Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von AndreaL am 11.03.2006, 16:13 Uhr.

Re: Wie weit sind eure Kids in Punkto lesen u verstehn

Hallo Delphine,

ich sehe die Antworten zu dem, was die Erstklässler schon alles können, hier doch mittlerweile sehrrrr differenziert.

Es besteht die Neigung, nur dann etwas zu vermelden, wenn der Nachwuchs es kann. Es besteht für Dich die Gefahr, dass Du Dich und Dein Kind damit unter Druck setzt.

Ich will damit um Gottes Willen nicht die Antworter abqualifizieren - das wird immer so auch sein, aber es antworten eben auch nur DIE...

Frage doch mal unter www.lehrerforen.de nach, da gibt es eine Rubrik, wo Eltern Lehrer fragen können.

Ansonsten wäre meine Überlegung die folgende. Du nimmst Dir ein möglichst spannendes Erstlesebuch und lässt Dir anfangs nur EINEN Satz von Deinem Sohn mündlich wiederholen. Wenn er das kann, soll er zwei Sätze lesen und die zusammenfassen usw.

Meine Erfahrung zur Zeit mit meinem eigenen Sohn ist die, dass wir einfach üben müssen. Täglich und auch unter Gemotze. Ich appeliere an sein Verständnis, was er hat und die Tatsache, dass er gerne lesen lernen möchte. Von daher sieht es so aus, dass er alles liest und versteht. Aber nicht wirklich flüssig - was aber auch normal sein soll. Die Klassenlehrerin sagte neulich, er wäre ein guter Leser.

Lass Dich bloß nicht verrückt machen!

LG

Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia