1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 10.01.2015, 13:09 Uhr

wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Hallo,
meine Tochter ist in der 1. Klasse, Ganztagesklasse von 08.00 - 16.00 Uhr.
Sie hat nun schon seit Wochen (ok, es waren Ferien dazwischen) auch am Wochenende keine Hausaufgaben auf. Von sich aus erzählt sie wenig von der Schule, sie war auch im Kindergarten gar nicht auskunftsfreudig. Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung, was sie gerade macht. So wie ich mitbekommen habe, üben sie mit der Anlauttabelle Lesen und Schreiben und rechnen im 10er Bereich. Wobei ich nicht weiß, wie sie da vorgehen.
Wir sollen zwar jeden Abend üben, aber bis jetzt lesen wir nur ein bisschen. Da sie noch nicht alle Buchstaben kennt, ist das noch etwas schwierig. Die Anlauttabelle ist in der Schule.
Hefte habe ich noch nie gesehen, wenn sie Hausaufgaben aufhat, kommt immer ein einzelnes Blatt mit.
Es scheint nicht schlecht bei ihr zu laufen, ich habe noch nie eine Mitteilung bekommen und ab und zu erwähnt sie, dass sie auf ihre Arbeitsblätter Lachgesichter und Stempel bekommt. Der Elternabend war mehr allgemeiner Natur, d.h. man konnte nicht persönlich über sein Kind sprechen.
Ist das bei euch auch so?

 
18 Antworten:

Re: wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Antwort von Muts am 10.01.2015, 15:09 Uhr

Ja, ich bin voll im Bilde, da mein Sohn jeden Tag ja die Hausaufgaben zuhause macht und sie eigentlich immer in Heften Arbeiten, so kann ich sehen, was morgens gemacht ist- oft ist er in der Schule so langsam, dass zu den Hausaufgaben noch etwas fertig zu machen ist.
Das ist sicher der Unterschied zwischen Ganztags und Halbtagsschule. Ich finde es selbst wichtig, dass ich weiß, was grade läuft.
Wenn Du Fragen hast oder das Material mal sehen willst, kannst Du doch sicher mal morgens im Klassenzimmer vorbei schauen, wenn sie in die Schule geht.

Mein Sohn ist ein guter Beobachter, der erzählt mir immer vieles aus der Schule- leider leidet sein Arbeitstempo unter dieser Beobachtungsfreude.

LGMuts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Antwort von Maxikid am 10.01.2015, 15:34 Uhr

Ja, bin ich, trotz Ganztag. Einmal offen, einmal gebunden. Wenn die Große einmal in der Wich um 14 Uhf die Aufgabesetz Hause macht, dauert das viel länger. Die Lehrer halten uns sehr gut immer auf dem neuesten Stand. Aber, ich finde es auch gut, wenn die Kinder ihre eigene Welt haben. Ich will und muss nicht immer alles wissen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei Euch keine Lernentwicklungsgesp. ?

Antwort von Maxikid am 10.01.2015, 15:36 Uhr

Oder schreib die Lehrerin per Mail an. Hier immer moeglich. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Antwort von Emmi67 am 10.01.2015, 17:35 Uhr

Meine Tochter erzählt gut, wenn ich sie frage, allerdings würden mir auch die Arbeitshefte und Hausaufgaben reichen, um zu sehen, was sie machen.
Es gab auch schon einen Elternsprechtag, an dem die Eltern Einzelgespräche mit der Lehrerin führen. Habt ihr so etwas nicht? Elternabend ist was anderes, da hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Antwort von Badefrosch am 10.01.2015, 17:37 Uhr

Ja, im großen und ganzen schon.

Unser Sohn bekommt immer vor den Ferien, die 4 Schnellhefter mit nach Hause, da sehen wir dann, was gemacht worden ist.

Ansonsten bekommt er meist ein oder zwei Blätter Hausaufgaben mit.
Ich kenne seine Arbeitshefte.

Im Februar gibt es dann ein Gespräch mit der Lehrerin über den aktuellen Stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattet ihr noch keinen Elternsprechtag gehabt?

Antwort von Marianna81 am 11.01.2015, 9:18 Uhr

Sonst schreibe der Lehrerin eine Mail und frag da nach.
Mein Sohn geht in die bis Mittag Betreuung, ich weiss was in der Schule passiert, seine Arbeitshefte sehe ich auch immer da er diese mit nach Hause nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr noch keinen Elternsprechtag gehabt?

Antwort von aeule am 11.01.2015, 11:30 Uhr

Am Wochenende bekommen sie immer alles mit nach Hause, da schau ich alles ein bisschien durch.
Ausser bei der Grossen, da nicht mehr so.
Eigentlich bekommen sie auch Tests mit nach Hause da kann man ja auch sehn obs läuft oder nicht.
Unsere Lehrerin hat auch noch Sprechstunden ausserhalb der Elternsprechtage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch keine Lernentwicklungsgesp. ?

Antwort von Alexxandra am 11.01.2015, 11:33 Uhr

Hallo,
ich habe keine Mailadresse der Lehrerin.
Kontakt zur Schule habe ich übers Sekretariat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr noch keinen Elternsprechtag gehabt?

Antwort von Alexxandra am 11.01.2015, 11:38 Uhr

Hallo,
es gab einen Elternsprechtag, bei dem ganz allgemeine Themen behandelt wurden, da es in der Klasse sehr viel Unruhe gibt und eine große Aggression herrscht, wurde hauptsächlich darüber gesprochen.
Ich habe von der Lehrerin keine persönlichen Daten.

Ich könnte natürlich jederzeit einen Termin zur Sprechstunde vereinbaren.
Da es aber eigentlich keine Probleme gibt, scheue ich mich da.

Aber ich sehe schon, hier sind die meisten besser im Bilde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst dich nicht scheuen

Antwort von Marianna81 am 11.01.2015, 17:07 Uhr

ist doch normal das du als Mutter wissen möchtest was da so alles gemacht wird.
Wir hatten bereits mehrere Elternabende wo die Gesamtsituation in der Klasse besprochen wurde sowie Eltersprechtage wo es konkret um die einzelne Kinder ging.
Wenn es bei euch nicht zeitnah kommt, mache einen Termin bei der Klassenlehrerin.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wie kommuniziert denn die Klassenlehrerin mit euch?

Antwort von Marianna81 am 11.01.2015, 17:08 Uhr

Briefe? Infozettel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wie kommuniziert denn die Klassenlehrerin mit euch?

Antwort von Alexxandra am 11.01.2015, 17:24 Uhr

falls es Probleme gibt, gibt es eine Mitteilung ins Hausaufgabenheft des jeweiligen Kindes.

Natürlich gab es am Anfang vom Schuljahr einen Elternbrief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Antwort von hopeful.80 am 11.01.2015, 20:00 Uhr

Hallo,
ja ich weiß eigentlich ganz gut über den "Lernstand" bescheid
Sie geht aber "nur" den halben Tag.
Hier wird jetzt im 10er Bereich gerechnet, Zahlenzerlegung wurde schon gemacht und gerade sind sie bei: kleiner, größer oder Gleich!
Lesen geht hier super (sie lernen mit der Silbenmethode) haben schon einiges an Buchstaben und so klappt das Lesen erstaunlich gut
Hausaufgaben hat sie eigentlich täglich, bis auf Donnerstag denn da hat sie Mittagschule. Wenn du eine E-Mail Adresse hast dann schreib der KL eine Nachricht, oder eine Info ins Hausaufgabenheft!

Lg,
Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr noch keinen Elternsprechtag gehabt?

Antwort von Muts am 11.01.2015, 21:57 Uhr

Bei uns ist Elternsprechtag erst im Februar , zum Schulhalbjahr.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Antwort von Geisterfinger am 12.01.2015, 9:13 Uhr

Die Ganztagsgrundschule meines Kindes ist "offen", dh die Kinder bekommen schon Hausaufgaben auf, die ein Teil der Kinder uhause macht und ein Teil im Nachmittagsteil der Schule. Ich lasse mir diese HA immer mal von meinem Kind zeigen oder bitte es, dass es ein bestimmtes Heft mit nach hause bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Antwort von mamaa am 12.01.2015, 9:23 Uhr

Meine Tochter geht nur einen Tag ganz und hat einmal Mittagsschule,wir haben die mail Adresse unserer Lehrerin ,hatten auch schon elternsprechtag,für jedes Kind einzeln durch und meine tocter liest schon die 1.lesealterbücher mit Begeisterung alleine,am liebsten die mit Vampiren oder Gruselbücher wie" Willis Gruselschule",da heißt ein Lehrer Herr Grunzwurm und als sie den Namen las hat sie sich krumgelacht.Sie ist sehr stolz selbst schon lesen zu können,und liest alles was ihr unter die NAse kommt.Sie kriegen fast täglich Hausaufgaben auf und die deutsch und Matheaufgabenhefte manchmal am WE mit nach Hause.Sie rechnen im 10er Bereich,haben jetzt auch schon folgezahlen mit dabei und größer ,gleich und addieren,also wir sind voll im Bilde und können uns im warsten Sinne des Wortes ein Bild machen.Also so wie bei Dir wär un denkbar,da wär ich viel zu ungeduldig,.man will doch wissen was läuft und wo man unterstützen kann bzw.was man erwarten kann und somit helfen kann
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Antwort von Pamo am 12.01.2015, 9:35 Uhr

Ja, ich habe den Lehrplan für unser Bundesland ergooglet und schaue regelmäßig in die Unterlagen. Inzwischen ist das Kind in der 3. Klasse.
Oftmals sind das nur einzelne Blätter, weil sie alles in der Schule lässt was bereits erledigt ist. Aber sie hat ein gut strukturiertes Hausaufgabenheft, in das ich regelmäßig hinein schaue. Und checke dann die Aufgaben (vor allem in Mathematik) der entsprechenden Seite in den Mathebüchern, von denen wir ein zweites Set zuhause haben.

In Deutsch halte ich nicht so genau nach, weil sie viel schreibt und ich nicht so sehr die Gefahr sehe, dass etwas Grundlegendes nicht verstanden wird und zu einer Kette von Problemen führen könnte.

Von der Lehrerin wurde ich am Elternabend im ersten Schuljahr blöde angepampt als ich nach dem Lehrplan fragte ("Könnense sich ergoogln!"), aber seit dem 2. Schuljahr wird er am Elternabend recht detailliert aufgezählt und entspricht auch den Richtlinien des Landesbildungsministeriums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wisst ihr was eure Kinder in der Schule machen bzw. lernen?

Antwort von Tweety2014 am 12.01.2015, 13:24 Uhr

Neinhier kann man ja immrr schauen was gemacht wurde in den Büchern und Heften.
Und Hausaufgaben werden hier in der Lernzeit gemacht.
Es war jetzt grde das Gespräch zum 1 Halbjahr wo man über den genauen stand des Kindes informiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

MUSS Schule und lernen unbedingt Spass machen?

Angeregt durch den Posting unten. Wenn man ein Kind fragt was es gerne machen will: Hausaufgaben machen, Klavier übern etc. oder spielen? Ich vermute die meisten würden beim spielen bleiben, von sich aus. Es ist mir beim Besuch des Infoabends in der Grundschule wo ich ...

von Oceansongs 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Lernen

Lesen lernen. Schwierigkeiten?

Unsere älteste Tochter (im Juli 6 geworden) wurde im September eingeschult. Nun haben sie die Buchstaben Aa, Ii, Oo, Ll, Mm durch. Sie schreiben schon Mimi ist im ......... Gestern hatten wir ein neues Heft in der Schultasche, ein Leseheft. Und die Nachricht das wir zu ...

von Dreli 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Stern-TV: Diskussion lesen lernen

Irgendwie würde mich interessieren, nach welcher Methode Eure Lehrer/innen vorgehen. Bei uns gibt es eine Kombination aus Lautschreiben und Fibelunterricht. Gar nicht geht es um Silben. Die Kinder müssen viel hören, was für Laute in Worten vorkommen und diese zuordnen und ...

von anouschka78 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Krank - in welchem Umfang zu Hause lernen?

Es ist die 3. Schulwoche nach der Einschulung und ich schätze mein Sohn bleibt heute wegen Krankheit zu Hause... Die Lehrerin hat ein straffes Tempo...4 oder 5 Arbeitsblätter pro Schultag sind nix ...

von Mutti69 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wie lernen sie im 2. Jahr weiter mit 'schreiben'....

Hallo! DAs erste Jahr ist nun bald um und die Kinder haben schreiben gelernt - also alle Buchstaben und können nun lautgetreue Wörter frei schreiben mehr oder weniger jedenfalls und natürlich Wörter/Sätze gut abschreiben. Wie lernen sie weiter im 2. Jahr? Wie geht das bei ...

von susip1 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

strukturiertes u. planvolles Lernen

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn geht in die erste Klasse. Gestern erhielten wir von der Klassenlehrerin einen Anruf, weil unser Sohn kein gutes Arbeitsverhalten hätte. Wir sind aus allen Wolken gefallen, denn so hätten wir unseren Sohn nicht eingeschätzt. Leider vergißt er oft ...

von Carmelo 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lernen und Belohnen

Hallo! Also ich möchte mal Eure Meinung. Ich habe zwei Jungs, der Große ist 9 und lernt von allein, hab noch nie eine Hausaufgabe mit ihm gemacht, der Kleine (8) ist jetzt 1. Klasse und hat große Probleme in deutsch, kann sein dass er eine LRS hat. Wir üben und üben und ...

von Seansmama 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen - Erfahrung

Hallo, meine Älteste ist nun im 1. Schuljahr und begeistert vom Lesen, allerdings ist sie abgeschreckt, wenn es längere Texte sind. Daher sind z.B. die Erstlesebücher noch nicht wirklich geeignet. In der Schulbibliothek hat sie sich mal ein Heft mitgenommen ca. 16 Seiten, ...

von Lian 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wasserratte will nicht schwimmen lernen

Hallo, schreibe hier mal rein, weil ihr uns ein Jahr voraus seit und schon mehr Erfahrung habt. Bin etwas am verzweifeln. Unsere Tochter, im Dez. 6 geworden, will nicht schwimmen lernen. Ich war mit ihr beim Babyschwimmen, wir sind in den folgenden Jahren öfter ins ...

von Tanja30 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.