1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tachpost am 02.10.2005, 21:14 Uhr

betreute Grundschule

Hallo,

mich würde mal interessieren,bei wem es auch betreute Grundschulen gibt,und falls jemand sein Kind dort angemeldet hat,wie das ganze dort abläuft.
Finden Aktivitäten statt,wird sich richtig um die Kinder gekümmert,was machen die Kinder halt in der zeit,in der sie dort betreut werden?
Ich frage deshalb,weil ich doch einigermaßen entsetzt bin über die Zustände in unserer betr. Grundschule,und überlege,meinen Sohn dort abzumelden.
Danke für infos

LG Birgit

 
12 Antworten:

Re: betreute Grundschule

Antwort von schimmelreiter am 02.10.2005, 21:48 Uhr

bei uns ist es so,daß die Kinder schon ihre Schularbeiten machen können.
Es wird aber auch angeboten zu basteln usw. Bei schönem Wetter wird draußen eine Aktivität angeboten.
Sie sind in der Zeit also in guten Händen.
L.G. Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreute Grundschule

Antwort von Mama von André und Alina am 02.10.2005, 22:06 Uhr

Hallo!
Unser sohn ist auch in einer betreuten GS, d.h., das er jeden Tag auf alle Fälle 4 Unterrichtsstunden hat und die 5. Std. dann Betreuung, dort sind sind die Kids bei schönem Wetter draußen und toben sich aus, was ich nach 4 Std. Unterricht völlig i.O. finde, oder aber sie sind bei schlechtem wetter im Klassenraum und können dort spielen, basteln, malen, was sie möchten, aber mit einer Betreuungsperson. Hausaufgaben dürfen dort von den pädagogischen Mitarbeitern nicht (mit-)gemacht werden, das sollen die Kinder trotzdem zuhause machen. Ist für uns auch i.O., so bekommen wir täglich mit, was sie so machen in der schule, ist mir schon wichtig!
Also, ich bin ganz zufrieden, so wie´s bei uns läuft, was "schmeckt" Dir dann bei Euch nicht?
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreute Grundschule

Antwort von azalee am 03.10.2005, 10:25 Uhr

Bei uns muss man sich schon im Juni für das komplette folgende Schuljahr festlegen, und damit auch 11 mal ca 40 Euro zahlen, wenn man die "Randstundenbetreuung" in Anspruch nehmen will. Betreuung in den Ferien wird extra berechnet und anderswo betreut.

Bei uns findet sie für alle 4 Klassen gemeinsam in einem hellen Kellerraum statt. Basteln, Malen, evtl auch schon Hausaufgaben. Bei uns können sie nicht draussen rumtoben, weil sie die anderen Schüler stören würden.
Wir haben für unsere Bedürfnisse eine andere, viel bessere Lösung gefunden :-)

Ich selber arbeite in einem anderen Bundesland und kenne von uns, dass Schüler bis zur Mittelstufe kostenlos von der zwischen 1. und 5. Stunde beaufsichtigt werden. Natürlich ohne Basteln, sind halt Vertetungsstunden. Aber da muss man sich nicht verpflichten, 440 Euro zu zahlen, wenn man sein Kind nur 1 oder 2 mal für 45 Minuten beaufsichtigt haben will.

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreute Grundschule

Antwort von MiniMama am 03.10.2005, 11:28 Uhr

Bei uns läuft die Sache klasse, meine Tochter (seit 2W. in der SChule) sagt immer die Kernzeitbetreuung sei das beste an der ganzen Schule....

Bei gibt's drei Gruppen, jede hat ihren eigenen Raum, es gibt viele Bastel-Angebote, die Kids müssen aber nicht mitmachen. Hausaufg. können gemacht werden, aber es gibt keine direkte HA-Betreuung. Sie dürfen zu bestimmten Zeiten raus auf den SChulhof. Hat ein Kind Geburtstag wird gefeiert wie früher im Kiga, die Eltern können auch Kuchen oder Eis spendieren. Und für die Elternseite das beste: die Kernzeitbetreuung umfasst auch die meisten Ferien (ausser Weihnachtsferien und 4 Wo. Sommerferien). Das finde ich echt hilfreich.
Aber uns geht's hier auch sehr gut, weil unsere Stadt ziemlich viel Geld hat (verdienen viel mit Gewerbesteuer), es wird wohl nicht überall so toll sein, sofern es überhaupt so ein Angebot gibt....

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreute Grundschule

Antwort von mini99 am 03.10.2005, 12:39 Uhr

Hallo!
Wir wohnen in Wien. Mein Sohn geht nach der Schule in den Hort, der kostet ca. 200,--. Bei uns gibt es keine Kernzeitbetreuung, auch wenn man das Kind schon um 14.00 abholt muß man den vollen Betrag zahlen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von mini99 am 03.10.2005, 12:41 Uhr

Hallo!
Wollte noch dazu sagen, dass die Kinder aber gut betreut sind, im Hort essen, die Aufgabe machen und dann einen rießigen Garten (bei Schönwetter) zur Verfügung haben, am Freitag wird immer ein Ausflug mit dem Hort gemacht.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreute Grundschule

Antwort von max am 03.10.2005, 14:50 Uhr

Lisa ist in der 1. Klasse und hat entweder 4 od. 5 Std. Bis 16.00 kann sie in der Schule bleiben. Von 1-2 ist Hausaufgabenzeit und die werden da auch fix fertig gemacht. Bin ich schon froh darüber. Ich schaue sie mir dann nur mehr zu Hause kurz an weil ich ja wissen will was sie machen.

Danach können sie entweder in den Garten oder in den Turnsaal bei Schlechtwetter.

Das einzige was ich schade finde aber da kann die Schule wohl nichts dafür, es sind fast keine aus Lisas Klasse bis 16.00. Die meisten werden nach den Aufgaben um 2 abgeholt. Sonst sind nur mehr große und Buben dort.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreute Grundschule

Antwort von salsa am 03.10.2005, 15:17 Uhr

die kernzeitbetreuung findet nur bis 14.00 uhr statt und kostet 39 € pro monat. in den ferien gibt es keine betreuung. die kinder machen halt in der zeit wozu sie lust haben und sind in einem klassenzimmer untergebracht.
meine geht in den hort, der kostet 118 € pro monat und die ferienzeiten sind mit drin. dort gibt es mttagessen, nachmittagsessen, hausaufgabenbetreuung, drinnen und draussen gaaaaaaaaaaaanz viel spielmöglichkeiten und super nette erzieherinnen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreuende Grundschule

Antwort von Ulli am 03.10.2005, 15:22 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es seit diesem Schuljahr eine Ganztagsklasse (bis 16 Uhr mit Lehrer) und nebenher weiterhin betreuende Grundschule.
Das ist täglich bis spätestens 14 Uhr Betreuung, warmes Essen kann einzeln bestellt werden, kostet 11 Euro pro Monat.
Sind Mütter (zwei im Wechsel), die die Kinder in einem Raum beaufsichtigen. Meine Tochter fängt dort oft schon die Hausaufgaben an, mir wäre es aber lieber, wenn die Aufsichtspersonen, die Finger davon ließen. (Drin rumradieren finde ich nicht gut!)
Meine Tochter geht derzeit 2xWoche für 45min hin, zum Glück geht es an den anderen TAgen anders, ich arbeite auch nur 20 Stunden pro Woche.
Ich bin froh, dass ich diese Möglichkeit habe, aber die Qualität der Betreuung ist ziemlich mittelmäßig.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuende Grundschule

Antwort von tachpost am 03.10.2005, 16:52 Uhr

Na dann will ich mal berichten wie das bei uns so läuft.
betreuung findet statt ab 11.30 bis 13.30 Uhr,ohne Essen und Hausaufgabenbetruung.Es ist aber angedacht,den Kindern Obst anzubieten,und was die Hausaufgaben angeht,die kann mein Sohn auch zu Hause erledigen.
Aber was mich immens stört,und mir ziemlich sauer aufstösst,ist die tatsache,das die Kinder machen können was sie wollen,und zwar ohne Aufsicht.

Es sieht so aus,das ich komme um mein Kind abzuholen,und ihn unten im Raum gar nicht antreffe.Es stellt sich dann raus das er draussen unterwegs ist....ohne Aufsicht.
Also mache ich mich auf die Suche,quer über den Schulhof,kein Mensch zu sehen,und begebe mich dann hinter das Schulgebäude,auch niemand da.
Also suche ich weiter,weil ich Stimmen gehört habe,aus dem angrenzenden Park,der aber nicht mehr zum Schulgelände gehört,und aus dem Park heraus führt ein kleiner Weg direkt zur Hauptstrasse.
Und am ende des Parks finde ich ihn dann,oben in einem Baum sitzend,fast schon auf dem Graundstück des Nachbarn.
Von anderen die dort an dem Park wohnen hab ich mittlerweile gehört,das die Kinder von den Bäumen aus Stöcke und Steinen in deren Gärten werfen.
Ich bin darüber alles ander als erfreut,eigentlich ziemlich entsetzt,denn von einer Aufsicht weit und breit nichts zu sehen,die Jungs auf dem Baum allesamt Erstklässler 6/7 Jahre alt.
Das kann´s doch nicht sein ??????
Wo findet denn da Betreuung statt,wenn die Kinder tun und lassen können was sie wollen ?
Da könnte ich ja meinem Kind auch sagen,geh nach der Schule nach Hause,warte vor der Tür auf mich,und vertreib Dir die zeit auf den Bäumen.
Immerhin kostet die Betreuung mich auch noch Geld,und da könnte ich doch erwarten,das mein Kind anständig betreut wird.
Aber so wie es ausschaut,gehen die Kinder nach der Schule in den Raum,schmeissen ihren Ranzen in die Ecke,und zischen ab nach draussen,ohne Aufsicht,und ohne das von denen jemand genau weiss,wo sich die Kinder aufhalten.
Und das finde ich nicht in Ordnung.


Deshalb meine Frage wie das in anderen Einrichtungen gehandhabt wird.
Wir scheinen hier also die absolute Ausnahme zu sein.

Und nun hadere ich mit mir.
Das Kind wieder zur Oma gehen lassen,oder doch noch mal den nächsten Elternabend abwarten?

Danke für Eure Berichte

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuende Grundschule

Antwort von MiniMama am 03.10.2005, 22:15 Uhr

hi Birgit,

also das ist ja echt der Hammer! Wie alt ist denn Dein Sohn?
und Du hast völlig Recht, das gleiche könntest Du auch ohne "Betreuung" haben indem Du Deinen Sohn einfach irgendwo zum Warten hinschickst.
Ich würde vermutl. nicht mal bis zum Elternabend warten, sondern erstmal nachschauen was in den Unterlagen steht. Also ob dort ausdrücklich von "Betreuung" oder "Aufsicht" oder so gesprochen wird, oder ob die vielleicht (zumindest schriftlich) nur den Raum zur Verfügung gestellt haben und die Aufsichtspflicht gemeinerweise bei den Eltern belassen haben??
Ist das nciht der Fall wrüde ich augenblicklich nachfragen was das soll, bezogen auf den aktuellen von Dir beschriebenen Fall. Also zuerst die "Betreuer" befragen. Wenn die ausweichen oder keine plausible Entschuldigung vorbringen dann weiter zur Schulleitung bzw. wer halt auch immer zuständig ist (bei uns glaube ich die Stadt). Das kann's ja wohl wirklich nicht sein!!!

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn der Träger der Betreuung?

Antwort von Janny am 05.10.2005, 19:55 Uhr

also bei uns ist das die AWO und die hätte ich in so nem Fall auch direkt kontaktiert,ansonsten hilft nur eins....setz ein Schreiben auf ( m.2 Durchschriften),eins an den Träger,eins an die Schule z.K. und eins an das Schulamt ebenfalls z.K.Was meinste wie schnell das wieder fluppt.Vor allen DIngen setzt sich ie Schule ja enormen Schadenersatzanprüchen aus- Verletzung d.Aufsichtspflicht.Du bist doch sicher nicht die EInzige, die das moniert?Solidarisiert Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.