1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evchen1506 am 01.01.2015, 23:48 Uhr

Erstklässlerin drückt sich vor Sport, 1. und 4. Klasse zusammen

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist in der ersten Klasse. Sie ist nicht die sportlichste aber bewegt sich dennoch eigentlich gerne. Mir ist aufgefallen, dass Sie sich schon 2-3x von der Schule abholen lies wegen "Bauchschmerzen", zufällig auch an dem Tag wo Sport wäre. Auch hat sie mir erzählt, dass sie zur lehrerin sagte, sie wäre erkältet und könne deshalb keinen Sport mitmachen Zusammenfassend hat sie mehr Sport geschwänzt als mitgemacht (andere Kinder schwänzen auch gerne).
Meine Kleine gibt an, dass die strenge Sportlehrerin (von allen Schülern gehasst) ihr so schwierige Aufgaben gibt die sie nicht immer schafft. Das kann ich gut nachvollziehen, da die Erstklässler zusammen mit den Zweit- und Viertklässlern Sportunterricht haben. ich bin der Meinung, dass dies absolut nicht förderlich für die "Kleinen" ist...ist doch klar dass die Großen schneller und wendiger sind. Kratzt meiner tochter wohl sehr am Selbstbewusstsein
Werde das Problem in der ersten Schulwoche mit der Klassenlehrerin besprechen, wobei ich aber nicht glaube dass sich etwas ändern wird. Habt ihr Tipps??

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welche Sportsachen für die 1. Klasse?

Hallo, mein Sohn wir im Sommer eingeschult. Ich bin schon fleißig dabei, einige Sachen zu kaufen, die für die 1. Klasse benötigt werden. Wie ist das mit Sportsachen - braucht man lange und kurze Sportsachen und was braucht man an Schuhen? Oder kann man das noch nicht ...

von PeggyM 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 1. Klasse, Sport

Probleme in der 1. Klasse

Hallo unsere Tochter ist knapp 7 Jahre alt und seit September in der Jahrgangsgemischten Klasse (1.+2. Klasse) in Bayern. Sie konnte schon lesen und die meisten Buchstaben schreiben als sie eingeschult wurde. Das hat sie sich alles selbst erarbeitet. Im KIGA wurden wir ...

von jessica74 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Immer noch Probleme in der 1. Klasse

... und sie werden eher schlimmer..! Ich habe vor den Herbstferien hier schon mal gepostet, dass meine Tochter (im August gerade 6 geworden) Probleme mit der Eingewöhnung in die erste Klasse hat. Habe mittlerweile an die Lehrerin geschrieben und um einen Termin gebeten, diese ...

von stellarjay 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen?????? Ich bin ratlos und weiß nicht weiter...

Guten Morgen, ich hatte heute eine wirklich schlaflose Nacht... Meine Tochter geht momentan noch in die erste Klasse. Aufgrund von Anfangsschwierigkeiten, habe ich mich an die Schulpsychologin sowie an die Caritas gewannt. Die Schulpsychologin meinte damals, das war im ...

von katinka250 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Kosten Erstausstattung 1. Klasse - ohne Schulranzen (Bayern)

Was hat bei euch die Erstausstattung gekostet für eure Erstklässler? Es geht um Sachen wie: - Schultütenfüllen (die wird im KiGa gebastelt) - Arbeitshefte - Schreibzeugs - sonstige Materialien Reichen da 100 Euro, oder soll ich lieber mal noch 50 Euro zusätzlich ...

von Badefrosch 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

LRS-/ Legasthenie-Testung Junge 1. Klasse

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der im Sommer eingeschult wurde. Es fing alles ziemlich schnell an. Der Lehrer, der nicht gleichzeitig der Klassenlehrer ist, hat schon relativ frühzeitig festgestellt, dass unser Sohn sehr schlecht lesen kann. Jetzt befinden wir uns in der ...

von juviqu 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Abschlussfest 1. Klasse

Hallo zusammen, diese Frage wurde hier wahrscheinlich schon 100 x gestellt ... vielleicht antwortet ja trotzdem noch jemand: Habt ihr Ideen wie man den Abschluss des 1. Schuljahres mit der ganzen Horde gebührend feiern könnte ? Vielen dank für eure Vorschläge ...

von kahuna 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

von Tabea2007 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hilfe, 1. Klasse und Bestrafung

Hallo, ich brauche dringend einen Rat ! Mein Sohn (7 Jahre) geht in die erste Klasse. Leider fand jetzt im Februar schon ein Lehrer wechsel statt . Bei dem letzten Elternabend ( ich konnte leider nicht teilnehmen) verkündete die neue Lehrerin das wohl jetzt jedes Kind eine ...

von Selila86 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

unterschiedliches Können in der 1. Klasse

Wisst ihr was schwierig ist? In der 1. Klasse ist das Können der Kinder total unterschiedlich. Es gibt welche, die können weder schreiben noch rechnen - und dann gibt es wieder welche die können fließend lesen, im Zahlenraum 30 rechnen,... Umso schwieriger wird es natürlich ...

von juhu13 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.