1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KerstinM. am 10.03.2006, 12:21 Uhr

offene Ganztagsschule

die Einschulung steht in diesem Jahr an und nun muß ich mich ganz schnell entscheiden, ob meine Tochter nun in die Ganztagsschule soll oder nicht.
Ich muß dazu sagen, ich arbeite täglich bis 14:30 und sie war im Kindergarten auch Tagesstätten-Kind und auch öfter sogar bis 17 Uhr im Kindergarten (Nachmittagsprojekte dauern so lange...)und sie ist immer supergerne hingegangen.
Aber in der Schule hab ich so meine Bedenken wenn sie täglich bis 16 Uhr bleiben soll...
Was habt ihr für Erfahrungen mit Ganztagsschule gemacht?

 
7 Antworten:

Re: offene Ganztagsschule

Antwort von Heike1972 am 10.03.2006, 13:29 Uhr

Hallo KerstinM.,

mein Sohn besucht eine Halbtagsschule. Das heisst er wird dort bis 13.30Uhr betreut. Ich finde es sehr gut und würde es begrüssen, wenn die Schule bis 16 Uhr geöffnet hätte. In der Zeit machen die Kinder Hausaufgaben, Sport oder andere Projekte. Wenn du arbeitest bräuchtest du ja zumindestens in der ersten Zeit eine Nachmittagsbetreuung und das übernimmt dann die Schule. Finde ich gut. Und wenn du mal frei hast, kann das Kind doch auch nach dem Unterricht nach Hause gehen.
Viel Spass für die Einschulung!!!!!!!!!!

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Ganztagsschule

Antwort von RenateK am 10.03.2006, 14:17 Uhr

Hallo,
unser Sohn besucht einen Hort nach der Schule, täglich bis 16 Uhr. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, es ist auf keinen Fall zuviel und es gibt halt den großen Vorteil, dass die Hausaufgaben nicht zu Hause erledigt werden müssen, was in meinen Augen sicher zu einem stressfreieren Familienleben führt.
Wie immer kommt es hier natürlich auf die Qualität der Einrichtung an. Bei uns werden zum nächsten Schuljahr die Horte aufgelöst und eine OGS gegründet, was mit großen Verlust an Personal geschieht, es handelt sich um eine reine Sparmaßnahme. Trotzdem hoffen wir, dass wir die OGS qualitativ gut hinbekommen (der Träger ist bei uns wie an den Horten eine Elternini). Jedenfalls muss man sich das nicht so vorstellen, als wäre auf einmal bis 16 Uhr Schule. Schule geht bis mittags für alle, danach ist das eine Betreuung, die bei uns qualitativ sehr gut, wo viel angeboten wird und wo auch die Hausaufgaben erledigt werden. Für meinen Sohn wäre es sicher anstrengender nachmittags zu Hause die Aufgaben zu müssen.
Gruß, Renate
Viele G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Ganztagsschule

Antwort von max am 10.03.2006, 17:48 Uhr

Lisa geht in eine Schule mit Betreuung bis 16.00. Sie ist bis dahin angemeldet bleibt aber höchstens 1-2x/Woche so lang. Leider sind am NM nur mehr sehr wenige Kinder in der Schule, tw. ist sie das letzte Kind das abgeholt wird. Finde ich schade. Von 13.00-14.15 werden HÜ gemacht und dann ist Spielzeit.

Freiwillige Kurse gibt es bei uns auch (gratis) die sind aber immer im Anschluss an die letzte Std. also höchstens bis 12.10 in der 1. Klasse. Dann wird gegessen, dann raus gegeangen bei ziemlich jedem Wetter und dann HÜ gemacht.

Ach ja, hü macht sie jeden Tag in der Schule, zu Hause würde sie ewig brauchen bzw. braucht ewig weil sie viel zu abgelenkt ist, ständig vor sich hin brabbelt, mir was erzählt,...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Ganztagsschule

Antwort von tachpost am 11.03.2006, 15:37 Uhr

Ich denke das kommt auf die Schule bzw. Betreuer an.
ich habe ziemlich schlechte erfahrungen gemacht,mein Sohn ist bis 13.30 in einer betreuten Grundschule.
Er findets toll,weil er nämlich ohne Aufsicht knapp 2 stunden auf dem nicht verschlossenem Schulgelände machen kann was er will.
Ich finds nicht so prickelnd,weil die Jungs meist nur Unfug im Kopf haben,und habe zum Schuljahresende gekündigt.

Aber ich hoffe,wir sind hier eine Ausnahme.
Nach meiner Erfahrung,würde ich mich in jedem Fall vorher erkundigen,was da unter Betreuung verstanden wird.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offene Ganztagsschule

Antwort von Sylvia1 am 12.03.2006, 18:07 Uhr

Hallo Kerstin,

meine Tochter ist jetzt im 2. Schuljahr in einer offenen Ganztagsgrundschule immer bis 16 Uhr und wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei uns ist die Qualität der Betreuung gut.

"Offene" Ganztagsgrundschule heißt ja erst mal, dass es nicht verpflichtend ist, dass alle Kinder ganztags bleiben müssen, sondern nur diejenigen Kinder bleiben ganztags, deren Eltern sie für die Mittags/Nachmittagsbetreuung anmelden (für diese Kinder ist es dann allerdings natürlich schon verpflichtend).

Da ja nicht alle Kinder ganztags bleiben, ist natürlich schon fast klar, dass der Unterricht nur vormittags, wenn alle, also auch die Halbtagskinder da sind, stattfinden kann. Das dauert dann natürlich je nach S

tundenplan mal länger und mal kürzer. Die Ganztagskinder gehen nach Unterrichtsende (egal, wann das ist - es kann ja auch mal was ausfallen) in die Betreuung und können dort bis maximal 16 Uhr bleiben. Mittags gibt es ein Mittagessen und danach gibt es eine betreute Hausaufgabenzeit, die in der Regel für die Hausaufgaben ausreicht (zumindest in den ersten Jahren). Danach gibt es diverse Freizeitangebote für die Kinder wie z. B. diverese Sportkurse, Musikschule, neu haben wir jetzt Yoga ... usw. alles unter fachkundiger Anleitung für die Kinder. Natürlich gibt es auch Kreativangebote, Gesellschaftsspiele, Lesemöglichkeiten und -angebote für die Kinder. Natürlich können die Kinder bei halbwegs tauglichem Wetter auch auf dem Schulhof spielen (mit Aufsichtsperson).

Die Betreuungszeiten kann man individuell mit der Betreuung absprechen. Wenn man z. B. möchte, dass sein Kind dienstags gar nicht in die Betreuung geht oder donnerstags schon um 15 Uhr nach Hause kommen soll (oder abgeholt wird), dann kann man seinen Wunsch in der Betreuung schriftlich niederlegen, das ist alles regelbar.

Wie gesagt, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es liegt aber natürlich - wie immer und überall - an den Personen unserer Betreuuerinnen, die wirklich sehr engagiert sind (aber das ist ja im Kiga/Kita nicht anders und in der Schule auch nicht).

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du meinst, die offene Ganztagsgrundschule bis 16 Uhr wäre zu viel für deine Tochter, wenn sie es doch von der Kita her schon gewohnt ist, dass sie erst nachmittags nach Hause kommt? Vielleicht hattest du eine falsche Vorstellung von der offenen Ganztagsgrundschule?

Meiner Tochter hat der Wechsel von der Kita in die Ganztagsgrundschule jedenfalls überhaupt nichts ausgemacht. Im Gegenteil - die Kita war einfach schon "ausgereizt" für sie - sie hatte halt das Alter für die Schule und das entsprechende Umfeld (ältere Kinder zum Spielen). Manchmal, wenn ich eher von der Arbeit gehen kann und sie von der Betreuung eher abhole (und glaube, ich tue ihr mal was "Gutes"), dann will sie noch gar nicht mitkommen! Da wollte sie dann lieber weiter spielen, oder was sie gerade machte. Es ist wirklich schon vorgekommen, da bin ich wieder weggefahren und dann später um 16 Uhr wieder gekommen, als die Betreuung zu Ende war. Und selbst dann wollte sie noch gar nicht gerne mitkommen.

Also, guckt dir die Schule und die Betreuung an, sprich mit den Menschen dort, informier dich vor Ort und mach dir selber ein Bild davon, dann kannst du sicher einige Vorurteile oder Befürchtungen, die du jetzt noch hast, abbauen.

Wenn du, wie du schreibest, bis 14:30 Uhr berufstätigt bist, dann ist diese Lösung doch ideal für dich. Warum willst du das nicht in Anspruch nehmen? Und: Hast du brauchbare Alternativen? Wenn es deiner Tochter in der Kita grundsätzlich gefallen hat, wie du schreibst, dann wird es ihr sicher auch in der Schulbetreuung gefallen.

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganztagsschule und Hortbetreuung sind grundverschieden....

Antwort von ghostrider am 13.03.2006, 8:43 Uhr

In einer Ganztagsschule haben die Kids bis in den späten Nachmittag Unterricht, zwischendurch dafür längere Pausen. D.h. wenn du oder Oma oder sonstwer mal eher frei hat, besteht nie die Möglichkeit, das Kind mal eher abzuholen.
Wir haben eine normale Grundschule genommen mit Hortbetreuung bis 16:00. Dort haben wir die Möglichkeit je nach Zeit des Kind eher abzuholen oder in der Betreuung zu lassen, bis wir regulär Feierabend haben. Würd mich jederzeit wieder für Grundschule und hort statt für Ganztagsschule entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ghostrider

Antwort von RenateK am 13.03.2006, 8:57 Uhr

Hallo ghostrider,
das ist bei richtigen Ganztagsschulen so, die es aber fast nur als Privatschulen gibt. Das Programm der offenen GAnztagsschulen ist wie Hortbetreuung (nur mit schlechterem Personalschlüssel).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.