1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 08.03.2006, 17:18 Uhr

Schultasche hat 4kg!!!

Hi!

Habe jetzt mal Lisas Schultasche gewogen. Alle 2 Tage hat sie anscheinend 4kg (RK und Sprachtherapieheft sind drin zusätzlich). Mann, finde das schon viel. Ohne den Sachen sind es immer noch ca. 3kg und dabei hat sie echt nur das Nötigste mit.
Und Lisa wiegt ja nur 21kg bei 111cm. Ist das nicht viel zu schwer?

lg max

 
6 Antworten:

Re: Schultasche hat 4kg!!!

Antwort von kalj am 08.03.2006, 18:24 Uhr

Das ist definitiv zu schwer.

man sagt 10 Prozent vom Körpergewicht.

Also bei dir 2,1kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultasche hat 4kg!!!

Antwort von Dhana am 08.03.2006, 20:00 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so - mein Sohn wiegt knappe 20 kg/112 cm.
Aber seine Schultasche immer deutlich über 3 kg.
Auch er hat nur die Sachen dabei die er zum Hausaufgaben machen braucht.

Lösung weiß ich auch keine :-(

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum zieht dein kind nicht???

Antwort von rasselbande5 am 12.03.2006, 2:48 Uhr

hallo

meine tochter ist mit 102 cm eingeschult worden - auf die waage brachte sie knappe 15 kg - ein schulranzen auf dem rücken tragen - nein danke!

aber warum habt ihr nicht auch diese entscheidung getroffen?? es gibt trolleyy für die kids auf den man jeden herkömmlichen rantzen schnallen kann und das kind zieht das neue modell einfach hinter sich her...

meine tochter ist an ihrer schule tatsächlich das erste und einzige kind, das den tornister zieht - mir einem gewissen stolz...und mittlerweile haben sich viele mitschüler beschwert, das sie noch tragen müssen ..

glg und schau dich um - es gibt andere möglichkeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum zieht dein kind nicht???

Antwort von Sylvia1 am 12.03.2006, 18:17 Uhr

Hallo,
so einen Trolley hat sich auch ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter zu Weihnachten gewünscht und bekommen. Ich finde das gut, das wäre auch was für meine Tochter. Obwohl sie eigentlich einen Teil der Sachen in der Schule lassen können, bringt sie trotzdem jeden Tag alles mit (weil sie nicht darüber nachdenkt, was sie für die Hausaufgaben braucht, sondern einfach alles einpackt und nicht aussortiert).

Wo bekommt man so ein Teil, was kosten die? Hat da schon jemand Erfahrung mit? Und passen die wirklich unter JEDES Ranzenmodell? Gibt es die auch für den Sammies-Ranzen? Das Mädchen aus der Klasse meiner Tochter hat nämlich eins, was speziell für ihr Ranzenmodell (ich glaube, ein Scout) gedacht ist ...

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt die Trolleys

Antwort von Dorilys am 13.03.2006, 21:22 Uhr

z.B. bei Jacko-o und Wal-kizz (kosten ca. 50 €). AUch wir haben einen Tolley und sind super zufrieden - allerdings haben hier auch ca. die Hälfte aller Erstklässler einen (selbst in der vierten sind es noch einige). Ich kann die aber NUR für ebenerdige Schulen empfehlen, Treppen steigen damit ist einfach nur sauschwer!
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trolleys sind schädlicher für den Rücken....

Antwort von goldy am 14.03.2006, 14:01 Uhr

Wenn man einen Trolly zieht hat man ein ganz schiefe Rückenhaltung, das sage nicht ich obwohl mir das mehr als einleuchtend ist, das sagen die Terapeuten...Auf Dauer ist der Ranzen auf dem Rücken unschädlicher als umgekehrt...

LG Regina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.