1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Galuppy am 01.03.2006, 8:54 Uhr

Danke

Ersteinmal Danke für eure Postings. Ich akzeptiere eure Meinungen und es gibt mir auch zu denken! Aber findet ihr nicht, das es weltfremd ist, seinen Kindern keine Waffen zu kaufen, alle Jungs stehen auf Spielzeugpistolen!
LG Pämi

 
7 Antworten:

Re: Danke

Antwort von RenateK am 01.03.2006, 9:06 Uhr

Nein, ich finde das nicht weltfremd. Mein Sohn wird im Sommer acht Jahre alt. Ich habe ihm immer erklärt, warum es bei uns keine Spielzeugwaffen gibt - weil man so schlimme Sachen nämlich nicht spielt. Er akzeptiert das völlig. Im übrigen waren sowohl in seiner Kita als auch jetzt im Hort Spielzeugwaffen grundsätzlich verboten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von ghostrider am 01.03.2006, 9:42 Uhr

Dürfen deine Kinder auch nicht mit Wasserspritzpistolen spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von RenateK am 01.03.2006, 9:48 Uhr

Doch, Wasserspritzpistolen schon, da haben wir so bunte Dinger, die aber auch gar nicht wirklich wie Waffen aussehen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von mini99 am 01.03.2006, 10:25 Uhr

Hallo!
Ich würde das auch nicht überbewerten, es ist Fasching und da kann sich doch jedes Kinder verkleiden wie es möchte. Diese Kleidung selbst finde ich auch nicht schön, aber gegen die Spielzeugwaffen bei Jungs habe ich nichts. Mein Sohn hat auch einen Cowboyrevolver und ein Ritterschwert und findet dieses meißtens nur zum Fasching interessant. Wenn wir aber Besuch haben von Jungs die zu Hause keine Spielpistolen dürfen, wird aber dann natürlich hauptsächlich mit denen gespielt, weil diese Jungs dann eben dieses typischen "Sheriff und Gandarmespiele" nachholen müssen, weil sie zu Hause ja verboten sind. Das ist so wie mit fast allen, was man den Kinder verbietet, wird umso interessanter.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von max am 01.03.2006, 11:09 Uhr

stell dir mal vor, ich hab mich mal als Schulkind als Cowboy verkleidet, mit Spielzeugpistole und aus mir ist auch kein schießwütiger Rowdy geworden.
Auch wenn sie es vordergründig akzeptieren, ich glaube, jeder Junge träumt insgeheim davon auch mal Cowboy, Räuber,...was auch immer MIT Pistole zu spielen. Kriegen sie keine oder dürfen sie keine haben, dann wird eben ein Stecken umfunktioniert oder als Schwert verwendet. Ich würde es auch nicht überbewerten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen Spielzeugpistolen heutzutage aussehen wie echte Waffen?

Antwort von Becky75 am 01.03.2006, 12:03 Uhr

Hallo - ich wollte nur auch noch mal was dazu sagen.

Bei uns gibt es auch keine Waffen zuhause, allerdings muß ich dazu sagen, dass es bisher auch noch nie Thema war (unsere Jungs sind knapp 7 und 3 Jahre alt). Karneval ist natürlich eine Ausnahme - das sehe ich ganz klar so. Verkleidung ist Verkleidung! Das wissen die Kinder ja.

Ein Junge in unserer Nachbarschaft (hatte unten bei den Camouflage-Klamotten schon von geschrieben) hat allerdings ein ganzes Arsenal von Waffen: Pistolen, Maschinengewehre usw.
Also bis an die Zähne bewaffnet.

Unser Sohn spielt oft mit ihm und dann auch mal mit den Pistolen. Das verbiete ich ihm auch nicht, weil ich auch denke dass es ganz normal ist in dem Alter. Dennoch möchte ich davon keine zuhause haben. Das wurde bisher auch ohne Murren akzeptiert. Meine Söhne haben auch noch nie gesagt dass sie so etwas haben wollten - da habe ich natürlich auch noch gut reden ....

Natürlich wird da mal ein Handfeger zu einer Pistole und eine kleine Fahnenstange zum Schwert - das fördert ja wenigstens noch die Fantasie!

Ja, wir haben auch Wasserpistolen aber aus dem einfachen Grund weil ich meinen Kindern folgende Erklärung dazu gebe, warum ich persönlich keine Waffen im Haus haben möchte:
eine Waffe ist zunächst einmal NUR dafür da einen Menschen zu verletzen - egal ob zur Verteidigung oder zum Angriff!
Und ich finde es nicht schön wenn die Kinder so etwas spielen.

Eine Wasserpistole ist in der Regel nur dafür gedacht jemanden nass zu spritzen. Darin sehe ich den Unterschied.

Aber wie gesagt, das bisher nie der Wunsch geäußter wurde eine Waffe zu haben, habe ich gut reden in dieser Diskussion.

Eines möchte ich zum Schluß noch anmerken.
Natürlich ist niemand von uns Eltern zum Mörder geworden weil wir früher mit Spielzeugwaffen gespielt haben.
Aber müssen Spielzeugwaffen heutzutage aussehen wie echte Waffen???
Mein Mann kennt sich ein bischen damit aus und erschrickt oft über die Spielzeugwaffen weil sie mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen sind.
Das ist eigentlich das was mir am meisten Angst macht.

Irgendwann erwischt so ein Kind mal die falsche Waffe....oder ein Polizist fühlt sich bedroht oder oder oder.

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Spielzeugpistolen heutzutage aussehen wie echte Waffen?

Antwort von Silke + Kim + Lara am 01.03.2006, 16:05 Uhr

Hallo,

gestern auf dem Kinderfasching war ich auch geschock wie viele Jungs Ninja Masken und Maschienenpistolen haben.

Aber, da mein Mann Jäger ist, finde ich es nicht schlimm, wenn Jungs Cowboygewehre und Pistolen haben. Hatten wir als Kind ja auch, das hat wohl nichts mit Krieg zu tun.

Piraten und Cowboys sind ja ausgestorben, sagt meine Tochter immer.

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.