1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 10.06.2008, 20:58 Uhr

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Ohje, meine Eltern verreisen mit den Zwillis 3 Wochen und meine Mutter kündigte am Telefon gerade an, dass sie täglich 1 Stunde mit den kids üben wolllen... in den Sommerferien... so richtig, also nicht spielerisch Scrabble, Stadt-Land-Fluss und würfeln, sondern mit Schreibübung.... boh ich krieg die Krise...klar schreibt meine Maus noch "vür frau ürgentwas" und "fon mihr" (jetzt bissel übertrieben, aber ihre Rechtschreibung ist schon noch verbesserungswürdig, aber doch nicht in Ihren Ferien?!?) Oder sind die Ferien doch Schikane der Eltern, den Unterrichtsstoff des Schuljahres aufzuholen? Ich würde gern ein Urlaubstagebuch in" Auftrag geben" und hab ganz viele nette Gesellschaftsspiele und Tipps aus Büchern wie man spielerisch lernt, vor allem in Bewegung, beispielsweise das einmal eins singend am Strand: "Eine Spinne hat 8 Beine, kommt ne zweite noch dazu, grabeln 16 Spinnenbeine über Omas Stöckelschuh...." (is von Rumpelstil, die lieben meine Kids)...
So, bitte, wer für lernen ist, bitte schreibt mir, warum ihr das gut findet und wer dagegen ist, da sammel ich die Argumente für meine Oldies und wer gute Tipps parat hat, wie ich meine Ziele durchsetz und welche spielerischen Ideen ihr für zukünftige 3.Klässler habt - immer her damit...
Vielen Dank und lg
Dani

 
5 Antworten:

Re: in den Ferien lernen - was meint ihr?

Antwort von Hofi2 am 10.06.2008, 21:01 Uhr

Nein, die Ferien sind zum Erholen da. Vielleicht frischen wir alles in der letzten Ferienwoche nochmal auf - aber die 5 Wochen davor sind nur für die Erholung. Allerdings hat Annika üben auch nicht wirklich nötig.

Wenn sie in der Schule nicht so besonders gut klarkäme, würde ich vielleicht schon mit ihr üben, damit es ihr nach den Ferien leichter fällt Anschluß an die Klasse zu bekommen. Aber das ist bei uns absolut nicht der Fall - im Gegenteil. Deshalb soll sie ihre wohlverdienten Ferien genießen. Schließlich üben wir das Arbeiten im Urlaub ja auch nicht, damit wir es nicht verlernen. Wir wollen uns auch erholen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Ferien lernen - was meint ihr?

Antwort von marie-claire am 10.06.2008, 23:12 Uhr

hi

wir sollen nur das Lesen üben, mehr nicht.

Wir selber werden noch etwas Mathe üben, aber halt spielerrisch.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Ferien lernen - was meint ihr?

Antwort von sylv am 11.06.2008, 6:20 Uhr

richtig üben find ich net gut,
ich persönlich habe bücher/hefte gekauft, wo sie spielerisch was drin machen können, wenn sie lust und laune dazu haben.
dem kleinen hab ich dann so vorschulbücher geholt. letztes jahr haben sie das ganz oft gemacht u. auch in den osterferien, aber nicht weil sie mußten, sondern weil es ihnen spaß gemacht hat - aber auch nur bei schlechtem wetter :-)
lesen tut lea sehr gerne u. macht es jeden abend im bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in den Ferien lernen - was meint ihr?

Antwort von Pemmaus am 11.06.2008, 8:39 Uhr

Also täglich 1 ganze Stunde finde ich viel. Aber mal so ein Arbeitsblatt... da gibt's ja schöne Vorlagen, können die Kids schon erledigen. Wichtig finde ich z. B. lesen. Da kann man sich bei einem spannenden Buch schön in eine Ecke kuscheln und jeder liest mal abwechselnd. Ich fand den Tipp aus den Forum gut: Ich lese dir so viel vor, wie du mir. Das lässt sich doch bei Zwillis noch besser umsetzen.

Wir persönlich werden das Schönschreiben in den Ferien üben. In letzter Zeit steht immer wieder unter den Arbeiten meiner Tochter, dass die Schrift ihrer Lehrerin nicht gefällt (mir auch nicht, dabei hat sie bis Ostern so schön geschrieben). Aber da werde ich auch einen Deal mit ihr machen. Wenn sie meinetwegen 3 Zeilen schön schreibt, braucht sie nicht weiter üben. Ich weiß ja, dass sie es kann.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen sieht meine Tochter nicht als üben an

Antwort von Hofi2 am 11.06.2008, 8:46 Uhr

Sie liest mittags immer ihrem kleinen Bruder was vor und abends im Bett liest sie Hanni und Nanni.
Also, wenn ihr das auch unter Üben versteht, dann übt meine auch in den Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.