1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaBe am 08.03.2006, 9:21 Uhr

Wie gut waren Eure Kinder bei der Schuluntersuchun

Hallo,
komme eben von der Schuluntersuchung. Mein Sohn hatte etwas Probleme mit dem Zahlen- und Sätzenachsprechen. Er hatte immer genau die Punktzahl die für sein Alter entsprechend sei, wäre aber an der Grenze. Die Gesundheitstante meinte er könnte mal eine Lese- und Rechtschreibschwäche bekommen da er auch in Logopädischer Behandlung sei (letztes Rezept). Wie gut oder wie schlecht haben Eure bei den Test abgeschnitten und wie hat sich das jetzt in der 1. Klasse gemacht? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Bin sehr gespannt da ich jetzt natürlích auch ein bißchen verunsichert bin.
Gruß Tanja

 
14 Antworten:

Re: Wie gut waren Eure Kinder bei der Schuluntersuchun

Antwort von RenateK am 08.03.2006, 10:27 Uhr

Bei uns gab es da gar keine Punkte, Probleme hatte er aber nicht. Nur die Augenuntersuchung war da völlig daneben. Es wurde gesagt, er sieht ganz schlecht. Ich habe es gleich nicht geglaubt, weil wir ja mehrmals beim Augenarzt waren. Aus dem Grund waren wir dann noch mal da, er sieht absolut perfekt, die Augenärztin hat das dann auch an den schulärztlichen Dienst gemeldet.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut waren Eure Kinder bei der Schuluntersuchun

Antwort von Graupapagei3 am 08.03.2006, 11:04 Uhr

Die Schulärztin sagte: "der ist zwar noch klein (1,10m) und jung (51/4J), aber total gut!"

Danach haben noch 2 Lehrerinnen einige Tests gemacht und waren auch dieser Meinung. Er kam dann mit 5 in die Schule (wurde am 23.11. dann 6J) und gehört zur absoluten Klassenspitze.

Ich würde an Deiner Stelle das Ergebnis als Chance sehen, ihn in den schwächeren Bereichen intensiv zu fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut waren Eure Kinder bei der Schuluntersuchun

Antwort von räbel am 08.03.2006, 11:38 Uhr

hallo
machmal habe ich den Eindruck
gehabt, das es immer darauf ankommt
wie gut die herren und Damen drauf sind. Wie belastbar die selbst sind!
am besten ist es immer noch auf das eigene Gefühl zu hören.
man Kann die Ergebnisse zur Kenntins
nehemen aber sich nicht einschüchtern lassen.
Gruss Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut waren Eure Kinder bei der Schuluntersuchun

Antwort von like am 08.03.2006, 12:32 Uhr

Wenn du Lese-Rechtschreibschwäche vorbeugen willst, empfehle ich dir folgendes: http://www.verband-dyslexie.ch/deutsch/fruehfoerderung/literatur_frueh.htm
Allerdings sieht mir das eher aus, wie wenn er eben beim auditiven Gedächtnis noch nicht so fit ist. Auch das könntest du fördern, evtl. hiermit: http://www.sindelar.at/tls-cd/aud/ag3.html.
Allerdings kann das nicht so gute Abschneiden auch nur auf den Stress der Untersuchung zurückzuführen sein - hier reagieren Kinder in ihren Leistungen eben sehr unterschiedlich. Probier sowas doch daheim nochmal in aller Ruhe mit ihm, um den Vergleich zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut waren Eure Kinder bei der Schuluntersuchun

Antwort von delphine0077 am 08.03.2006, 12:59 Uhr

Hallo
Unser Sohn mußte 2mal zur Schuluntersuchung. Einmal hatte er eine im Kiga,da wurde gesagt er solle besser noch ein Jahr im Kigga bleiben.Da er aber nicht in den Ort zur GS geht in der der KIgga war,mußte er noch eine Untersuchung machen in der GS in der er nun auch seit ein Jahr geht.
Bei der 2ten Untersuchung haben die zwar das selbe festgestellt wie bei der davor,aber sie meinten das wären alles keine Gründe ihn net einzuschulen.
Gründe der nichteinschulung waren: seine geringe Größe 1,10m mit fast 6,leichtes liespeln und von der Tonart her eine "Babyhafte sprache". Es waren also bei uns nur Gründe,die eigentlich nix mit dem Können zu tun hatten.
Ich bin froh das das bei der 2ten Untersuchtung anders gesehen wurde,ansonsten hätten wir gewiss rennerei gehabt um ihn doch einschulen zu lassen.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch in der Schuluntersuchung nicht darum "gut" zu sein,

Antwort von KH am 08.03.2006, 15:06 Uhr

sondern darum dass eventuelle Schwächen und Defizite erkannt werden und möglichst früh gefördert werden kann - eben möglichst noch vor der Schule. Wenn dein Sohn also auffällig war, dann würde ich schauen, dass ich ihn fördere durch Sprachspiele zum Beispiel, Reime und ähnliches. Wenn du NICHTS machst, dann können Probleme auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kh*

Antwort von TanjaBe am 08.03.2006, 16:31 Uhr

Es geht mir ja auch gar nicht darum wie gut ein Kind bei der Schuluntersuchung ist, sondern darum ob eben andere Kinder vielleicht auch solche Defizite hatten und wie es sich dann in der Schule ausgewirkt hat. Die Gesundheitsamt-Tante meinte halt man müsse es eben im Auge behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut waren Eure Kinder bei der Schuluntersuchun

Antwort von Krummine1379 am 08.03.2006, 17:34 Uhr

Hallo,

wir sind am Montag mit der Untersuchung dran. Ich mache mir keine Sorgen um "gut" oder "befriedigend", denn dies ist kein Wettbewerb, sondern in meinen Augen nur eine "Wissensüberprüfung", damit die Kinder nicht über- oder unterschätzt werden.
Ich finde es manches Mal erschreckend, dass es als "Rennen um das beste Kind" gesehen wird.

Liebe Grüsse,

Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut waren Eure Kinder bei der Schuluntersuchun

Antwort von marieclaire2001 am 08.03.2006, 18:46 Uhr

hi

ich lese immmer wieder

Gewicht und Größe? Wie sollte das Gewicht dann sein und welche Größe?

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krummine

Antwort von TanjaBe am 09.03.2006, 8:49 Uhr

Wie ich vorhin schon geschrieben habe, ich möchte hier kein Rennen machen ob gut oder schlecht sonder nur wissen ob eben bei Kindern die beim Zahlenfolgetest schlecht abgeschnitten haben später Probleme mit Lesen- und Schreiben aufgetreten sind. Besser erst mal richtig lesen!!
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tanja

Antwort von Krummine1379 am 09.03.2006, 9:49 Uhr

Hallo Tanja,

war allgemein gemeint und nicht persönlich auf Dich bezogen. Erkundige Dich doch mal in der zuständigen Grundschule, ob die Förderprogramme haben, um derartige Defizite auszugleichen.
In unserer GS gibt es extra Förderung, auch z.B. bei Konzentrationsschwierigkeiten oder aber anderen Dingen, wie Feinmotorik o.ä.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Zahlenfolge nicht merken können

Antwort von MamaMalZwei am 09.03.2006, 10:17 Uhr

Hallo Tanja, wenn sich jemand Zahlenfolgen nicht merken kann, die ein anderer hinter vorgehaltener Hand spricht, kann das ein Hinweis sein auf eine auditive Wahrnehmungsstörung. Das würde ich bei einer Logopädin oder in einem Zentrum für Pädaudiologie überprüfen lassen. Würde sich so ein Verdacht bestätigen, hätte das Kind Mühe, dem Unterricht zu folgen, weil es nicht hört oder vergisst, was der Lehrer vorher gesagt hat und weil es Störgeräusche nicht gut wegfiltern kann. Mögliche Therapien: Ein Training mit dem Brain boy nach dem Warncke-Verfahren, Ergo und Logo. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Tanja

Antwort von Silke + Kim + Lara am 09.03.2006, 10:35 Uhr

Hallo,

also ich sag Dir mal meine Erfahrungen.

Wir haben im Kindi nach der Schuluntersuchung verglichen. 2 Kinder hatten damals Schwierigkeiten sich 4 Zahlen hintereinander zu merken, 3 gingen noch. Genauso war es mit den Sätzen.
Ein Augustkind und ein Maikind (bei ihm gings um die Einschulung).

Auffällig ist, daß die 2 die einzigen von den Klassen sind die noch nicht Buchstaben zusammen lesen können.
Das Maikind ist aber sehr gut in rechnen, das ältere hat auch dort seine Schwierigkeiten.

Ich habe mit meinem Sohn (damals 5 1/2) einen Hörverarbeitungstest machen lassen. Das wollte die Logopädin, weil sie den Verdacht hat er hat ein Wahrnehmungsproblem uns da ist LR-Schwäche häufig.
Da werden auch Zahlenreichen und Sätze abgefragt. Das konnte er Prima also er kann sich auch Handynummern merken.

Aber ich denke trotzdem, das er ein leichtes Wahrnehmungsproblem hat.

Vielleicht habe ich Dir ein bischen weitergeholfen.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten hat mir schon ein bißchen geholfen. o.T.

Antwort von TanjaBe am 09.03.2006, 11:16 Uhr

:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.