1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenwunder am 30.09.2005, 14:11 Uhr

wie weit sind Eure Kinder mit Zahlen und Buchstaben

Hallo!
Bei uns geht ja dank der doppelten Klassenführung alles drunter und drüber.Die Lehrerin geht auf dem Zahnfleisch und es ist eine Frage der Zeit, bis sie ausfällt.
Nun hat man Mathe mit 4/5 Stunden auf noch eine andere Lehrkraft ausgelagert, so daß sie nun 6 verschiedene Lehrer haben.

Lukas ist zudem auch noch in einer katastophalen Klasse gelandet mit 16 Jungen und 8 Mädchen und von den Jungen sind 4 aus asozialen Verhältnissen mit null Sozialverhalten und extremer Unruhe/Gewaltbereitschaft (wir hoffen, daß sich das ein oder andere erledigt, in dem die Kinder dorthin kommen wo sie hingehören:Sonderpädagogik).
Lukas ist ein Vorschulkind, d.h. hätte in die Vorschule gemußt, die es hier in NRW just ab diesem Schuljahr nicht mehr gibt.Wie erwartet ist er nun in den beiden Fördergruppen des Vorschulpädagogen:Wahrnehmung und Motorik.

Für die Rabauken der Klasse wird es 2 Stunden "Sozialverhalten" geben.Das finde ich gut.

Nun aber das wichtigste:

Sie haben in 6 Wochen Schule erst das L,l das A,a und das I, i gelernt und die Zahlen 1 bis 6.
Mir kommt das ziemlich wenig vor im Vergleich zu Jonas letzes Jahr.
Kann mich aber nicht erinnern, wie wie sie genau waren.

Liebe Grüße
Sonja

 
17 Antworten:

Re: wie weit sind Eure Kinder mit Zahlen und Buchstaben

Antwort von Graupapagei3 am 30.09.2005, 14:42 Uhr

Also bei uns sind jetzt 8 Wochen Schule um.
Sie haben die Zahlen 1-10 durch, inklusive Mengen erfassen und aufteilen usw. und die Zeichen =,< und > wurden eingeführt.
Bei den Buchstaben hatten sie Mm, Nn, Oo, Pp, Ii außerdem die Wörter ist, sind und ruft,damit sie richtige Sätze lesen können.
In der Zeit war auch Sportfest und 2 Tage Lernfest, außerdem war die Lehrerin diese Woche krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von Nena027 am 30.09.2005, 14:45 Uhr

bei uns sind die Kinder auch mit den Buchstaben nicht weit (Ll, Aa, Ee) aber lesen sollen die Kinder alles mit den Bildern. Die haben in ihrer Fibel manche Buchstaben durch ein Bild ersetzt, das sie mit einer Anlauttabelle lernen sollen... Ich fand das am Anfang sehr merkwürdig, aber es scheint zu funktionieren. Timo liest zwar noch seeeeehr langsamt, aber er kann alles lesen, da er bei Problemen im Buch nachschauen kann... Bei den Zahlen sind sie erst bei der vier angekommen. Das liegt aber an verschiedenen Kindern, die eigentlich vor nichts und niemandem Respekt haben. Der eine ist nur am Schlagen, egal gegen wen. Das wird irgendwann wohl noch zu großen Problemen kommen... befürchte ich zumindest.
Ich weiß jetzt nicht, ob das weit ist oder nicht, aber das kann man wohl auch nicht beeinflussen. Wenn ich halt sehe, dass sie dann wieder Wörter wie z.B. Lego oder Lama oder Kamel schreiben, aber nur drei Buchstaben gelernt haben, ist das schon komisch. Mal sehen, wie das noch wird.
Gruß
Nena027

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also...

Antwort von salsa am 30.09.2005, 15:04 Uhr

bei uns ist seit 2 wochen + 1 Tag schule, die kinder haben A E I O U EI AU ÄU N gelernt, d.h. sie lernen von montags - donnerstag neue buchstaben und am freitag wird wiederholt.
Sie haben dazu noch sport 3 std. / woche, 2 std. religion, 2 std. französisch, 1 std. MNK (mensch,natur,kultur).
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind Eure Kinder mit Zahlen und Buchstaben

Antwort von bigwusch am 30.09.2005, 15:31 Uhr

Hallo :o)

Unsere Mi geht jetzt seit 13.9 in die Schule. Sie haben das "ich ", das "m" und das "i" als einzelnen Buchstaben, "ich male" oder "Mama" oder "ich male Mama" alles groß und klein
Sie arbeite auch über die Anlaute heute haben sie das erste mal ein Bilder mit Lückenwort bekommen, und mussten die fehlenden Buchstaben einfügen (nach Gehör). Außerdem haben sie heute im „Schönschreib“ Übungsheft angefangen mit dem „L l“
In Mathe sind sie bis 8 und fangen jetzt an mit rechnen ( und zerlegen)

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind Eure Kinder mit Zahlen und Buchstaben

Antwort von kalj am 30.09.2005, 16:59 Uhr

Also unsre sind mit den buchstaben bei A, O, L und E
Nach den ferein vertiefen sie dann das M
zahlen haben sie erst 1-3, aber die Mathe lehrerin fehlt oft grummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Zwillinge sind in getrennten Klassen, sind aber gleich weit

Antwort von Sabine,benleo am 30.09.2005, 18:03 Uhr

Hallo!

Sie sind jetzt 2 Wochen in der Schule, lernen Schreibschrift schreiben und Druckschrift lesen.

Sie haben bis jetzt:
U,u,I,i,l,L sowie 1-5 gelernt, sie schreiben und erkennen Uli, Lili und Lu

Bene hat heute zum ersten Mal einen Text den er nicht kannte richtig gelesen. Ich war total baff.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind Eure Kinder mit Zahlen und Buchstaben

Antwort von MiniMama am 30.09.2005, 18:53 Uhr

oh mann, sind Eure alle schon weit!!!
Bei uns läuft die Schule jetzt seit zwei Wochen und die haben erst Oo und Mm gemacht! Bei den Zahlen nur 1 und 2.

Echt wenig, oder?!?

Die Lehrerin macht das Ganze aber schon ewig und hat auch einen sehr guten Ruf, ist sehr beliebt. Insofern denke ich, sie weiss schon was sie tut. kommt mir trotzdem wenig vor. ich denke darum tut sich meine Maus auch mit den hausaufgaben so schwer, den meist ist es mehr Ausmalen als schreiben/rechnen. ich find's auch auch zum gähnen, darf das aber halt nicht zugeben...... ;-)

cia
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind Eure Kinder mit Zahlen und Buchstaben

Antwort von dhana am 30.09.2005, 19:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht auch seit 13.09. zur Schule (Bayern).

Wir haben auch das Oo und Mm gemacht und heute kam noch die 1 dazu.

Allerdings sagte die Lehrerin auch, das sie anfangs bewust langsam und sehr genau vorgeht, damit die Grundlagen wirklich bei jedem Kind sitzen.

Aber sie kann es so gut mit den Kinder das trotz der ständigen Wiederholung auch die Kinder die vieles schon können mit Begeisterung dabei sind.

Und bis Weihnachten will sie allen Kindern lesen gelernt haben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind Eure Kinder mit Zahlen und Buchstaben

Antwort von MiniMama am 30.09.2005, 20:04 Uhr

Na das hört sich ja gut an, aber bis Weihnachten lesen? Sind ja nur noch ca. 10 Wochen....?

Aber was mir noch einfiel: das "gemäßigte" TEmpo bei uns am Anfang mag aber auch teilweise daran liegen, dass wir in den ersten zwei Wochen einen Anfangsstundenplan zum eingewöhnen hatten (nur 5x3 Std.).
Ab nächste Woche gibt's dann den normalen Stundenplan (22 Std.), da läuft dann evtl. etwas mehr.

Schaun mer mal :-)

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind Eure Kinder mit Zahlen und Buchstaben

Antwort von kat78 am 30.09.2005, 20:39 Uhr

also meine tochter geht auch seit dem 13.9 in die schule und die haben bis jetzt das A a und dasM m und bei den zahlen sind wir bei der 5.ist ja noch ok was mich bei unserer lehrerin stört ist die gibt den kinder zu viel hausaufgaben auf damit meine ich die kinder bekommen ein dina 4 blatt wo sie die zahlen schreiben lernen dann noch mal ein blatt mit strich und bögen übungen wie z.b. / ( ) O und och andere zeichen die ich hier jetzt nicht malen kann, und noch ein blatt mit einem großen fisch zum ausmale. im großen und ganzen sind wir 4 std. an den hausaufgaben gessesen.
das kann es doch auch nicht sein meine tochter hat letztens schon gesagt sie hätte keine lust mehr auf schule und das nach 2 wochen. ich finde es erlich auch zu viel.ich habe es der lehrerin gesagt und sie meinte ja es war zuviel und sie wird es ändern. pustekuchen jetzt hat sie übers wochenende schon wieder soviel auf.jetzt werde ich am dienstag wieder zu ihr gehen und mit ihr reden und ich weiß von anderen muttis das sie es auch so sehen.
LG katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind Eure Kinder mit Zahlen und Buchstaben

Antwort von Lalapoh am 30.09.2005, 20:59 Uhr

Hey, willkommen im Club, bei meiner kleinen läuft es auch ziemlich durcheinander, die Eltern bekommen nicht mehr gesagt bzw. geschrieben was die kids aufhaben. Echt mieß, da meine auch null bock hat und meint : Wozu soll ich Hausaufgaben machen wenn ich schon in der Schule war........
Sie haben die Zahlen 1 - 10 intensiv und die Bustaben nach dem TINTO Prinzip, auch bescheuert,lernen nach bildern na ja, warte erstmal ab, nach 2- 3 Monaten kann man erst meiner Meinung nach ein entgültiges Urteil abgeben.
LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kat78

Antwort von dhana am 30.09.2005, 22:06 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so, das die Kinder ewig viel aufhaben.
Mein Sohn sitzt auch fast den ganzen Nachmittag um die Hausis fertig zu bekommen.
Allerdings träumt er ziemlich viel dabei rum.

Aber die Lehrerin meinte schon, das sie so viel aufgibt, das sie wenn sie zügig arbeiten etwa 1 h brauchen. Pu - und vom zügig arbeiten sind wir noch weit entfernt.
Bis jetzt wird noch jeder Buchstabe 3x wieder wegradiert bis er damit zu frieden ist.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind Eure Kinder mit Zahlen und Buchstaben

Antwort von AstridKN am 30.09.2005, 22:21 Uhr

Hallo,

4 Stunden für Hausaufgaben in der 1. Klasse sind schon etwas heftig...normalerweise sollen es am Anfang 10 - 20 min sein......meine Kleine könnte es schaffen, wenn sie nicht soviel reden würde:-)
Bei uns war Schulbeginn am 13.9. und bis heute haben sie das A a, L l, und das I i gelernt...bei den Zahlen sind sie bei der 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

länge hausaufgaben ...

Antwort von salsa am 01.10.2005, 15:00 Uhr

obwohl unsere kids schon sehr weit sind (2 wochen schule: A E I O U EU AU ÄU) haben sie täglich nur 10 - 15 min hausaufgaben auf. selbst die träumer sind nach 30 min. fertig.
wir haben als vorgabe, dass die kinder, egal wie weit sie dann sind, nach 30 min aufhören müssen.
in der 2. klasse müssen sie dann nach 60 min. aufhören
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: länge hausaufgaben ...

Antwort von MiniMama am 01.10.2005, 19:28 Uhr

Also unsere Lehrerin hat eindeutig drauf hingewiesen, dass die Kids absolut maximala 30 Min. Hausaufgaben machen sollen. Wobei aber natürlich nur die wirkliche Arbeitszeit zu rechnen ist, ohne "Träum- oder Trödelzeit" :-)
und ich glaube, das steht sogar in irgendwelchen offiziellen Richtlinien vom Kultusministerium oder so drin, weiss bloss jetzt nicht wo.....
unsere Lehrerin (die aber bestimmt kein WEichei, sondern kurz vor dem Ruhestand, bei den Kids sehr beliebt, aber dennoch ziemlich tough ist....) meitne auch, wenn die Kinder 30 Min. wirklich gearbeitet haben, soll man unbedingt abbrechen, auch wenn noch nicht alles fertig ist. Denn sie sagte ganz ehrlich, auch sie hätte sich schon verschätzt in der HA-Zeit und sei dann sehr froh gewesen, wenn die Eltern verhindert hätten, dass die Kids dann ihren Fehler ausbaden mussten...

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind Eure Kinder mit Zahlen und Buchstaben

Antwort von Trulli am 01.10.2005, 21:01 Uhr

Hallo,

wir sind auch aus Bayern und unsre Lehrerin arbeitet mit der anlauttabelle, ob das leichter für die Kinder ist hab ich keine Ahnung. Sie haben bis jetzt A,E,I,O,U,AU und manche Buchtstaben, bedingt durch die Tabelle, schreiben sie durchs zuhören. Bei Mathe sind sie noch nicht weit, sie möchte nur die Zahlen 1-10 in einem durchnehmen. Was die Hausi anbelangt, mehr als zwei Sachen hatte sie noch nicht auf, am Freitag haben sie drei Hausis bekommen, pro Hausi sollten etwa 10-15 min veranschlagt sein, nach einer Stunden sollen wir auch die Hausi unterbrechen und ihr einen Vermerk machen.

Grüße Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von sonnenwunder am 01.10.2005, 21:39 Uhr

Hallo!
Das hat mich echt gefreut, daß so viele geschrieben haben!

Also unsere Lehrerin (die im übrigen einfach genial ist, wenn sie nicht leider 2 erste Klassen hätte...und wenn da nicht leider in diesem Jahr zum esten Mal die Vorschulkinder mit drin sitzen würden) kombiniert irgendwie das normale
Buchstabenlernprogramm, welches Jonas letztes Jahr bei seinem Lehrer gehabt hat mit der Anlauttabelle.
Die haben wir über die Ferien nun auch mit nach Hause bekommen.


Hausaufgaben haben sie täglich vielleicht 10 Minuten.
Aber da ist es an unserer Schule so, daß grds nach 30 Minuten beendet werden soll.
Und in den ersten Wochen hat auch Jonas Lehrer letztes Jahr so ein langsames Steigern der Dauer favorisiert.Nach den Herbstferien wird es dann mehr.

Im Grunde finde ich es gar nicht so schlecht, daß sie die Buchstaben langsam lernen, bis sie auch 100% sitzen.
Ich bin sicher, daß das viele Kinder überfordert, jeden Tag einen neuen Buchstaben zu lernen.
Dann hat man ja schon nach knapp 2 Monaten den ganzen Stoff der ersten Klasse :o

Ich übe jetzt über die Ferien mit Lukas.Wir haben einen Brief bekommen, was wir machen können (Buchstaben in Wörtern als Laute raushören, die bekannten Buchstaben auf den Rücken malen lassen, bis 20 zählen, Nachbarzahlen bis 10 nennen lassen etc pp).

Nun denn, lassen wir uns überraschen, wie es mit Lukas weitergeht.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.