1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turbinchen21 am 28.12.2014, 21:26 Uhr

Lernen in den Ferien?

Hallo,

Wie macht ihr es lernt ihr in den Ferien? Wir haben jetzt nach Weihnachten angefangen jeden Tag 30 min. Einfach Sachen wiederholt .

LG Jule

 
9 Antworten:

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von lara30 am 29.12.2014, 0:52 Uhr

So ähnlich- meiner ist in der 2ten Klasse und kommt Bestens mit!
Lesen macht er jeden Abend- ist eine Bücherratte - läuft für ihn natürlich NICHT unter Üben.

Ansonsten darf er Schreiben üben- in etwa 15 Minuten um sicherer zu werden und schöner zu Schreiben, Mathe ist eh seine Passion- das macht er Freiwillig jeden Tag!

Ein bisserl Üben find ich okay solange es nicht in Pauken ausartet!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von lara30 am 29.12.2014, 1:04 Uhr

Huch- Entschuldige bitte, ich dachte ich sei im "Grundschulforum"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Sonnenkäferchen am 29.12.2014, 13:42 Uhr

Hallo,

mein Kind lernt freiwillig von alleine :-)

Sie liest alles, was ihr unter die Finger kommt und mehr muss in der ersten Klasse wirklich nicht sein.
Was lernst du mit dem Kind 30 Minuten am Tag????

Meine Großen sind am Gym, die lernen auch erst im neuen Jahr wieder (Vokabeln, Mappen aufarbeiten, Referat vorbereiten). Da sind dann 45 Min. am Tag aber auch Maximum.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von anouschka78 am 29.12.2014, 16:20 Uhr

In der Grundschulzeit halte ich Weihnachts- und Sommerferien gänzlich frei von Üben. Lesen fällt da nicht darunter aber ich übemit den Kindern nix speziell schulisches. Die restlichen Ferien sind soweit auch immer frei, ich würde da nur Versäumtes aufarbeiten lassen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von missygis am 29.12.2014, 18:37 Uhr

Hier auch so :)
Liest gerne und schreibt mir Aufgaben, oder spielt Schule (sie ist die Lehrerin...)
Glaube nicht, dass sie das als Lernen empfindet... Sie entwickelt sich halt, was soll man da üben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Jacky010477 am 29.12.2014, 19:44 Uhr

Bei uns haben sie nur das Lesebuch mit nach Hause gebracht und da lesen wir zwischendurch mal drin, sei es abends im Bett vor dem Schlafen oder einfach so auf dem Sofa. Meist kommt es von ihm aus.
Und Rechenaufgaben, also +/- bauen wir in den Alltag mit ein, beim Autofahren, beim aufräumen...
Aber das sind auch Sachen, die wir außerhalb der Ferien machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Turbinchen21 am 31.12.2014, 12:19 Uhr

Bei uns geht es nicht nur ums lernen oder wiederholen sondern auch mal ums still sitzen und konzentrieren.
Da sitzt nämlich unser Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der 1. Klasse bzw. in der Grundschule ? Gar nicht!

Antwort von lejaki am 01.01.2015, 23:07 Uhr

Außer regelmäßig lesen, wurde nie was extra gemacht außer Hausaufgaben und das die gesamte Grundschulzeit über. Da fahre ich beim bisher zweiten Kind auch sehr gut mit.

Die Große ist inzwischen auf dem Gymnasium und lernt halt regelmäßig EVokabeln, das kann auch mal in den Ferien sein, das Programm sucht ihr regelmäßig neue zur Abfrage raus nach einem Zeitprinzip. Das dauert dann 2 Minuten und sie ist fertig (nicht mal täglich). Einzig für die Geographiearbeit, die am 2. Schultag geschrieben wird, wird sie sich am Wochenende (freiwillig) ein paar Dinge angucken und auswendig lernen (Bundesländer, Hauptstädte und Co) und wenn nicht, hat sie eben mit Pech eine schlechte Note (will sie aber nicht, deswegen guckt sie sich das an).

Also selbst bei meinem Gym Kind wüßte ich gar nicht, was die jeden Tag 30 Minuten lernen soll und in der Grundschule erst recht nicht. Ferien und Wochenende sind doch zum Ausruhen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien - aber wer?

Antwort von f.j.neffe am 06.01.2015, 19:19 Uhr

Es geht also gar nicht um LERNEN.
Lernen = Fährten des Lebens folgen, eigene Erfahrungen sammeln.
Es geht um UNTERRICHTEN.
Unterricht richtet nach unten.
Da will dein Kind offensichtlich nicht hin.
Für KONZENTRATION müsstet Ihr es IN SEIN ZENTRUM lassen; Ihr wollt es aber ganz offensichtlich ganz wo anders haben.
Du siehst ganz richtig: Es ist EUER Problem, nicht seins.
Deshalb gibt es eine wirkliche LÖSUNG auch nur, wenn IHR lernt, nicht das Kind.
Wenn Ihr den DRUCK der schulischen Misserfolgspädagogik zu Hause fortsetzt, wird es genauso stark zurückdrücken: actio = reactio.
Lass dir was einfallen, was ZIEHT, dann LÖST es sich!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kleine Umfrage - Wieviel lernen in den Ferien?

Hallo, mich würde interessieren, wie Ihr das Lernen in den Ferien handhabt. Wird wirklich gar nix gemacht, auch kein Rechenblatt mal zwischendurch oder 20 Minuten Klavier üben oder 20 Minuten lesen.... Ich bin da ein bißchen unsicher, weil ich ihr einerseits die Ferien ...

von AllesOK 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

in den ferien lernen

hallo ihr! also, wie handhabt ihr das, müssen/sollen/wollen eure kinder in den ferien lernen? (chiara kommt nach den ferien in die 2. klasse und tut in mathe noch etwas schwer...) wenn ja, in welchem ausmaß lernen eure kinder, jeden tag ne bestimmte zeit, oder ne ...

von kathi7791 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Ohje, meine Eltern verreisen mit den Zwillis 3 Wochen und meine Mutter kündigte am Telefon gerade an, dass sie täglich 1 Stunde mit den kids üben wolllen... in den Sommerferien... so richtig, also nicht spielerisch Scrabble, Stadt-Land-Fluss und würfeln, sondern mit ...

von dani_j_j 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.