1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomily am 01.03.2006, 15:56 Uhr

Minus Aufgaben

Hallo,

meine Tochter (gerade 7), ist im Rechnen mit die Stärkste in der Klasse.
Seit kurzem (paar Tage) rechnen sie Minus und da hat sie Probleme.
Ist das bei Euch auch so und einfach eine Übungssache, weil es neu ist?
Bin mir etwas unsicher.....

Danke Euch,
Jomily

 
11 Antworten:

Re: Denke auch Übungssache

Antwort von Silke + Kim + Lara am 01.03.2006, 16:22 Uhr

Hallo,

ich denke das ist normal.

Kim war letzte Woche auch ganz entäuscht als sie mit Minus angefangen haben und das nicht so leicht geht wie Plus.

Hat dann auch gleich gemischte Aufgaben alle mit plus gerechnet. Hat sich dann tierisch geärgert als er sie wieder rausradieren mußte.

Das ist halt anstrengender, aber wenn die Kids das mal geschnallt haben gehts schon.

Inzwischen kann er sie auch, braucht aber noch länger als bei Plus.

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minus Aufgaben

Antwort von papagei07 am 01.03.2006, 16:31 Uhr

Hallo,
Felix wird im April 7.
Als er mit Minus-Aufgaben anfingen fiel es ihm total schwer rückwärts zu denken. Jetzt machen die Kids öfter Kopfrechnen und siehe da es geht von Tag zu Tag besser. Gib deiner Tochter etwas Zeit.
Gruß
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minus Aufgaben

Antwort von Janny am 01.03.2006, 21:10 Uhr

ist bei unserem Sohn genauso.Die Minus-Aufgaben gibts bei ihm seit ca.1,5 Wochen und er tut sich auch viel schwerer damit als mit den Plusaufgaben.Ich denke auch ,dass die Kids das Rückwärtsdenken erst noch rauskriegen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minus Aufgaben

Antwort von delphine0077 am 01.03.2006, 22:51 Uhr

Hallo
Unser wird in Mai 7 u er hat keine Probleme bei Minusaufgaben.Wobei wir aber festgestellt haben,das er garnet minus rechnet.Bevor die mit minus angefangen haben,hatten sie Plusaufgaben in allen varianten darunter auch so Aufgaben wie 7+?= 13.
U nun rechnet er quasi plus bei Minus wenn da steht zb.15-7= rechnet er für sich im kopf 7+?= 15.
Er kann aber auch die minusaufgaben lösen indem er rückwärts zählt nur das dauert ihm zulange.Naja ich warte mal ab solange das Ergebnis richtig ist,ist mir es egal wie er dahin kommt,sein Weg ist ja auch net unlogisch.
Ich würd einfach mit ihr üben an besten das rückwärtszählen.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch! o.T.

Antwort von Jomily am 02.03.2006, 7:50 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minus Aufgaben

Antwort von MamaMalZwei am 02.03.2006, 9:50 Uhr

Hallo Jomily, dass Minus schwieriger als Plus ist, ist auch bei uns so. Eine Mutter gab mir den Tip, mit dem Kind "Lieblingszahlen" zu üben. Sie war mit ihrem Kind in einem Dyskalkuliezentrum und da wird das auch so gemacht. Das heißt, dass die Kinder sicher wissen müssen, wieviel bei 2 zur 10 , bei 5 zur 10, bei 7 zur 10 usw. fehlt. Wenn es über den Zehner hinausgeht, 15 zum Beispiel, muss man bei 15-8 nur wissen dass 10-8=2 ist. Dann rechnet man 5+2 und erhält 7. Oft werden nämlich Kinder zu diesen Rechenzentren geschickt, die das in Klasse 4 und mehr immer noch nicht beherrschen. Der Tip leuchtete mir ein, auch wenn nicht jedes Kind gleich rechenschwach ist. Vermeiden sollten es die Kinder, die Lösung an den Fingern abzuzählen, das kostet sie später viel zu viel Zeit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einspruch!

Antwort von AndreaL am 02.03.2006, 14:53 Uhr

Bitte - nicht so eine verquere Rechenhilfe anbieten. Die ist kompletter Unfug!

15 - 8 rechnet sich immer so:

15 - 5 = 10
10 - 3 = 7

D.h. ein Kind zergliedert die 8 in zwei Teile - in den BIS 10 und in DEN unter 10.

Deswegen soll man mit den Kindern auch so oft wie möglich die Faktorenzerlegung üben.

Also in was lässt sich z.B. die 8 zerteilen:

8 = 1 + 7
8 = 2 + 6
8 = 3 + 5
8 = 4 + 4
8 = 0 + 8

Aber nicht plus und minus in einem Rechenschritt... *kopfschüttel*...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AndreaL

Antwort von minipuper am 02.03.2006, 16:21 Uhr

ja, genau so wird es bei uns auch gemacht und es fällt den kindern so sehr viel leichter.

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaL

Antwort von MamaMalZwei am 02.03.2006, 18:20 Uhr

Sorry, aber ich finds einsichtig - zumal es den Kindern am Rechenzentrum so vermittelt wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Minus und Geteilt fällt den Kindern am Anfang immer schwerer als Plus und Mal.

Antwort von KH am 04.03.2006, 10:06 Uhr

Sie müssen halt lernen, dass Plus und Minus bzw. Mal und Geteilt zusammengehören und die Umkehraufgaben voneinander bilden. Aufgaben viel versprachlichen hilft: Von a nehme ich b weg. Und veranschaulichen (=Rechengeschichten finden lassen) z.B. 5-2: Auf dem Tisch liegen fünf Äpfel, ich esse zwei davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Kinder, die mit der anderen Methode gescheitert sind,

Antwort von KH am 04.03.2006, 10:12 Uhr

und das sind ja die im Rechenzentrum, mag es ja einsichtig sein. Doch wenn ich es ALLEN Kindern so erklären würde, hätten andere Probleme. Im Übrigen heißt das andere nicht Faktorenzerlegung (Faktoren gibt es nur bei der Multiplikation), sondern Summandenzerlegung. 8=5+3 5 und 3 sind die Summanden. 15=5*3 5 und 3 sind die Faktoren. Ich würde ganz einfach Zahlzerlegung sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.