Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 15.02.2013, 20:30 Uhr

Entwarnung!

2012 DA14 entfernt sich schon wieder von der Erde.

Nix passiert!

Wegen des Meteoriten in der Früh: Dieser kam von Norden, der Asteroit kam vom Süden.
Beide kommen zwar aus dem Asteroidengürtel, haben aber ansonsten nichts miteinander zu tun! Einfach ein wirklich merkwürdiger Zufall!

 
38 Antworten:

Aber mal ernsthaft...

Antwort von Jeckyll am 15.02.2013, 20:34 Uhr

... wie kann man denn einfach so einen Meteoriten, der so groß ist, dass er doch erheblichen Schaden zufügen kann auf die Erde prallen lassen? Hat man den vorher nicht gesehen? Oder gedacht "ach, der kommt nur in Russland auf, da ist es doch egal"? Oder kann man dagegen einfach nichts tun?

Ich bin kein Schisser, aber der Gedanke, dass so ein Ding WIRKLICH in unmittelbarer Nähe aufschlagen könnte finde ich sehr beunruhigend.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Meteorit wurde zuvor NICHT gesehen!

Antwort von guinan am 15.02.2013, 20:40 Uhr

So kleine Objekte werden meist erst gesehen, wenn sie INNERHALB der Erdatmosphäre sind!

Der Asteroid (hat mit dem Meteorit NICHTS zu tun) wurde 2012 entdeckt und beobachtet! Seine Flugbahn wurde berechnet und festgestellt, dass er knapp, aber doch an der Erde vorbei fliegt.

Falls der Asteroid den direkten Weg zur erde genommen hätte, wäre es zur Katastrophe gekommen! Es gibt keine Möglichkeiten Asteroiden von der Erde fern zu halten. Es gibt manche Theorien, mehr ist es aber auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja süss..............

Antwort von Sakra am 15.02.2013, 20:42 Uhr

das nächste mal schiesst sie darth vader mit seiner laserkanone ab oder was???
was hast du denn für vorstellungen von rasenden himmelskörpern????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sakara, du meinst jetzt aber nicht mich?

Antwort von guinan am 15.02.2013, 20:45 Uhr

Du hast direkt auf mich geantwortet. Deine Antwort passt aber, glaube und hoffe ich, auf Jeckylls Frage. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt ja noch den guten Bruce :o)

Antwort von kangaru am 15.02.2013, 20:47 Uhr

Der wirds schon richten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Meteorit wurde zuvor NICHT gesehen!

Antwort von Kuegelchen am 15.02.2013, 20:48 Uhr

Da kann man nur hoffen, daß es in Zukunft bessere Möglichkeiten gibt die Bahn solch großer Dinger umzulenken. Es gibt viele Pläne die in der Theorie funktionieren, nur in der Praxis müssen sie sich erst mal bewähren.
Daher werden ja so viele (ungefährliche) Asteroiden untersucht und manche angeflogen . Und die Teleskope werden verbessert/vergrößert. So kann man lernen und früh erkennen was da kommt:-).

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guinan, ich finde die Antwort passt besser auf DEINE

Antwort von FrauKrause am 15.02.2013, 20:48 Uhr

Aussage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt ja noch den guten Bruce :o)

Antwort von Kuegelchen am 15.02.2013, 20:49 Uhr

Dann lieber Chuck Norris, da kann nix passieren:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorhin habe ich gehört, wie ein Wissenschaftler meinte...

Antwort von FrauKrause am 15.02.2013, 20:50 Uhr

, wenn man ein paar Jahre (!) zuvor weiß, dass ein gefährliches Objekt kommt, könnte man EVENTUELL etwas tun. Dieser hier wurde ja erst 2012 entdeckt, hätte der direkt Kurs auf die Erde genommen, hätten wir nichts weiter tun können, als schnellstens EVAKUIEREN....

(immerhin was)

Huch, hatte gerade ein dejavue (Mist, das bedeutet nichts Gutes...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriffserklärungen:

Antwort von guinan am 15.02.2013, 20:52 Uhr

Meteoroid
Ein Meteoroid ist ein kleines, festes Teilchen, das sich auf einer Ellipsenbahn um die Sonne bewegt. Manche kommen dabei in die Nähe der Erde. Dringen sie in die Atmosphäre ein, werden sie zum Meteor und es kommt zu einer Leuchterscheinung.

Meteor
Meteore, auch Sternschnuppe genannt, sind Meteoroide, die in die Erdatmosphäre eingedrungen sind. Wegen der starken Reibung fangen sie an zu leuchten.

Meteorit
Ein Meteorit ist der nicht verdampfte Rest eines Meteors, der die Erdoberfläche erreicht hat.

Asteroid
Ein Asteroid unterscheidet sich von einem Meteoroiden durch seine Größe. Per Definition ist er größer als ein Meteoroid, aber kleiner als ein Zwergplanet.

Bolid
Als Bolid oder Feuerkugel bezeichnet man besonders helle und lang leuchtende Meteore. Ein Bolid besteht aus Stein oder Metall. Häufig erreichen Reste eines Boliden die Erdoberfläche, beispielsweise 2002 nahe Neuschwanstein.

Ich habe nach einfachen Erklärungen gesucht und diese hier bei SpiegelOnline Wissenschaft gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ guinan

Antwort von Sakra am 15.02.2013, 20:52 Uhr

natürlich nicht!!! aber egal wohin ich beim antworten klicke, es landet immer ganz unten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sakra (jetzt richtig geschrieben)

Antwort von guinan am 15.02.2013, 20:55 Uhr

Ich erkenne am "Baum", das Du direkt auf mich geantwortet hast. Ansonsten wäre Deine Antwort direkt unter meiner, aber nicht "eingerückt".

Ist aber egal. Hauptsache ich habe es richtig interpretiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FrauKrause

Antwort von guinan am 15.02.2013, 20:57 Uhr

Stimmt aber! Also Deine (Eure) Panik ist in gewissem Sinne gerechtfertigt.

Ich mache mir da aber weniger Sorgen um so eine Aktion! Die Menschen werden es früher schaffen die Erde zu zerstören, bevor ein Asteroid das schaffen wird! Davor habe ich mehr Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissen die das auch schon?

Antwort von SchwesterRabiata am 15.02.2013, 20:59 Uhr

scheiß auf Maya Kalender, die hier sind die waren Propheten...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle "Ungläubigen" hier, ein paar Fakten aus meiner "Küchenphysik"...

Antwort von Ralph am 15.02.2013, 22:52 Uhr

... garniert mit etwas Logik.

1. guinan übertreibt absolut nicht, die Gefahr war da und ist auch real. Wer darüber lacht, ist im günstigsten Fall schlichtweg ahnungslos, aber das ist eventuell auch das beste!

2. Derzeit gibt es aufgrund der riesigen Geschwindigkeit dieser Objekte (30.000 km/h, das ist mehr als 25fache Schallgeschwindigkeit!!!) noch kein Mittel, um die Flugbahn dieser Brocken zu manipulieren (und nur darum kann es gehen), einfach deshalb, weil auch das beste Raketensystem sie einfach nicht treffen würde.

3. Der Flugkörper, der heute abend die Erde passiert hat, soll etwa 130.000 Tonnen gewogen haben. Ich muß kein Geophysiker sein, um mir auszumalen, was passiert, wenn diese Masse mit 25facher Schallgeschwindigkeit auf die Erde stürzt. Es WÄRE eine Katastrophe! Ist eine Physikerin anwesend, die die freiwerdende Energie überschlagen kann und das mal in die Anzahl der Sprengkraft der Hirsohima-Atombombe umrechnen kann? Über solche Größenverhältnisse reden wir hier nämlich!!!

5. Es gibt wissenschaftlich seriös entwickelte Szenarien, und es ist völlig unstrittig, daß der Aufschlag eines entsprechend großen Asteroiden (einige wenige Kilometer Durchmesser würden wohl "schon" ausreichen) das Leben auf der Erde weitgehend auslöschen würde. Allein die Staubwolke, die solch ein Aufschlag aufwirbeln würde, wäre so immens, daß sie sich über die ganze Erde ausbreiten würde, und sie wäre so dicht, daß nur ein Bruchteil des Sonnenlichtes durchkommen würde, wenn überhaupt. Das aber bedeutet, daß keine Pflanzen mehr wachsen würden, die Nahrungskette wäre abrupt unterbrochen. Ganz abgesehen vom Chaos in der Weltbevölkerung, das vorher schon alle Strukturen kollabieren lassen würde. Es gäbe kein Entrinnen!

Das sind absolut keine Schreckensszenarien. Wer das nicht glauben mag, möge sich kundig machen!

Soweit die Theorie, was passiert, WENN solch ein Himmelskörper einschlagen würde. Nach heutigem Kenntnisstand ist jedoch kein größerer Himmelkörper bekannt, der in absehbarer Zeit, soll heißen in den nächsten Tausenden von Jahren, der Erde gefährlich nah kommen würde.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jeckyll: Mit diesem Gedanken mußt Du Dich - theoretisch - abfinden, ja!..

Antwort von Ralph am 15.02.2013, 23:01 Uhr

... und ab einer bestimmten Größe ist es absolut wurscht, wo auf der Erde der Einschlag sich ereignet, die Folgen träfen alle, nurt zeitlich versetzt.

... und nein, derzeit gibt es absolut kein Gegenmittel.

s. meinen Beitrag weiter unten.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle "Ungläubigen" hier, ein paar Fakten aus meiner "Küchenphysik"...

Antwort von MaSchie28 am 15.02.2013, 23:03 Uhr

Ich meine heute gehört zu haben, das ein Aufprall die 200fache Wirkung der Hiroshima Bombe hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle "Ungläubigen" hier, ein paar Fakten aus meiner "Küchenphysik"...

Antwort von shinead am 15.02.2013, 23:22 Uhr

Ob Übertreibung oder nicht - wir können nichts dagegen tun. Das ist Fakt. Daher habe ich keine Angst vor einem Einschlag. Wahrscheinlicher wäre, morgen von einem Auto überfahren oder in einen tödlichen Autounfall verwickelt zu werden.

Schlägt ein Asteroid ins Meer ein, bleibt im Übrigen zumindest eine Hoffnung. Zumindest für die, die weit weg vom betroffenen Meer wohnen. Mich zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead: Ich halte es ähnlich wie Du, obgleich...

Antwort von Ralph am 15.02.2013, 23:28 Uhr

... ich davon ausgehe, daß der Einschlag im Meer wohl ähnlich verheerend wäre, nur anders, und auch die Folgen auf "Landbewohner" wären anders, aber ich denke, unterm Strich, genauso endgültig und vor allem letal.
Und es ist erschreckend zu erkennen, wie schnell alles vorbei sein könnte.

Aber natürlich hast Du recht, die realen Gefahren, auf die zu achten ist, liegen überall, nur nicht bei diesem Thema.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

200x Hirsohima...

Antwort von Ralph am 15.02.2013, 23:30 Uhr

Angenommen, das stimmt, dann wäre es 200x Hiroshima, ABER AN EINER STELLE!!! Ist jemand der Ansicht, daß das ohne Folgen für die Erde bleiben würde?

Ich nicht!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 200x Hirsohima...

Antwort von guinan am 15.02.2013, 23:37 Uhr

Wobei mir das trotzdem gering vorkommt, wenn damit der Asteroid gemeint ist.

Wenn der Meteorit eingeschlagen hätte, wäre man erst in 250 km Entfernung "sicher" gewesen (lt. Aussage eines Astrophysikers im Fernsehen)!
Der Meteorit war gerade mal (Schätzung) 15m groß.
Der Asteroid ist 50m groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von Ralph am 15.02.2013, 23:46 Uhr

Nur zur Klarstellung, damit wir über dasselbe reden: Mit dem 15m-Meteoriten meinst Du das Teil, das in Rußland heruntergekommen ist und mit dem 50m-Astereoiden, was heute abend knapp vorbeigesegelt ist?

Ich sage ja, man müßte aus Masse und Geschwindigkeit die Energie berechnen können. Iim Fernsehen hieß es ca. 130.000 t und ca. 30.000 km/h. Es gibt eine Formel, aber ich kenne sie nicht, deshalb meine Frage nach einer Physikerin. Frau Merkel, übernehmen Sie!

Deshalb ja auch mein Hinweis, was geschieht, wenn wir es mit einem Asteroiden mit sagen wir mal 2km Durchmesser zu tun hätten. Null Chance, jedenfalls nicht mit der heute zur Verfügung stehenden Technik. Armageddon ist aus heutiger Sicht keine Science Fiction, sondern reine Uropie!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme alles zurück!

Antwort von guinan am 15.02.2013, 23:46 Uhr

Der Meteorit hatte "nur" eine Sprengkraft von 1000 Tonnen TNT
Die Hiroshima-Bombe hatte eine 15 X höhere Sprengkraft
Daher wird das mit den 200 X Hiroshima für den Asteroiden schon hinkommen!

Mea culpa! Ich hätte vorher genauere Infos einholen sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von guinan am 15.02.2013, 23:50 Uhr

Ja, das hast Du schon richtig verstanden! Schau mal unten!
Mein Gefühl hat mich getäuscht! Ich dachte das schon der Meteorit von heute Früh mehr Sprengkraft hätte, als die Hiroshima-Bombe.

Armageddon ist eine gute Abendunterhaltung (für die, die so etwas mögen, wie mich). Mehr aber schon nicht! Wie Du schreibst, reine Utopie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm, wir haben beide wenigstens ansatzweise eine Vorstellung davon...

Antwort von Ralph am 15.02.2013, 23:50 Uhr

... was heute passiert ist. In diesem Kontext kommt es auf ein paar zig Hiroshima-Bomben mehr oder weniger doch gar nicht mehr an.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Moment läuft gerade auf N24 eine Doku

Antwort von guinan am 15.02.2013, 23:53 Uhr

über Asteroiden. Auch interessant, insbesondere, wenn man sich nun diesen Thread ansieht! *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von shinead am 16.02.2013, 0:00 Uhr

Das ein Einschlag im Wasser weniger verehrend wäre als einer auf dem Land habe ich von einer Doku. Und ja - ich halte mich daran fest.

Ob es stimmt? Keine Ahnung.

Was mich interessieren würde: ist der Asteroid durch das "Schlüsselloch geflogen und erwischt uns beim nächsten mal, oder nicht.
Darüber schweigen sich derzeit noch die entsprechenden Stellen aus.

Wir werden es erleben. Zumindest was diesen Asteroiden betrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich falsch informiert?

Antwort von guinan am 16.02.2013, 0:08 Uhr

Ich weiß jetzt nur von Apophis, der am Freiteag, den 13. April 2029 an der Erde vorbeifliegt. Wenn dieser bei seiner Wiederkehr, exakt 7 Jahre später, durch das Schlüsselloch fliegt, trifft er die Erde auf jeden Fall!

Die Chance dafür steht aber bei 1 zu 250 000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab die Doku gesehen, aber nicht bis zum Ende...

Antwort von Ralph am 16.02.2013, 8:59 Uhr

... bin irgendwann gegen 1 Uhr langsam weggenickt und habe dann ausgeschaltet...

Vorher allerdings bin ich bei einer Zahl noch mal hochgeschreckt. Sie zeigten Animationen eines Asteroideneinschlages, der seinerzeit zum Massenaussterben auf der Erde, u.a. der Dinosaurier, geführt hat. Die Größe habe ich mir nicht gemerkt (war zu müde, waren es 10km oder 1000m ?), auf jeden Fall aber eine Sprengkraft von 5.000.000.000 (5 MILLIARDEN!!!) Hiroshima-Bomben, also pro Erdeinwohner fast eine dreiviertel Hiroshima-Bombe ganz privat für sich allein.

Kein Kommentar.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich falsch informiert?

Antwort von kikipt am 16.02.2013, 9:20 Uhr

Dann trifft er mich falls ich noch lebe...
Ich nehme derzeit alle 1% Nebenwirkungen für mich in Anspruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Astrophysiker meinte gestern im TV

Antwort von somane am 16.02.2013, 10:22 Uhr

dass ein Meteoriteneinschlag die einzige Umweltkatastrophe sei, die wir Menschen zu verhindern mögen.



Grosse Meteoriten könne man schon Jahre/Jahrzente vorher entdecken und mittels angedocktem Satellit aus seiner Bahn leiten.

Ich mache mir da nur wenig Sorgen. Wenns knallt, dann knallst. Irgend wann ist es mit der Menschheit eh vorbei.

Zwei Planeten treffen sich im All. Der eine fragt den anderen: "Na, wie gehts?" Der andere antwortet: "Geht so, habe Menschen..... "
Antwortet der erste: "Ach, das kenne ich, das geht vorbei.."!

Weiss zufällig jemand, aus welchem Buch das stammt? Ich erinnere mich nicht mehr. Hat aber was..........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und eine nicht unwesentliche ergänzung von mir, lord vaders waffe

Antwort von DecafLofat am 16.02.2013, 10:28 Uhr

heißt nicht laserkanone sondern lichtschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, tschuldigung

Antwort von somane am 16.02.2013, 10:39 Uhr

Asteorit nicht Meteorit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich falsch informiert?

Antwort von Fredda am 16.02.2013, 10:46 Uhr

Du solltest den Einschlagstag also irgendwo weit draußen im Meer verbringen, wenn ich den thread jetzt richtig gelesen habe.

(Bis dahin bist du längst topfit und nebenwirkungsfrei, ok???)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was den Kometen in Russland angeht,...

Antwort von maxwell am 16.02.2013, 11:45 Uhr

...hält das ein Bekannter von mir für einen schiefgegangenen Langstreckenraketentest.
Ich denke, bevor ein Asteroid auf der Erde einschlägt, schfft es die Menschheit, sich vorher auszurotten. Die Erde dreht sich weiter, auch ohne Menschen. Wer weiß, was nach uns kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, wir werden sicher nicht gefragt werden...

Antwort von SkyWalker81 am 16.02.2013, 13:00 Uhr

ob es uns gerade passt, dass wir vernichtet weren.

Es ist schon gut so, dass man nicht weiß wann und wie man aus dem Leben scheidet. Freue ich mich, dass mich kein Aesteorid erwischt hat, kann ich in der nächsten Sekunde schon die Treppe hinunterstürzen...nennt man Chaostheorie. Wenns uns erwischen soll, dann tut es das.
Passt nicht in unsere Lebensplanung und erschreckt einen dass man im Grunde nichts im Griff hat.

Sollte aber auch dazu befähigen, das Leben nicht all zu ernst zu nehmen und vor allem sein Ding durchzuziehen und nicht immer nach dem Strom zu schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Kometen in Russland angeht,...

Antwort von Feuerpferdchen am 16.02.2013, 14:17 Uhr

nachdem sie auf N24 ein Einschlagsloch in einem gefrorenen See gezeigt haben, dachte ich auch, das könnte auch eine Rakete gewesen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr beeindruckend ist doch auch der "Einschlag" von 1908

Antwort von Steffi528 am 16.02.2013, 15:44 Uhr

Der sagt eigentlich schon alles, was geschehen kann und darüber gibt es sogar Fotos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis


ABER: Ohne dieses Zeugs, das hin und wieder (und früher häufiger) auf die Erde knallt, hätten wir wahrscheinlich gar kein Wasser.

Krawumm.
Die Wahrscheinlichkeit, das mir ein Stein auf den Kopf fällt ist zumindest höher als der Lotto-Jackpot ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.