1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 06.03.2006, 10:07 Uhr

Bücher lesen - so klappt es anscheinend...

zumindest bei uns. Habe ja erzählt dass lisa nichts außer den HÜ lesen will. Gestern hab ich es so gemacht: hab mir 3 Erstleserbücher von ihr geschnappt (wirklich ganz einfache mit vielen Bildern) und mich auf die Couch gesetzt. Sie ist dann gekommen was ich denn hier mache. Habe dann gemeint, ich mag mir die Bücher anschauen, haben wir schon so lang nicht mehr gelesen. Sie wollte dann dass ich ihr vorlese. Habe gesagt aber nur wenn wir abwechselnd jeder 1 Seite lesen.

Hat super funktioniert. Wir haben aus 1 Buch 3 Geschichten gelesen und ging echt gut und ganz ohne Stress.

Viell. ist das ein Tip und funktioniert bei euch auch? Weil, wenn ich gesagt hab, sie soll auch was lesen, dann wollte sie natürlich partout nicht.

lg max

 
4 Antworten:

wir haben es so gemacht...

Antwort von nicktim am 06.03.2006, 14:14 Uhr

Bei uns wird/wurde auch ungern lesen geübt.. ich hab dann absichtlich langsam vorgelesen , das er mitlesen kann und absichtlich Fehler gelesen... dann kam ein "Ach MAMA das heißt doch ..." so langsam kommt auch das eingen Interesse...
lg
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Tip für lesemuffelige Kinder

Antwort von Rio am 06.03.2006, 17:06 Uhr

Hi,

Sachbücher!

Sachbücher über ein Thema ausleihen, welches das betreffende Kind besonders interessiert (Dinosaurier, Ballett, Fahrzeuge, Hunde, was auch immer).

Sachbücher für Kinder diesen Alters haben immer viele Bilder mit kurzen Textbausteinen.
Das liest sich für die Leseanfänger leichter als Blocktext und entmutigt nicht so wie ein längerer Text, weil es halt nicht so ein Riesenberg ist.

Und wenn sie das Thema eh interessiert, gehen sie auch bestimmt dran.

Viele Grüsse,
rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Tipp

Antwort von like am 06.03.2006, 17:19 Uhr

Meiner hat alle Disney-Bücher geliebt - wegen der vielen großen Bilder und weil er viele Filme schon kannte - bzw. ich hab dann z.T. versprochen, wenn das Buch durchgelesen ist, darf er den Film gucken (sofern wir ihn auf DVD hatten). Allerdings ist der Text nicht unbedingt auf Leseanfänger zugeschnitten, wenn auch immer nur wenig Text auf einer Seite ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher lesen - so klappt es anscheinend...

Antwort von Hexe1111 am 07.03.2006, 13:32 Uhr

Meine Tochter war bis vor kurzem auch nicht gerade gut im Lesen.

Nun lese ich ihr abens wenn sie früh genug zu Bett geht ohne teater (das war nämlich sonnst auch sehr anstrengend) 1 kapittel der Hexe Lilli Bücher vor. (Die hat sie sich in der Bücherrrei ausgesucht). Seit dem ich lese liest sie auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.