Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von marie74 am 13.12.2011, 15:47 Uhr.

Re: Zahlen zerlegen.

Mit den Fingern kann man auch gut üben: Du sagst die Zahl, zu der ergänzt werden soll, z.B. 5. Du "legst" z.B. einen Finger vor dich auf den Tisch und sagst, wieviel fehlen von der 1 bis zur 5? Dein Kind "legt" die restlichen Finger daneben und nennt die Zahl, also 4.

Oder dein Kind zeigt alle Zerlegungen zu einer Zahl mit den Fingern, z.B. bei der 5 hält es zwei Finger dicht nebeneinander, daneben eine Lücke lassen und die anderen drei Finger wieder eng nebeneinander halten.

Vorteil: Die Finger hat man immer dabei. Auch wenn man mal nur ein paar Minuten üben will, kann man so kurz anfangen, ohne alles mögliche an Material rauszukramen. Nach einer Weile geht das Ganze ohne die Finger.

Die "Kraft der 5" wird beim Rechnen mit den Fingern ebenfalls gut deutlich. Man muss nicht abzählen, dass 5 Finger an einer Hand sind, sondern weiß es/sieht es auf einen Blick.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buchstaben und Zahlen schreibt sie in Spiegelschrift??? Schreibschwäche??

Hallo - wollte mal fragen, ob sich jemand damit auskennt - meine Tochter schreibt alle Zahlen und Buchstaben aus dem Kopf spiegelverkehrt - wenn sie sie sieht und abschreiben soll - gehts wie vorgeschrieben - ist das ein Hinweis auf Lese-Rechtschreibschwäche??? Mein Mann hat die ...

sissi99   06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahlen
 

Zahlen/Buchstaben lernen

Wie fangen Eure an die Zahlen bzw. Buchstaben zu lernen und zu schreiben? Bei uns früher wurden richtige Schreib- und Schwungübungen gemacht. Gibt es das heute nicht mehr? Meiner bekommt keine Hefte mit nach Hause, wo man sehen kann, was sie schon gemacht haben. So kann ...

roti120392   15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahlen
 

Zahlenstrahl

komme gerade von der Schule, habe meine Tochter abgeholt und da kam mir die Lehrerin entgegen. Ich fragte sie ob alles ok sei, und da meinte sie naja wir haben den Zahlenstrahl durch genommen sie hätte es der gesamten klasse erklärt, meine Tochter ging dann nochmal zu ihr und ...

Maria3112   13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahlen
 

Übungsblätter zum Zahlenschreiben

Hallo, weiss einer von euch, wo ich im Internet ÜBungsblätter zum Zahlenschreiben finde, also wo z.B. eine große 1 in der Mitte steht, in der man dann die 1 üben kann und außenrum sind lauter 1en gepunktet geschrieben, die man nachschreiben ...

svaja1   24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahlen
 

Zahlenhäuser lernen, hilfe!!

Hallo, mein Sohn (7 J, 1. Klasse) soll nun jeden Tag zwei Zahlenhäuser auswendig lernen. Für die, die es nicht wissen, hier ein Beispiel Zahlenhaus der Zahl 5 5+0 4+1 3+2 2+3 1+4 0+5 Und gestern sollte er gleich mit dem 10er Haus anfangen. Dummerweise hat er ...

Schnitte78   14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahlen
 

Zahlen werden verdreht.

Hallo, mein Sohn (6) hat im Sept. 09 die Schule angefangen. Er verdreht bis heute noch fast alle Zahlen (spiegelverkehrt). Jetzt war ich bei der Lehrerin bei einem Elterngespräch und habe Sie gefragt was zu tun ist. Sie meinte nur: Nicht viel es könnte sich um eine ...

ToniaLaura   04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahlen
 

Mal eine Frage an die Lehrerinnen unter uns - Zahlen bis 20

Bei uns fängt jetzt so langsam der Zahlenraum bis 20 an. Bis 10 hat unsere eigentlich kein Problem - weder mit dem Rechnen, noch mit Zahlen zuordnen, Rechenhäuser etc. Da ist sie fit. Ich meine jetzt noch nicht mal das Rechnen bis 20, sondern allein das Zahlen erkennen und ...

Leseratte   20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahlen
 

Zahlen verkehrt herum

Hallo Mami´s, mein Sohn geht seit September in die erste Klasse. Nun fällt immer mehr auf, dass er manche Zahlen, wie die 6 und die 5, so generell mal in die verkehrte Richtung schreibt. Habt ihr eine Ahnung, ob das "normal" ist und durch üben wegzukriegen ist oder gibt es ...

Häschen   13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahlen
 

Zahlenprojekt - Ideen gesucht

Hallo, mein Kind geht jetzt seit fast 3 Wochen in die erste Klasse. Gleich zum Anfang haben sie eine Hausaufgabe bekommen, die nächste Woche mitgebracht werden soll. Es geht um die Zahl 20, diese soll dargestellt werden. Als Beispiel wurde ein Glas mit 20 Bohnenkernen ...

findus   16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahlen
 

Zahlenbuch Arbeitsheft 1 von Klett

Wer hat denn das Buch auch und kann mir die Seiten 72,73 ,74, 75 irgendwie schicken.... (eventuell einscannen und dann per mail)? Unsere kleine Tochter hat leider diese Seiten von ihrem großen Bruder klitzeklein gerissen...und genau jetzt wo ein langes Wochenende sind alle ...

Isabel   11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahlen
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia