1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bongo am 10.03.2006, 9:37 Uhr

Ich bin verzweifelt!! Mein Sohn blockt total ab!

Hallo,
mein Sohn (im Juni 7) treibt mich noch zur Wahnsinn. Er trödelt, jeden Morgen ohne Ausnahme, bis er mich zur Weißglut getrieben hat. Egal ob wir morgens zwei Stunden Zeit haben oder nur eine halbe Stunde. Ich habe jede Variante versucht. Man muss ihm quasi alles hundert mal vorsagen : zieh dein Pyjama aus, zieh deine Socken jetzt an.. Ich meine, er ist fast 7 Jahre und ich muss mich so oft wiederholen, am Ende hört er nur, wenn ich noch lauter werde, gar schreien, schimpfen und drohen muss aber es gibt Tage da hilft nichts. Er ist öfter mal zu spät gekommen. Es hat auch nicht geholfen, dass die Lehrerin mit ihm gesprochen hat.
Er hat so eine gleichgültige Art, er war auch im Kindergarten so.
Mit den Hausaufgaben geht es genauso. Es dauert EWIG bis er sie gemacht hat – in unserer Anwesenheit oder ohne, er trödelt und trödelt. Wenn ich ihm in Ruhe etwas erklären will, macht er seine Ohren zu, wird frech, sagt ganz laut blablaba, damit er mich nicht hören kann. Das alles zerrt so sehr an meinen Nerven, da ich auch einen anstrengenden Beruf habe (Klassenlehrerin an einer Hauptschule) bin ich abends so ausgebrannt, dass ich nur noch heulend im Bett liege. Eigentlich hatte er sich so auf die Schule gefreut. Mit Rechnen hat er Schwierigkeiten aber Lesen klappt sehr gut und er hat auch Spaß dran. Aber Spaß allein ist keine Motivation für ihn. Er trödelt auch, wenn ich sage: Zieh dich an, wir gehen zum Spielplatz oder Fahrradfahren. Er sagt: ist denn die Schule so wichtig? Es ist ihm egal, wenn er zu spät kommt, wenn er mal die Hausaufgaben nicht gemacht hat? Wenn es in der ersten Klasse schon so losgeht... Ich sehe doch die elende Situation an den Hauptschulen.
Eigentlich ist er ein toller Junge, ich bin richtig verzweifelt. Ich weiß nicht womit ich ihm das Ganze schmackhaft machen kann, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Mann kann mir auch nicht viel helfen, da er früh rausgeht und meistens spät von der Arbeit kommt.
Ich überlege, ob ich mir nicht ein Jahr Sonderurlaub nehme, damit ich mich mehr auf ihn konzentrieren kann. Aber sein Verhalten würde sich dadurch ja nicht ändern, ich hätte höchstens etwas weniger Stress.
Kann mir jemand bitte einen Rat geben.

Bengü

 
4 Antworten:

Re: Ich bin verzweifelt!! Mein Sohn blockt total ab!

Antwort von max am 10.03.2006, 9:47 Uhr

tw. trödelt Lisa auch extrem. Viell. stellst ihm einen Wecker und wenn er bis dahin nicht angezogen ist geht er eben im Pyjama in die Schule. Das wird er sicher nur 1x machen wenn sie ihn dort auslachen.
Und was mir bei Lisa auch auffällt: je weniger Zeit wir haben umso besser. Mittlerweile geht es sogar dass wir noch kurz was lesen wenn Zeit bleibt in der Früh, ansonsten war es früher immer besser wir warten etwas vor dem Kiga anstatt zu Hause weil dann kommt sie ewig nicht in die Gänge.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag deinem Sohn deutlich wie du dich dabei fühlst

Antwort von mini99 am 10.03.2006, 10:13 Uhr

Hallo!
Hast du deinem Sohn schon gesagt, wie es dir dabei geht, wenn er sich so verhält. Mach ihm deutlich, dass es sehr anstrengend für dich ist und sehr an deinen Nerven zerrt, und das es für euch beide gut wäre, wenn er sich ein bißchen mehr anstrengen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deinem Sohn egal ist, wenn du dich schlecht fühlst, vielleicht hat er das nur noch nicht aus dieser Sichtweise gesehen. Sag ihm, dass er mithelfen muß und das du dich auf ihn verlassen können möchtest. Sag, wie wichtig dir eure Beziehung ist und frag deinen Sohn, wieso er denn so stur ist und sich so verhält. Macht dein Sohn Sport? Vielleicht würde ihm ein Teamsport helfen, dort lernen die Kinder auch, das sie zusammenhalten müssen und nur zusammen stark sind. Mein Sohn geht in Fußball und der Teamgeist hat sich bei ihm sehr stark ausgeprägt. Thomas ist jetzt viel ehrgeiziger und gibt nicht so schnell auf wenn ihm etwas nicht gleich gelingt.
Und wenn dir der Alltag zu streßig wird, nimm dir mal ein paar Tage Urlaub nur für dich, wo du einfach den ganzen Tag entspannen kannst, würde dir sicher gut tun.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt!! Mein Sohn blockt total ab!

Antwort von Silvia3 am 10.03.2006, 22:15 Uhr

Irgendwie hört es sich für mich als Außenstehende so an, als ob es zwischen Dir und Deinem Sohn ein tieferliegendes Problem gibt. Ich hatte auch sehr große Konflikte mit meiner kleine Tochter, sie hat mich total zur Weißglut getrieben und unser Familienleben hat gelitten. Ich habe mich dann an die Erziehungsberatung bei uns in der Kreisstadt gewendet. Dort hatte ich zwei längere Gespräche mit einen sehr netten Kinderpsychologen, der sich dann auch noch einmal mit unserer Tochter unterhalten hat. Die Gespräche waren für mich sehr aufschlußreich. Erstens konnte ich meinen ganzen Frust mal an neutraler Stelle loswerden, zweitens hat er mir quasi einen Spiegel vorgehalten, so daß ich gemerkt habe, daß ich eigentlich das Verhalten meiner Tochter provoziere. Er hat mir sehr nützliche Ratschläge gegeben, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Ich habe das umgesetzt und seitdem hat sich unser Verhältnis super entwickelt und im Gegensatz zu früher genieße ich mein Kind jetzt richtig. Die Erziehungsberatung ist - zumindest bei uns - kostenlos und man braucht keine Überweisung o.ä. Frag doch mal beim zuständigen Jugendamt nach, die können Dir sicher sagen, ob es bei Euch so etwas gibt.

Viel Erfolg
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt!! Mein Sohn blockt total ab!

Antwort von Krummine1379 am 11.03.2006, 18:03 Uhr

Hallo Du,

kenne das mit meinem Sohn ud würde ihn dann auch (ab Sommer i.d. Schule) mit schlafi zur schule schicken...ohne gnade.
wir haben auch probleme und das wird zudem mittlerweile therapiert und es tut uns beiden gut.
ebenfalls hilft es tatsächlich, wenn ich MEINE gefühle dazu äussere, damit er weiss, dass sein verhalten einfach weh tut und nicht ok ist.
es hat uns geholfen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.