1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaJaJa am 29.09.2005, 10:44 Uhr

Morgen letzter Schultag

Hallo an alle,

morgen ist der letzte Schultag vor den Herbstferien. Morgen ist aber auch Janiks letzter Tag in der 1.Klasse. Nach den Ferien springt er in die 2.Klasse. Gestern rief seine Lehrerin nochmal an und hat uns mitgeteilt, dass Janik in die Flex2 kommt. Das ist super, denn das bedeutet, dass er, wenn ihm doch noch was fehlt oder schwer fällt, er den Stoff dann ggf. in der Flex1 mitmachen kann. Janik ist schon aufgeregt. (ich auch)

Kaum hier im Forum angekommen, muss ich euch schon wieder verlassen...

Alles Gute
Grüsse Katja

 
9 Antworten:

Re: Morgen letzter Schultag

Antwort von Graupapagei3 am 29.09.2005, 10:54 Uhr

Morgen haben wir auch den letzten Schultag vor den Herbstferien.
Um die Flex beneide ich Euch, bei uns gibt es das leider noch nicht und ein normaler Sprung in die 2.Klasse ist schon aufgrund des Alters nicht möglich.
Sag mal, wie macht denn Dein Sohn das mit der Schreibschrift, kann er die denn schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen letzter Schultag

Antwort von salsa am 29.09.2005, 12:32 Uhr

um die flex-klasse beneide ich euch auch. meine kleine geht gerade 2 wochen in die schule ... und wir haben mit dem problem zu kämpfen, dass sie das meiste einfach langweilig findet und mehr herausforderung bräuchte ... ichhabe mit der lehrerin schon gesprochen ... in die 2. klasse zu springen wäre äußerst schwierig, das sie auchjetzt in der 1 .klasse schon zu den jüngsten gehört und klein, zierlich ist und auch nicht soviel selbstbewusstsein hat ... wir hoffen, dass wir es mit der 1 std. freiarbeit am tag überbrücken können ... ich werde jetzt noch zusätzlich "stoff" dafür besorgen .... und jetzt haben wir ja auch französisch ... und da stürzt sie sich drauf.
viele gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen letzter Schultag

Antwort von KaJaJa am 29.09.2005, 17:15 Uhr

Hallo,

nein Janik kann noch keine Schreibschrift. Er hat schon vor Schulbeginn alle Buchstaben gekonnt, allerdings auf seine Art und Weise. Jetzt hat er ein Blatt bekommen, wo die korrekte Schreibweise drauf ist. Und er hat die Buchstaben mit meiner Hilfe lernen müssen.
Die Schreibschrift muss noch etwas warten. Aber ein grosses Problem sehe ich da nicht. Das wird schon!!

Ich finde es blöd, dass man dein Kind nicht springen lässt, weil es zu "jung" ist. Janik ist im Februar geboren. In der neuen Klasse wird er so oder so immer der Jüngste sein.
Hack da nochmla nach. Wenn dein Kind so begabt ist, muss es gefördert werden. Sonst kann es Auffälligkeiten entwickeln.

Alles Gute für euch.
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen letzter Schultag

Antwort von KaJaJa am 29.09.2005, 17:19 Uhr

Schade, dass man deiner Tochter nicht die Chance gibt. Ich hoffe für euch, das die Stunde Freiarbeit ihr wenigstens etwas hilft. Es ist blöd, wenn sich Schulen so quer stellen.
Ich bin heilfroh, dass unsere Klassenlehrerin sofort aufgefallen ist, das Janik mehr kann als die anderen und dass sie (mit uns und dem Rektor) gehandelt hat.

Sprich doch mal mit dem KiA oder der KiÄ. Das kann auch einen Stein ins Rollen bringen. Unsere KiÄ hat uns jetzt (zusätzlich) ins SPZ nach Potsdam überwiesen. Mal gucken, was der Termin bringt.

Grüsse katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen letzter Schultag

Antwort von Graupapagei3 am 29.09.2005, 19:09 Uhr

Mark wird erst am 23.11. 6 Jahre alt und die Kinder in der Klasse sind ja jetzt schon teilweise bis fast 2 Jahre älter.
Außerdem ist die Schreibschrift noch so ein Knackpunkt, damit wird bei uns sehr früh angefangen und es wird sehr großen Wert darauf gelegt, da kennen die Lehrerinnen keine Gnade.
Na ja wir werden mal sehen, wie sich alles entwickelt, noch ist nicht aller Tage Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen letzter Schultag

Antwort von KaJaJa am 29.09.2005, 19:56 Uhr

Sag mal bist du aus Berlin oder Brandenburg?
Hab weiter unten in einem Posting gelesen, dass dein Sohn seit dem 06.08. zur Schule geht. Und das war ja das Einschulungsdatum in Berlin und BRB. Wir wohnen auch in BRB.

Grüsse Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen letzter Schultag

Antwort von Graupapagei3 am 29.09.2005, 20:12 Uhr

Ich wohne in Schwedt, schultechnisch sind wir wohl noch etwas rückständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen letzter Schultag

Antwort von KaJaJa am 29.09.2005, 22:09 Uhr

Mein Mann schimpft auch immer auf das Brandeburger Schulsystem. Wir stammen aus Thüringen (und wollen da auch wieder hin), dort läuft das alles ganz anders.
Naja, wir sind auf alle Fälle froh, das Janik eine so gute Klassenlehrerin hat(te), die alles gut erkannt hat und gut reagiert hat und das ihm bis hierher keine Steine in den Weg gelegt wurden.
Jetzt heisst es abwarten und schauen, was er drauss macht.

Grüsse
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen letzter Schultag

Antwort von Graupapagei3 am 30.09.2005, 7:09 Uhr

Mein Mann ist selbst Lehrer allerdings am Gym.
Ich denke mal nicht, dass unbedingt das System sooo schlecht ist, es ist halt auch immer eine Frage des Lehrers.
Unsere lehnt Binnendifferenzierung sehr stark ab und ist sowieso der Meinung das 5jährige nicht in die Schule gehören. Na ja gibt es ja hier auch kaum. Und wenn so ein Zwerg dann schon liest, ist das ein besonderes Problem, denn das soll er ja noch nicht.
Zum Glück findet er im Hort die Förderung, die er braucht, das puffert die Langeweile in der Schule etwas ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.