1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 03.01.2015, 11:54 Uhr

Spiegelverkehrt schreiben

Sagt mal, schreiben eure auch spiegelverkehrt?

Bei den Zahlen ist mir das aufgefallen, die Buchstaben haben sie noch zu wenig, als dass ich es sehen würde.

Meint ihr es macht Sinn nochmal alle Zahlen mit ihm zu üben?

 
5 Antworten:

Re: Normal, ist nur eine Phase!

Antwort von Windpferdchen am 03.01.2015, 12:15 Uhr

Hallo,

diese Phase haben viele Erstklässler eine Zeitlang, mein Sohn auch. Sie vergeht aber von selbst. Du kannst die Zahlen sanft korrigieren, aber musst keine größeren Maßnahmen ergreifen - die Kinder lernen mit der Zeit die richtige Schreibrichtung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal, ist nur eine Phase!

Antwort von nicole1013 am 03.01.2015, 15:49 Uhr

Macht einer meiner Jungs auch noch vereinzelt. Ich sage dann so was zu ihm, wie "schau mal, die 5 schaut in die andere Richtig" und er korrigiert es dann, weil er möchte, dass alles richtig ist. Wird immer seltener.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt schreiben

Antwort von f.j.neffe am 06.01.2015, 19:12 Uhr

Das ist die Gelegenheit, endlich mal von einem Könner Spiegelschrift zu lernen! Tausche die Rollen und werde Schüler deines Kindes!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @f.j. neffe

Antwort von Badefrosch am 08.01.2015, 8:16 Uhr

laaaaaach.

Junior hätte bestimmt Spaß daran, aber leider muss er es irgendwann richtig machen.

Aber ich bin Profi, ich kann im Heft von links nach rechts schreiben, ebenso auch mit der linken Hand (zwar nicht mehr so schnell wie als Kind, aber im Notfall ginge es)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt schreiben

Antwort von platschi am 08.01.2015, 9:05 Uhr

In der ersten Klasse völlig normal. Es gibt auch Kinder, die es noch in der zweiten und dritten Klasse ab und an tun. Lehrer wissen um dieses "Phänomen" (oder sollten es zumindest) und sehen das auch meist nicht als Fehler an sondern weisen nur darauf hin, wie es richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreiben Spiegelverkehrt

Mein Sohn 1 Klasse schreibt in der Schule spiegelverkehrt und von rechts nach links. Ich weiß nicht was ich machen soll die Lehrerin sagt ich solle eine Ergo in betracht ziehen. Mein Sohn ist auch noch linkshändler. Ich hhoffe sie können wir ...

von Daniela76 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spiegelverkehrt, Schreiben

kennst ihr das auch- spiegelverkehrt schreiben

hallo, mir ist bei den hausaufgaben von meinem sohn aufgefallen das er die 6 und die 5 spiegelverkehrt schreibt. bei der 6 fängt man ja obenrechts an und macht unten nen kleinen bauch, mein sohn hält den stift in der rechten hand und fängt aber oben links an den bogen für ...

von bea2xmama 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spiegelverkehrt, Schreiben

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, da im Grundschulforum niemand geantwortet hat, stelle ich meine Frage nochmal hier und würde mich über Tipps sehr freuen :-) ------------------------------------------------------ Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann ...

von mucki+ninchen 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spiegelverkehrt, Schreiben

neuerdings mit links schreiben

hallo, ich wollte euch mal fragen wie ihr das handhaben würdet. meine tochter ist im august eingeschult worden. es läuft echt wie von selber. da habe ich *toi toi toi* keine probleme. sie ist eigentlich rechtshänderin. seit klein auf an macht sie alle mit rechts. ( von ...

von meioni 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen und Schreiben

Hallo, ich wollte mal wissen, wie weit Eure Kinder mit dem Lesen und Schreiben sind. Mein Sohn wird nach der Lesen-durch-Schreiben-Methode unterrichtet. Von vielen habe ich gehört, dass die Kinder im ersten Quartal schon selber Wörter geschrieben haben. Auch die Lehrerin ...

von pflaumenbaum 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Stifthaltung, Schreiben uns Lesen

Hallo, lese hier nur ab und zu. Habe eine 1. Klässlerin. Sie hat eine falsche Stifthaltung. Haben schon so "Aufsätze" aus Gummi (verschiedene) für die Stifte, aber auch damit hält sie den Stift viel zu steil. Haben auch so einen Bleistift mit "Dellen" für bessere Haltung, ...

von Rosinchen78 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wenn das Kind gar nicht von sich aus schreiben möchte.....

......wie kann dann die Methode klappen? Ich sehe es bei meinem Sohn - er hat ja eine Schwäche und im Prinzip möchte er von sich aus nicht schreiben oder lesen. Es ist im egal ob er es kann oder nicht, er erkennt die Notwendigkeit jetzt nicht wirklich bisher. Er ist ...

von susip1 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Sagt mal schreiben eure auch so wenig?

Mein Sohn ist in der 1. Klasse, aber die schreiben nie was ins Heft. 4 x hatte er mal eine HÜ im Heft auf, aber sonst machen die nicht viel. Legen lieber mit Plättchen und so. Aber ist es nicht auch wichtig die Buchstaben zu schreiben? Wie ist das bei euch so? Und lernen ...

von clarence 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Freies schreiben

Gestern hatte ich den infoabend der Grundschule besucht an der ich meinen Sohn anmelden will. Alles ist schön und gut, aber: da wird, wie an 3 anderen Grundschulen in unserem Einzugsgebiet, das freie Schreiben praktiziert. Das macht mir Angst. Schaffen es Kinder später ...

von Oceansongs 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.