1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von urmel74 am 29.09.2005, 8:55 Uhr

Unterrichtsstoff?

Guten Morgen,

ich habe mir mal eben die letzte Hausaufgaben Frage angesehen und kam doch ein wenig ins grübeln.

Mir scheint,als wenn unsere Schule das alles recht locker sieht.

Schule ist seit 8 Wochen und gelernt haben sie die Zahlen 1-6 und rechnen nun bin 6. Auch die Zeichen kleiner und größer als (gibt es die in der Tastatur?) setzten sie.
In Deutsch haben die die Vokale durch (Aa,Ee,Oo,Uu) und das Ll und fangen an Wörter zu schreiben. Lele (so heißt der Elefant in der Fiebel),Lo,Li,La,Lu etc.
Mit der Schreibschrift fangen sie erst am Ende des 1 Schuljahres an - es soll erstmal das Halten des Stiftes und das allgemeine Schreiben geübt werden,dann klappt die Schreibschrift nachher von alleine.

Bei den Hausaufgaben wurde noch nie was bemängelt, es sei denn verbessert oder rot angestrichen.Ok mein Sohn schreibt auch recht gut und ist immer in die Linien,aber selbst nicht wenn mal was daneben geht.

Ich bin super zufrieden mit der Schule und besonders mit den beiden Lehrerin!

LG
Tanja

 
11 Antworten:

Re: ist doch gut so

Antwort von mini99 am 29.09.2005, 9:37 Uhr

Hallo!
Finde das hört sich sehr gut an und gelernt haben die Mäuse ja auch schon ganz schön viel. Mein Sohn geht seit 3 Wochen zur Schule und sie gehen auch recht rasch voran, finde aber gut wenn sie den Kindern auch mal kleine Fehlt "nicht ausbessern", die Mäuse haben eh so viel um die Ohren und man fördert viel besser wenn man Lob verteilt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch gut so

Antwort von salsa am 29.09.2005, 9:47 Uhr

meine geht jetzt seit 2 wochen in die schule, gelernt haben sie bisher A, E, I, O, U, EU, AU, ÄU. das bedeutet täglich ein neuer buchstabe (von montags - donnertags) und freitags wird wiederholt. zahlen haben sie noch garnicht.
die kinder haben als hausaufgabe diese buchstaben 10 reihen zu schreiben, dazu 3 gegenstände mitbringen in denen der buchstabe vorkommt, entweder am anfang, in der mitte oder am schluss.
rechnen wird z.T. in der freiarbeit gemacht (jeden morgen 1 stunde), dafür haben wir schon 1 kiste kastanien, 1 kiste eicheln und 1 kiste mais gesammelt.
in der freiarbeit können sich die kinder überlegen, ob sie schreiben, rechnen, malen, kneten oder sonstwas machen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch gut so

Antwort von max am 29.09.2005, 10:04 Uhr

Lisa geht seit 5.9. in die Schule. Sie haben gelernt Mm Oo Aa und die Zahlen 1, 2 u. 3

Sie gehen also eher langsam vorran was ich gut finde, sonst kommen sie ja gar nicht zum Üben. Und bei den Hausaufgaben ist meistens sehr viel rot angestrichen weil sie es noch nicht so gut macht. Ich hoffe, das wird besser wenn sie mehr Routine hat.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch gut so

Antwort von Graupapagei3 am 29.09.2005, 10:51 Uhr

So ein Bummeltempo hat immer 2 Seiten: für begabtere Schüler ist es eine einzige Qual.
Mein Sohn geht seit 6.8. in die Schule und er persönlich hat dort noch nichts gelernt.
Die Klasse hatte die Ziffern 1-10, die Zeichen =,>,< sowie die Buchstaben m M, o O, i I, n N, p P- ist, sind und ruft wurden als ganze Wörter eingeführt, damit sie gleich Sätze bilden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch gut so

Antwort von mama mal drei am 29.09.2005, 12:23 Uhr

hallo,
mein sohn geht jetzt seit 13.9 in die schule,sie haben mit dem "ich " angefangen,können jetzt auch das "m" als einzelnen buchstaben und das "i" beides natürlich groß und klein und dann noch solche dinge wie "ich male" oder "mama" oder "ich male mama" ales groß und klein auserdem schreiben sie inzwischen die zahlen 1 und 2 und zählen sehr viele dinge ab bis 10.
ich weis nicht ob das langsam oder schnell ist.er kommt gut mit er ist weder unterfordert noch über fordert.
für mich ist das somit vollkommen ok so.
gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama mal drei

Antwort von bigwusch am 29.09.2005, 13:31 Uhr

kommt ihr auch aus Rheinland-Pfalz?

Unsere sind in Deutsch genauso wie bei euch. Nur in Mathe sind sie etwas weiter. Sie haben die Zahlen bis 8 und fangen jetzt an mit rechnen ( und zerlegen)

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsstoff?

Antwort von KatjaR am 29.09.2005, 14:51 Uhr

Hallo,

da wir gerade umgezogen sind, habe ich festgestellt, wie unterschiedlich weit die Kinder am Ende vom ersten Schuljahr sind.
Mein Sohn hat in der 1. Klasse alle Buchstaben der Schreibschrift gelernt. In seiner neuen Klasse haben sie ungefähr die Hälfte aller Buchstaben und in der alten Klasse sind neue Mitschüler, die hatten mit der neuen Schreibschrift noch nicht angefangen. Für die ist das natürlich megadumm. Alle anderen können schon die Schreibschrift und sie müssen viel aufholen.
Ich habe die Klassenlehrerin gefragt und sie meinte, dass es im Ermessen des Lehrers ist, wann sie mit der Schribschrift anfangen. Sie müssen es nur am Ende der 2. Klasse können (wir wohnen in Bayern).
Also solange ihr nicht umzieht, ist es kein Problem ;-)

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsstoff?

Antwort von Hexe1111 am 29.09.2005, 15:08 Uhr

Hallo
bei uns wurden bis heute die Zahlen 0 bis 10 schreiben gelöernt. Außerdem alle buchstaben in Druckschrift und nun sind soe an den ersten Worten mit lesen lernen dran.

Ich finde es echt erstaunlich wie schnell das geht. Und das es meine Tochter so schnell hinbekommen hat die buchstaben auch richtig in druckschrift klein zu schreiben. Groß war nie ein problem. 1 mal gesehen zack schrieb sie die.

Achja wir wohnen in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bigwusch

Antwort von mama mal drei am 29.09.2005, 15:41 Uhr

hallo,
nein bin aus bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsstoff

Antwort von dhana am 29.09.2005, 18:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht auch seit 13.9. (Bayern) und er hat noch keine Zahlen gelernt und 2 Buchstaben Oo und Mm.

Wobei die Lehrerin erklärt hat das sie am Anfang bewust langsam anfängt damit die Grundlagen wirklich bei jedem Kind sitzen.
Und sie legt sehr viel Wert auf üben, üben, üben - jede Menge Hausaufgaben.

Aber bis Weihnachten soll wohl jedes Kind lesen können.
Und so ab Ostern wird mit der Schreibschrift begonnen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterrichtsstoff@dhana

Antwort von mama mal drei am 29.09.2005, 19:06 Uhr

hallo,
ja das mit der mega hausaufgabe ist bei uns genauso,unsere lehrerin hat die gleiche einstellung.und das mit dem lesen da bin ich mal gespannt hat man uns auch gesagt das die das bis weihnachten können.na mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.