1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AG1970 am 04.10.2005, 10:54 Uhr

Hort

Hallo an alle!

Wäre für ein paar Ideen und Ratschläge dankbar:

Mein Sohn besucht seit Anfang Sep05 die erste Schulstufe. Nach Schulschluß wird er vom nahegelegnen Hort abgeholt. Er ißt dort zu Mittag, macht danach die Aufgabe, es wird, wenn noch Zeit ist, auch gespielt, gebastelt oder rausgegangen. Den Hort kennt er schon lange, weil es eine private Kinderbetreuung ist, die Kinder von 0 - 15 Jahren betreuen und er schon früher öfters dort war. Auch ich kenne die Betreuerinnen sehr gut, meine kleine Tochter war dort 1 Jahr zur Betreuung untergebracht.

Anfangs lief alles ganz gut, die Aufgabe war gemacht, zum Spielen und Toben war auch noch Zeit. Zwischen 14.30 h un 15.00 h hole ich ihn ab. Seit kurzem aber lässt er sich furchtbar leicht ablenken, kann sich offensichtlich nicht konzentrieren beim Aufgabe schreiben und sitzt um 15.00 h noch immer ;-(
Sicher ist er ein Kind, daß sich leicht ablenken lässt, aber mit etwas Konsequenz und Unterstützung schafft er die Aufgabe, wenn er zu Hause ist (immer freitags) recht flott. Er tut mir echt leid, weil ihm ja die Zeit fehlt, die er mit Spielen verbringen könnte.

Die Betreuungsgruppe ist sehr klein - durchschnittlich nur 5 Volksschul-Kinder und es gibt eine Betreuerin, die sich ausschließlich um die Schulkinder kümmert.

Geredet habe ich schon mit ihr. Sie meint, er ist halt so leicht abzulenken, macht einen Strich und dann wieder nichts....

Geht es jmd von Euch vielleicht ähnlich? Ist es eine 'Eingewöhnungsphase'? Mach ich mir zu viele Sorgen?

Freue mich auf Antworten!!
Andrea

 
9 Antworten:

Re: Hort

Antwort von salsa am 04.10.2005, 11:12 Uhr

hi,
meine bekommt "drumherum" auch immer soviel mit ... deshalb sitzt sie in der schulklasse ganz vorne ... und im hort sitzt sie jetzt immer nur mit 1 oder 2 mädchen am tisch (sind 9 kinder in der hortgruppe). seitdem klappt es besser.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von dhana am 04.10.2005, 11:43 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht nicht in den Hort und macht seine Hausaufgaben alleine in seinem Zimmer, da er in der Küche auch viel zu abgelenkt ist - aber wirklich schneller ist er da auch nicht - da kann er auch mal 15 min am Stück aus dem Fenster schauen.

Ich hoffe einfach, das sich das noch einspielt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hort / Frage anders gestellt

Antwort von AG1970 am 04.10.2005, 11:50 Uhr

Danke schon mal für die beiden tröstlichen Antworten...!

Kleine 'Umfrage': Wie lange brauchen Eure Tafelklassler INSGESAMT pro Tag für die Aufgabe (inkl. Zeit für Klobesuche, Trinken holen, Fenster schauen usw usw) ;-))

Danke nochmals, interessiert mich echt,

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von mini99 am 04.10.2005, 12:14 Uhr

Hallo!
Das wird sich sicher wieder legen. Mein Sohn geht auch seit September in die 1. Klasse und dann in den Hort. Ich hole ihn jetzt auch noch so um 14.00 oder 14.30 aber, manmal um 15.00 Uhr, aber ab November erhöhe ich meine Arbeitszeit auf 30 Stunden und dann hole ich ihn erst um 16.00 Uhr. Mit den Aufgaben sind die Kinder auch fast immer erst um 14.00 Uhr fertig und dann dürfen sie erst spielen. Sie lenken sich auch manchmal gegenseitig ab, das ist glaube ich so eine Phase. Dein Sohn wird bald bemerken, dass wenn er konzentriert die Aufgabe macht, er auch mehr Zeit zum spielen hat, da müssen die Kinder sich erst gewöhnen, ist sicher normal.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann schon so eine 3/4 Stunde dauern

Antwort von mini99 am 04.10.2005, 12:57 Uhr

Meißtens so 1/2 bis 3/4 Stunde schon.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von salsa am 04.10.2005, 13:14 Uhr

die vorgabe von der lehrerin ist, dass die kinder aus der 1. klasse nach 30 min. beenden sollen (egal wie weit sie sind), die kinder aus der 2. klasse nach 60 min.

die kids haben i.d.R. um 13.10 Uhr Schulschluss, sie laufen dann gemeinsam zum Hort (ein Erwachsener läuft 5 min, die Kids so 15 min :-). von 13.30 - 14.00 uhr gibt es gemeinsames mittagessen. von 14.00 - 14.30 ist hausaufgabenzeit für die erstklässler. um 14.30 heisst es einpacken.... die kids, die schon vorher fertig sind, können natürlich vorher einpacken und spielen gehen.

salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von MiniMama am 04.10.2005, 13:47 Uhr

Also diese Vorgabe mit 30 Min. und dann abbrechen haben wir auch, allerdings soll man das OHNE die "Träum-Zeiten" rechnen. Wer 30 Min. trödelt muss trotzdem weitermachen, sonst hätten die Kids den Trick ja schnell raus..... ;-)

@AG1970:
was denkt denn Dein Sohn darüber? Findet er es ok wie es ist? Wenn ja, dann lass' es so, jedes Kind hat auch mal ein Recht auf Trödeln, haupstsache er macht die Aufgaben. WEnn er auch unter der fehlenden Spielzeit leidet, dann würde ich ihm vorschlagen die Aufgaben zu Hause zu machen, z.B. bei Dir in der Küche wenn Du Abendessen vorbereitest oder so. Ich denke wichtig ist ihm zu zeigen, dass er die Wahl hat, dass er selbst entscheiden kann (und soll) wie er es gerne haben möchte.
Dann wird er sich das bestimmt bald überlegen.

ciao
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von max am 04.10.2005, 15:48 Uhr

Lisa braucht so ca. 1 Std. denke ich. Sie haben von 13.00 bis 14.15 Aufgabenstd. und da bestehe ich drauf dass die Aufgabe gemacht wird. Wenn ich nach 16.00 heimkomme und sie um 19.00 ins Bett muss möchte ich mich dazw. nicht mit aufgabe ärgern müssen. Ist für Lisa sicher auch besser so.

Aber unser Nachbarsmädel (3.Kl.) sitzt dann tw. noch nach der Lernstd. als einzige und macht Aufgabe während die anderen schon spielen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hort

Antwort von RenateK am 06.10.2005, 9:14 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es auch reine Zeitvorgaben von der Schule aus, d.h. nicht eine bestimmte Menge, sondern eine bestimmte Zeit arbeiten (1. Schuljahr 20 Min., 2. Sch. 30 Min., 3. Sch. 45 Min.,4. Sch. 60 Minuten). Mein Sohn macht die Hausgaben Montags bis Donnerstags im Hort und Freitags zu Hause. Er schafft allerdings im Hort viel mehr als zu Hause, weil da halt die richtige Arbeitsatmonsphäre, alle arbeiten halt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.