Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MiniMama am 05.10.2005, 16:11 Uhr.

Re: wie kommen Kinder mit einer Rückstufung klar? m.t.

hmmm, zunächst mal würde ich offen mit ihr darüber reden. Aber halt nicht sagen, dass sie ZU langsam ist, sondern eben dass sie viel sorgfältiger und damit natürlich auch langsamer arbeitet als viele andere. Dass andere evtl. öfter mal "schlampern", andererseits dafür schneller fertig sind. Also von beiden Varianten das positive rausstellen, nicht kritisieren sondern nur erklären.
Und ihr dann halt sagen, da in ihrer Klasse mehr von den "schnellen, g'schlamperten" drin sind, müsse sie sich überlegen, ob sie künftig auch ein bisschen so arbeiten möchte, oder eben weiterhin so wie jetzt, nur dass es dann eben sein könne, dass sie teilweise wieder in die VS-Klasse müsse (oder wie das bei Euch heisst).

Also soweit es eben geht, das ganze nciht als Versagen darstellen oder als "etwas nicht geschafft haben", sondern dass sie eben eine andere Arbeitsweise hat.

Denn wenn sie das verstanden hat, kann sie evtl. selbst für sich entscheiden, ob sie nicht lieber etwas schneller arbeiten möchte (auch wenn dann vielleicht nicht immer alles perfekt ist), oder ob sie das nicht kann oder will, und dann eben die Variante mit nochmal VS-Klasse wählt.

Du siehst worauf ich hinauswill: beziehe sie mit ein, gib ihr das Gefühl dass sie die Wahl hat, lobe sie für das Gute an ihrer Arbeitsweise und zeige ihr behutsam die Nachteile dieser (über?)sorgfältigen Arbeitsweise.

hoffe das macht für Dich Sinn? :-)

gruß
minimama

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia