1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusedompteuse am 09.03.2006, 11:41 Uhr

Bedarfsliste ?

Hallo erst mal!

Mich würde malgerne wissen, ob ihr die "Bedarfsliste" (Stifte, Farbkasten und so) für das kommende erste Schuljahr schon habt, oder wann die immer verteilt werden. Da wird ja einiges an Kleinkram verlangt, und wohl auch feste Marken! Es wäre doch toll, wenn der Osterhase sich schon ein wenig damit beschäftigen könnte!
Liebe Grüße
Conny (die gerade denkt: WAS? DER IST SCHON 6???)

 
7 Antworten:

Re:

Antwort von Matsim am 09.03.2006, 11:52 Uhr

bei uns gab es die liste erst im juni. die kleinigkeiten sind in der shultüte gelandet. einiges kann man vorher besorgen. spreche mal mit eltern, deren kind 2005 eingeschult wurde ( an eurer schule) was die so brauchten. manches bleibt gleich
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten einen Elternabend vor Schulbeginn

Antwort von mini99 am 09.03.2006, 11:55 Uhr

Hallo!
Wir hatten im Juni einen Elternabend, ei dem wir die Lehrerin kennen lernten und sie uns auch gleich die Liste der benötigten Sachen für September mitgegeben hat. Außerdem hat sie uns von sich einiges erzählt und auch ihre Lernweise etc. besprochen, was uns schon einen gewissen Einblick geben konnte, was uns und unsere Kinder so in der 1. Klasse erwarten wird. Fand ich echt super!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Graupapagei3 am 09.03.2006, 12:50 Uhr

Bei uns gab es die Liste nach der Schuluntersuchung, der Elternabend war im Juni, da wurden dann noch einige Sachen präzisiert.

Ich verstehe allerdings nicht, warum der Osterhase notwendige Arbeitsutensilien bringen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:osterhase

Antwort von Mäusedompteuse am 09.03.2006, 13:40 Uhr

Hallo!
Warum sollte der Osterhase nicht auch nützliche bzw. benötigte Sachen bringen?
Bevor Oma und Opa das 500ste Auto oder den 20sten Gummidino schenken, macht das doch mehr Sinn! Früher haben die Kinder doch auch oft Socken oder neue Kleidung zu Festlichkeiten bekommen!
Das ist mein Standpunkt!

Lieben Gruß
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von TineS am 09.03.2006, 14:09 Uhr

wir haben im juli einen elternabend, wo bekanntgegeben wird, wer in welcher klasse ist und hofentlich auch, was wir brauchen.

Das kommt ja doch sehr immer auf die einzelnen Lehrer drauf an.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von max am 10.03.2006, 7:52 Uhr

wir bekamen die Liste am 1. Schultag. Der Osterhase hat allerding schlamperetui gebracht (von Diddl) und zum Geburtstag gab es ein Diddl Federpenal.
Ich denke mit Jolly Farbstiften oder Pelikan Wasserfarben kannst du nichts falsch machen. Wenn die echt nicht gehen kannst sie immer noch für zu Hause verwenden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Maulwurm am 10.03.2006, 21:26 Uhr

Hallo,

bei uns hat es die Liste Ende Mai gegeben. So schlimm wie ich es mir vorgestellt hab, war es allerdings auch nicht. also nicht allzuviele Sachen und uns wurden auch kaum Marken vorgeschrieben. Einzig eigentlich ein Pelikan Farbmalkasten war Pflicht. Wachsttifte von Stockmar empfohlen. Der Rest war mehr oder weniger Kleinkram.

Tornister, Federmäppchen, Turnbeutel und so die grundlegenden Dinge gabs bei uns teilweise auch im Mai zum Geburtstag.

Es gibt hier allerdings auch Schulen, die jeden Bleistift mit Marke vorschreiben. Das haben wir nicht, nur die Stärke.

Wir haben das Federmäppchen von scout mit dicken und dünnen Buntstiften von Staedler und sind super zufrieden damit. Da ist noch nie ein Stift abgebrochen.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.