr

wir reden von Alternativen, die machbar sind... ohne, daß z.B. andere Kinder auf der Strecke bleiben....
Du willst doch nur Deinen Zeigefinger ausstrecken ... von daher kann man Dich gar nicht für voll nehmen...
Ich finde die Idee ansonsten super, paar Millionen im Lotto und dann Privatlehrer... wenn Du mir die Zahlen gibst, gerne...ansonsten mal auf dem Teppich des "Normalbürgers" und ihren Möglichkeiten bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montpelle

Antwort von SchwesterRabiata am 16.02.2013, 12:51 Uhr

hier NRW sind sie auch unverbindlich soweit ich das verstanden, angeblich führt das zu dem Dilemma, daß halt anders gerechnet wird als wirklich angemeldet letztendlich...
es wird kalkuliert wer so hin sollte und so die Schulen gefödert und die Klassen vorgeplant und dann kommt es halt doch anders, weil die Eltern es anders wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von SkyWalker81 am 16.02.2013, 13:05 Uhr

Es wäre doch einen Versuch wert, mal das Gespräch mit dem Schulleiter dieser Sekundarschule zu suchen und eure Situation darzustellen.
Verlieren kannst Du nix.

Wenn das nichts bringt nochmal das Gespräch mit den Lehreren der Grundschule suchen und deren Meinung erfragen (kommt Realschule doch in Betracht mit Nachilfe o.ä.)
Zudem würde ich die Hauptschule (gibt es nur eine) nochmal unter die Lupe nehmen; wir haben hier bei uns im Dorf eine Hauptschule die wirklich gut ist.
Die meisten Absolventen machen die Mittlere Reife wegen gutem Abschluss und auch die Zahl derer die einen Ausbildungsplatz bekommen lässt sich sehen.
Also informier dich nochmal gründlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von Zwerg1511 am 16.02.2013, 13:15 Uhr

Ich würde sie auf jeden Fall auf die Warteliste setzen lassen. Es kommt doch öfters vor, dass Kinder die Zusage gar nicht annehmen, da die Eltern wegziehen, die Kinder an mehreren Schulen angemeldet wurden oder nach dem Start merken, dass die Schule doch nicht für Kind passt.

Ich würde das Gespräch mit dem Rektor suchen und Eure Situation klar machen und ihn bitten, dass er auf Euch zukommt, wenn kurzfristig ein Platz frei wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von SchwesterRabiata am 16.02.2013, 13:33 Uhr

Es gab ja ein Vorstellungsgespräch mit dem Direktor und eigentlich hatten wir glaube ich sehr klar gemacht, daß wir keine Alternative sehen und für uns seine Schule als einzige in betracht käme.
Da das erste Jahr dort noch nicht so überfüllt war, sagte man uns vorher, wir müßten uns da keine Sorgen machen, da einen Platz zu bekommen wäre bestimmt kein Problem... dem ist nun aber nicht so.
Von daher wüßte ich nun auch keine Alternative, außer den genannten Schulen, ob es hier noch Montessori etc. gibt wär mir nun neu, werde aber nochmal gründlich schauen, ob es was gibt. Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig.
Natürlich gibt es Vorurteile gegenüber Hauptschulen, die oftmals auch nicht stimmig sind, aber es fängt halt schon da an, daß es Stempel von vielen Leuten für Hauptschulkinder gibt... das möchte ich vermeiden. Aber das ist ja nur ein Grund, der wichtigere Grund ist, daß ich die Lernstruktur der Hauptschule für veraltet halte, sie würde da unter gehen....
aber ich guck mich um, und suche Gespräche mit Jugendamt und Co. u.a. auch...
LG
die Schwester...
P.S.: Ich bin nach wie vor der Meinung, daß wir es hier gut haben, unsere Kinder Bildung bekommen und das Gesundheitswesen sehr gut ist, ABER wenn irgendwas anders läuft wie man erhofft und es einen selbst betrifft, wird man mürrisch..., vorallem wenn man weiß, daß es anders gegangen wäre hätte die hiesige Politik anders geschaltet und gewaltet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So wie SkyWalker sagt, nochmal mit der Schulleitung reden

Antwort von Sailor am 16.02.2013, 13:43 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bekomme, was ich möchte, wenn ich persönlich vorstellig werde und in einem vertrauensvollen Gespräch die Situation darlege und erkläre, wie wichtig mir die Sache ist.

Nicht E-Mail schreiben, nicht telefonieren, nicht klagen, nein, persönlich mit der zuständigsten Person - in diesem Fall dem Schulleiter - sprechen. Wenn es sein muss, ein zweites Mal.


"Es gab ja ein Vorstellungsgespräch mit dem Direktor und eigentlich hatten wir glaube ich sehr klar gemacht, daß wir keine Alternative sehen und für uns seine Schule als einzige in betracht käme. "

Das war aber im Rahmen des regulären "Bewerbungsgespräches" bei der Schulanmeldung, die ja im Akkord abgefertigt wird, oder?

Ich würde im Sekretariat anrufen und einen Gesprächstermin mit dem Direktor ausmachen lassen, vielleicht mit der Begründung, dass du gerne im Einzelnen besprechen würdest weswegen dein Kind abgelehnt wurde. Versuchs nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von taram am 16.02.2013, 13:43 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, aber habe auch Verständnis für den Direktor, was soll er machen, irgendjemanden muss er die Zusage verweigern - wie soll er das Problem lösen - stelle dir mal vor, alle würden auf die Barrikaden gehen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welchm Bundesland wohnt ihr denn bzw. ist eure Grundschulempfehlung verbindlich

Antwort von wassermann63 am 16.02.2013, 14:11 Uhr

oder nicht?

Je nach dem stehen dir - trotzdem - alle machbaren Möglichkeiten offen oder eben nicht.

Als Antwort nicht sonderlich hilfreich, ich weiß, aber ich möchte dir nur sagen, dass du unter Umständen garnicht "kämpfen" musst, sondern nur opportun disponieren. Nämlich dann, wenn ihr z.B. in BaWü wohnt, wo seit diesem Jahr keine zwingende Grundschulempfehlung mehr gilt.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von SchwesterRabiata am 16.02.2013, 14:34 Uhr

ich wünschte fast es würden alle auf die Barrikaden gehen, vielleicht kommt dann noch eine oder gar zwei Klassen mehr.... Lehrer gibt es ja genug in Deutschland;-)... Blauäugige und wenig hoffnungsvolle Vorstellung... aber ich wäre gut so!
Es ist halt so, daß man als Muttertier wenn es die eigene Brut betrifft und es zukunftsentscheidend ist (man hat ihr ja keinen Lolli geklaut, sondern es betrifft ihre kompletten Werdegang als Mensch) egoistisch ist für sein Kind. Andere sind es sicher auch... das gehört zum Elterndasein dazu;-)...
Es ist halt keine Bagatelle sondern betrifft das ganze Leben die Schulbildung...da denk ich dann erstmal an mein Kind................und ich glaube, das würden alle anderen auch so machen;-)
Und vermutlich tun es gerade auch viele, die die genommen wurden "schade für die anderen, aber zum Glück haben wir einen Platz".... so würde ich auf der Seite denken... aber ich bin auf der anderen Seite und denke mir "warum ausgerechnet mein Kind, sollen sie doch wen anders ne Absage schicken!"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flocke...

Antwort von SchwesterRabiata am 16.02.2013, 15:00 Uhr

da gebe ich Dir unumwunden in allen Punkten Recht.
Das Schulsystem ist hierzulande wirklich weit weit zurück, wir sind ein konventionieller Staat diesbezüglich....
Es ist nun schon das zweite mal, daß es uns so direkt trifft... unser Aspie muß 130km entfernt unterrichtet werden, weil es hier keine Alternative gab und immernoch nicht gibt. Auch da hatten wir die Sekundarschule ins Auge gefaßt und dachten, es wären eventuell auch höhere Klassen eingegliedert/gebildet wurden von Kindern, die aus anderen Schulen kämen. Aber leider ist dem nicht so, alles frisch nur mit frischden Fünftklässlern....:-(.

Ich glaube aber hier gibt es keine Alternativen, hätte ich noch nie von gehört und auf den Schullisten der Stadt stehen auch nur die herkömmlichen und hier gibt es sogar ein bischhöfliche Mädchenrealschule... (wär auch nix für mein Atheistenkind).
Also alles konservativ, sogar die Gesamtschule wurde bis jetzt hier immer abgelehnt... man könnte meinen unsere Stadt lerne und lehre in den 60-er Jahren:-(

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchm Bundesland wohnt ihr denn bzw. ist eure Grundschulempfehlung verbindlich

Antwort von montpelle am 16.02.2013, 15:18 Uhr

Auch wenn die Grundschulempfehlung nicht bindend ist und die Eltern zur Schule ihrer Wahl gehen können, entscheidet die aufnehmende Schule, ob sie das Kind nehmen oder nicht.

Elternwille heißt nicht, dass die weiterführende Schule auch aufnimmt. Dass das Grundschulgutachten nicht mehr verbindlich ist, heißt nur, dass die Eltern es auch an deiner anderen Schulform versuchen können und evtl. Glück haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchm Bundesland wohnt ihr denn bzw. ist eure Grundschulempfehlung verbindlich

Antwort von wassermann63 am 16.02.2013, 15:32 Uhr

BEi uns (BaWü) ist es seit diesem Jahr so, dass die weiterführenden Schulen offiziell keine Ausschlusskriterien bei der Schüleraufnahme anwenden sollen, sondern die Schüler "der REihe nach" bis zum Erreichen der maximalen Kapazität aufzunehmen haben. Dass die Schulen natürlich trotzdem versuchen, das Level einigermaßen hoch zu halten, ist verständlich.

Einzig private Schulen können und dürfen z.B. den Numerus clausus anwenden. Und selbst da heißt es offiziell: "Wir wenden natürlich üüüüberhaupt keinen Numerus clausus an, sondern wünschen uns lediglich einen Mindestnotendurchschnit von so und so in den Hauptfächern. Nur im Falle, dass viel mehr Anmeldungen eingehen als tatsächlich machbar, werden die Durchschnitte der Nebenfächer herangezogen."

Mir ging es eigentlich mehr darum, der Ausgangsposterin mitzugeben, dass sie sich nicht unbedingt auf einen Kampf einlassen muss - wenn sie in einem entsprechenden Bundesland wohnt, sondern eben nur auf bürokratisch effiziente Auswahlverfahren. Will heißen: sämtliche Papier und "BEfunde" so vorbereiten und ausarbeiten lassen, dass der Tochter eine möglichst große Auswahl an Schulen zur Verfügung steht.
Bei uns besteht z.B. die Möglichkeit einer weiteren Prüfung des Kindes, falls man mit der Grundschulempfehlung nicht konform geht.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von shinead am 16.02.2013, 15:34 Uhr

Ist doof für euch, ganz klar.
Aber was erwartest Du Dir von einem Vorgehen gegen die Entscheidung? Das ein Kind, das jetzt einen Platz erhalten hat in 14 Tagen den wieder abgenommen bekommt, damit Dein Kind dort hin kann?

Ich finde die Idee mit der Ummeldung für ein paar Monate gar nicht doof. Kennst Du jemanden in der Stadt, bei dem Du Dich mit dem betroffenen Kind für ein paar Monate (gegen Zahlung der Mehrkosten wie z.B. Müll) anmelden kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von Kalleleo am 16.02.2013, 16:24 Uhr

Wäre denn die Möglichkeit des freiwilligen wiederholen des Schuljahres,für Deine Tochter eine Option?
Denn wenn nächstes Jahr die Sekundarschule in eurem Ort kommt,wäre das vielleicht eine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann käme sie mit 12 in die 5. Klasse...

Antwort von SchwesterRabiata am 16.02.2013, 16:37 Uhr

das wär dann arg happig....das erste hatte sie ja schon wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von montpelle am 16.02.2013, 17:22 Uhr

"Wäre denn die Möglichkeit des freiwilligen wiederholen des Schuljahres,für Deine Tochter eine Option?"

Mit welcher Begründung soll sie denn wiederholen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablehnung weiterführende Schule... kann man erfolgreich dagegen vorgehen?

Antwort von Carmar am 16.02.2013, 19:07 Uhr

Gibt es vielleicht eine Art Warteliste?
Es kann ja sein, dass jemand umzieht oder warum auch immer abspringt.
Dann könntest du sie etwas später aus der Haupt- oder Realschule vielleicht noch ummelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nur, wie in HH getrickst wird

Antwort von MartaHH am 16.02.2013, 20:23 Uhr

um an die gewünschte Schule zu kommen.
Es wird sich umgemeldet. Natürlich zieht niemand wirklich um. Aber angeblich trennen sich die Eltern, und ein Elternteil sowie das einzuschulende Kind melden sich in Fußwegnähe der begehrten Schule an (bei irgendwelchen Bekannten z.B.). Ich kenne Leute, die sich bzw. ihre Adresse dafür zur Verfügung gestellt haben. Wenn es dann mit der Schule geklappt hat, "versöhnen" sich die Eheleute wieder und ziehen auch offiziell zurück. Niemand kann dann noch das Kind zum Schulwechsel zwingen.

Ich finde und fand das immer doof. Es bedeutet nämlich, dass Kinder, die WIRKLICH in der Nähe des so hoch gehandelten Gymnasiums wohnen, manchmal keinen Platz mehr bekommen.... außerdem ist es für den Klassenzusammenhalt immer schlecht, wenn fast 1/3 der Klasse so weit weg wohnt, dass die Kinder sich nachmittags ohne Elterntaxi nicht besuchen können.
Manchmal klagen Eltern ihre Kinder auch richtig in die Schule rein - ist auch unfair, weil es die Schülerzahl in den einzelnen Klassen natürlich hochtreibt. Zulasten aller Kinder...

Ich erzähle hier auch keine Geheimtipps; in manchen Klassen ist es bis zu 8 Kinder, die sich so (oder anders) reingemogelt haben. Die Zahl hab ich vom Schulleiter.
Es ist jetzt aber speziell bei uns, durch Eröffnung eines weiteren, 4. Gymnasiums, etwas besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht "ist es...", sondern "sind es..." oT, aber LG

Antwort von MartaHH am 16.02.2013, 20:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nur, wie in HH getrickst wird

Antwort von SchwesterRabiata am 16.02.2013, 22:01 Uhr

Letztendlich ist es doof gelaufen.
Reintricksen mit zweiten Wohnsitz würde ich auch nicht machen...

Aber es ist halt so, und ich glaube es muß sogar so sein, daß halt alle Eltern für den eigenen Sproß das Beste wollen...das ist natürlich glaube und hoffe ich sogar irgendwie;-).
Ob für andere Kinder die Sekundarschule genauso wirklich das Non.-plus-Ultra ist wie wir uns das für unsere Tochter vorstellen, weiß ich nicht, vielleicht wären andere woanders besser aufgehoben...
Ich glaube die Verlockung liegt auch an der nachmittagsbetreuung...zumindest kann ich mir das vorstellen, daß das ein Anreiz ist für manche die in anderen Schulsystemen andere Betreuungsmöglichkeiten nachmittags brauchen. Da wird das Kind anstatt aufs Gymnasium halt doch auf die Sekundarschule geschickt.... ich schätze das einfach mal so ein...beweisen kann ich es nicht!
Die Klassenzahlen hochmogeln wär jetzt auch nicht im Sinne des Erfinders, die kleineren Klassen ist ja eines der Gründe warum ich das Kind da haben möchte.
Naja, egal welche Schule, es wäre so oder so ein Buskind, wir sind Dorf, hier gibt es nur eine Grundschule, alle Kinder die älter sind müssen in eine der nächsten Städte fahren. Das wär jetzt kein Argument, sonst müßten sie alle in gar keine Schule gehen;-). Ansonsten die Kinder von denen ich weiß, die nicht Real oder Gymnasium vorsehen, haben auch diese Sekundarschule versucht, keiner hier scheint sein Kind auf den Hauptschulen haben zu wollen...
Was mich wirklich wütend macht, die Debatte gibt es hier schon lange, die Politik war feige und konnte sich nicht durchringen eine Sekundarschule zu eröffnen, eine Gesamtschule wurde bis heute über jahre blockiert, Eltern- bzw. Bürgermeinungen wurden nicht angehört bzw. wurden gar nicht gefragt.
Jetzt wo das im Nachbarort so gut läuft geht es ganz schnell, schnell genug für die nächsten Klassen, ab 2014 soll es eine Sekundarschule geben, aber die jetzt wechselnden Kinder haben nichts davon, das war völlig unnötig, denn wir hätten längst eine haben können...
Ich hoffe vielleicht auf der Warteliste nach vorne gespült zu werden, mal schauen ob da Gespräche mit diversen Stellen was bringen und dann muß man leider wirklich hoffen, daß irgendwer warum auch immer abspringt...
und wenn nicht, tja, das weiß ich nicht... weiß ich wirklich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.