Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 16.02.2013, 20:23 Uhr

ich weiß nur, wie in HH getrickst wird

um an die gewünschte Schule zu kommen.
Es wird sich umgemeldet. Natürlich zieht niemand wirklich um. Aber angeblich trennen sich die Eltern, und ein Elternteil sowie das einzuschulende Kind melden sich in Fußwegnähe der begehrten Schule an (bei irgendwelchen Bekannten z.B.). Ich kenne Leute, die sich bzw. ihre Adresse dafür zur Verfügung gestellt haben. Wenn es dann mit der Schule geklappt hat, "versöhnen" sich die Eheleute wieder und ziehen auch offiziell zurück. Niemand kann dann noch das Kind zum Schulwechsel zwingen.

Ich finde und fand das immer doof. Es bedeutet nämlich, dass Kinder, die WIRKLICH in der Nähe des so hoch gehandelten Gymnasiums wohnen, manchmal keinen Platz mehr bekommen.... außerdem ist es für den Klassenzusammenhalt immer schlecht, wenn fast 1/3 der Klasse so weit weg wohnt, dass die Kinder sich nachmittags ohne Elterntaxi nicht besuchen können.
Manchmal klagen Eltern ihre Kinder auch richtig in die Schule rein - ist auch unfair, weil es die Schülerzahl in den einzelnen Klassen natürlich hochtreibt. Zulasten aller Kinder...

Ich erzähle hier auch keine Geheimtipps; in manchen Klassen ist es bis zu 8 Kinder, die sich so (oder anders) reingemogelt haben. Die Zahl hab ich vom Schulleiter.
Es ist jetzt aber speziell bei uns, durch Eröffnung eines weiteren, 4. Gymnasiums, etwas besser geworden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.