1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 06.01.2015, 10:11 Uhr

Heute gebe ich die Anmeldung für die 1. Klasse ab

Hallo, ein nächster Schritt im Leben meiner Kleinen. Das Wiederholen der Vorschulklasse tat ihr so richtig gut. Es wäre zu früh gewesen, sie mit gerade mal 6 Jahren und 1 Monat einzuschulen. Der Unterschied (Entwicklung) zu jetzt ist extrem. Sie freut sich schon sehr. Bald gehen wir einen Ranzen kaufen. LG maxikid

 
6 Antworten:

Re: Heute gebe ich die Anmeldung für die 1. Klasse ab

Antwort von Geisterfinger am 06.01.2015, 10:25 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schulanmeldung!
Und ich freue mich so, dass Ihr Eurem Kind das Jahr geben habt.
Wie gut, dass Ihr es rechtzeitig erkannt habt.
In der Vorschule kann man das leichter machen.
Wenn sie erstmal offiziell eingeschult sind, tut man sich vermutlich schwerer und schleppt sich ggf. über Jahre durch,
obwohl das gar nicht sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gebe ich die Anmeldung für die 1. Klasse ab

Antwort von Maxikid am 06.01.2015, 10:34 Uhr

Danke schön. Ja, wir sind froh. Jetzt zeigt sie richtig Interesse an schulischen Dingen. Fragt aber auch immer, dass sie doch nicht noch mal in die VSK muss. Lieber so, auch wenn es evtl. ja hätte gut gehen können. Aber, wenn ich sehe, wie viele aus der 4. Klasse
zurück in die 3. gehen....das ist doch auch nicht gut. Das sind auch alles Juli und August Kann-Kinder. Aber man bedenke, dass diese Kinder in alles anderen Bundeslaendern, außer SH, schulpflichtig wären. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gebe ich die Anmeldung für die 1. Klasse ab

Antwort von Geisterfinger am 06.01.2015, 12:56 Uhr

Vielleicht ist es in den Ländern, in denen die Schulpflicht andere Stichtage hat aber auch so, dass der Unterricht darauf abgestellt wird?
Das wäre zu hoffen.

Ich dachte immer Wiederholen in der Grundschule wäre nur in ganz besonderen Fällen mit aufwendigem Genehmigungsverfahren möglich.
Aber ich kenne auch Fälle, bei denen die EMpfehlung nicht genehm war und da wurde eben wiederholt und damit das Zeugnis geschönt.

Wir haben uns jetzt entschieden unseren Lütten das Vorschuljahr in der Kiat machen zu lassen. Unsere Sorge war zunächst, dass die Freunde "alle" an die Schule gehen. Aber das scheint nach neuesten Umfragen nicht so zu sein. Bei der EInschulung wird er fast 7 sein und verkündet jetzt mit 5, er wolle Lesen lernen. Tja, so ist das bei den jüngeren GEschwistern,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gebe ich die Anmeldung für die 1. Klasse ab

Antwort von Maxikid am 06.01.2015, 13:06 Uhr

Meine ist ja so ein Mix aus Allem, einerseits sehr schlau und haut Dinge so raus, besser als die Große, dann wieder macht sie ein auf zurückgeblieben. Das Konstante fehlt gepaart mit verrückten Huhn, welches extrem Sportbegabt ist, aber auch in kein Verein möchte, da ist sie auch noch nicht so weit. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verrückte Hühner brauchen individuelle Wege

Antwort von krummenau am 06.01.2015, 16:19 Uhr

So ein verrücktes Huhn habe ich auch daheim, wenn auch nicht sportbegabt, aber er ist auch in manchen Dingen sehr weit voraus und in anderen wiederum zurück.

Für solche Kinder, die nur "im Durchschnitt" ihrem tatsächlichen Alter entsprechen, aber eine große Bandbreite in beide Richtungen (voraus - zurück) aufweisen, ist es im Vergleich zu einem in sich stimmigen Kind, das in so ziemlich allen Bereichen seinem tatsächlichen Alter entspricht um vom Geburtstag kaum abweicht (den habe ich hier als großen Bruder daheim), viel schwieriger, z.B. den richtigen Einschulungstermin zu finden.

Ich wünsche Dir, daß Ihr da den für Euch richtigen Weg gefunden habt und weiter gehen werdet, auch wenn der vielleicht nicht immer so geradlinig sein wird wie bei einem "in sich stimmigeren" Kind.

An meinem verückten Huhn liebe ich aber gerade das Verrückte und würde ihn in keine Norm pressen wollen. Da gehe ich lieber geduldig auf seine ganzen Individualitäten ein, auch wenn das manchmal mit viel Aufwand verbunden ist, denn er gibt dafür sehr viel zurück.

LG von Silke

P.S.: manche Kinder / Menschen sind nicht "noch nicht so weit, in einen Verein zu gehen", sondern schlichtweg für Vereine nicht geschaffen, auch wenn sie vielleicht sportlich, musikalisch o.ä. sehr begabt sind. Als Eltern mag man das schade finden, aber aus meiner Sicht sollte niemand, der das nicht mag, in einen Verein gezwungen werden. Vielleicht ist sie wirklich noch nicht so weit, vielleicht wird sie es nie sein, da beobachte sie mal gut, bevor Du etwas anleierst, was sie vielleicht gar nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verrückte Hühner brauchen individuelle Wege

Antwort von Maxikid am 06.01.2015, 16:28 Uhr

Das würde ich auch nie tun. Selber hat sie sich vor gut 2 Monaten fuer Gitarre entschieden. Ich hatte gefragt und sie meinte sofort ja. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Probleme in der 1. Klasse

Hallo unsere Tochter ist knapp 7 Jahre alt und seit September in der Jahrgangsgemischten Klasse (1.+2. Klasse) in Bayern. Sie konnte schon lesen und die meisten Buchstaben schreiben als sie eingeschult wurde. Das hat sie sich alles selbst erarbeitet. Im KIGA wurden wir ...

von jessica74 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Immer noch Probleme in der 1. Klasse

... und sie werden eher schlimmer..! Ich habe vor den Herbstferien hier schon mal gepostet, dass meine Tochter (im August gerade 6 geworden) Probleme mit der Eingewöhnung in die erste Klasse hat. Habe mittlerweile an die Lehrerin geschrieben und um einen Termin gebeten, diese ...

von stellarjay 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen?????? Ich bin ratlos und weiß nicht weiter...

Guten Morgen, ich hatte heute eine wirklich schlaflose Nacht... Meine Tochter geht momentan noch in die erste Klasse. Aufgrund von Anfangsschwierigkeiten, habe ich mich an die Schulpsychologin sowie an die Caritas gewannt. Die Schulpsychologin meinte damals, das war im ...

von katinka250 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Kosten Erstausstattung 1. Klasse - ohne Schulranzen (Bayern)

Was hat bei euch die Erstausstattung gekostet für eure Erstklässler? Es geht um Sachen wie: - Schultütenfüllen (die wird im KiGa gebastelt) - Arbeitshefte - Schreibzeugs - sonstige Materialien Reichen da 100 Euro, oder soll ich lieber mal noch 50 Euro zusätzlich ...

von Badefrosch 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

LRS-/ Legasthenie-Testung Junge 1. Klasse

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der im Sommer eingeschult wurde. Es fing alles ziemlich schnell an. Der Lehrer, der nicht gleichzeitig der Klassenlehrer ist, hat schon relativ frühzeitig festgestellt, dass unser Sohn sehr schlecht lesen kann. Jetzt befinden wir uns in der ...

von juviqu 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

2 x Nachmittagsunterricht in der 1. Klasse bei "verlässl. Grundschule" erlaubt?

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde im vergangenen Herbst eingeschult. Die Erstklässler hatten gleich von Anfang an 2 x Nachmittagsunterricht (u.a. grundlegende Pflichtfächer wie Englisch und Sachunterricht). Die Eltern waren geschockt (die Grundschule ist eigentlich eine ...

von Tabea2007 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hilfe, 1. Klasse und Bestrafung

Hallo, ich brauche dringend einen Rat ! Mein Sohn (7 Jahre) geht in die erste Klasse. Leider fand jetzt im Februar schon ein Lehrer wechsel statt . Bei dem letzten Elternabend ( ich konnte leider nicht teilnehmen) verkündete die neue Lehrerin das wohl jetzt jedes Kind eine ...

von Selila86 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

unterschiedliches Können in der 1. Klasse

Wisst ihr was schwierig ist? In der 1. Klasse ist das Können der Kinder total unterschiedlich. Es gibt welche, die können weder schreiben noch rechnen - und dann gibt es wieder welche die können fließend lesen, im Zahlenraum 30 rechnen,... Umso schwieriger wird es natürlich ...

von juhu13 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

noch ein paar Fragen allgemein/ zur 1. Klasse

1. Wie bringt ihr Abwechslung in die Brotdose? Unsere Schule legt ja viel Wert auf gesunde Ernährung.... bisher hab ich halt immer Brot mit Wurst, Käse reingetan und entweder etwas Obst bzw. Gemüse. Weißbrot etc. sind nicht gern gesehen, Pizzaschnecken, Nußhörnchen, Kuchen etc. ...

von Annika06 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Keine Versetzung von 1. Klasse in 2. Klasse möglich?

Hallo, mein Sohn besucht die 1. Klasse (Flex mit 2- Klässlern zusammen) In Mathe ist er sehr gut und rechnet schon die Aufgaben von der 2. Klasse mit. Im Schreiben hat er Probleme und schreibt noch einige Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt. Sein Lesetempo empfand ich ...

von Araxas 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.