1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 26.09.2005, 15:54 Uhr

Wie hilft man bei Hausaufgaben?

Hallo zusammen,
unser Großer (6) hat heute eine Bildergeschichte zum Ausmalen als Hausaufgabe bekommen. Er hat die Männchen ganz orange von Haar bis Schuh angemalt. Wie kann man dem Kind am Besten nahe bringen, dass eine Hose eine andere Farbe hat, als ein Schuh oder ein Hemd eine andere Farbe als ein Gesicht? Wie bringt man das schonend bei ohne dass das Kind sauer ist? Wie weit darf man selber malen oder macht man das gar nicht? Wie hilft man?


Besten Dank für die Hilfe
Beauschi

 
12 Antworten:

Re: Wie hilft man bei Hausaufgaben?

Antwort von Mama von André und Alina am 26.09.2005, 16:15 Uhr

Hallo!
Hmmm, wir mischen uns in die Hausaufgaben nach möglichkeit gar nicht ein, nur neulich, da hatte er etwas falsch gemacht beim Rechnen (falsch eingekreist), da habe ich nochmal wegradiert und er hat´s dann sofort gesehen was falsch war und nochmal gemacht. Beim Malen laß ich ihn, er wird schon wissen, warum er nur eine Farbe genommen hat!
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hilft man bei Hausaufgaben?

Antwort von Femito am 26.09.2005, 16:53 Uhr

Hallo!
Also selber mitmalen würde ich gar Schliesslich sollen die Kinder die Sachen ausmalen!
Du kannst ihm natürlich vorschlagen, dass er ja auch andere Farben benutzen kann. Ich würde dann als Beispiel uns selbst anführen, dass wir ja auch bunte Sachen an haben und das Gesicht anders aussieht als der Pulli. Aber wenn er es dann trotzdem noch so machen will, würde ich ihn auch lassen!
Helfen würde ich in Form von Erklärungen, aber nicht in dem ich irgendeinen Teil der Aufgaben löse. Schlimmstenfalls ist mal was falsch, dann wird das aber sicher auch der Lehrer bemerken und es vielleicht nochmal besprechen.
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von Andre und ALina

Antwort von kalj am 26.09.2005, 17:51 Uhr

Wegradieren??????
Wahnsinnig geworden??? lach
Wir dürfen bei den Kindern gar nichts korrigieren, damit die lehrerin weiß, ob die Kinder die Aufgabe verstanden haben und lösen konnten, wollte ich nur mal anmerken.


Malen ist bei uns nach Lust und Laune, wenn Laura viel Lust dazu hat malt sie alles unterschiedlich an und sonst auch in einer farbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hilft man bei Hausaufgaben?

Antwort von bigwusch am 26.09.2005, 18:36 Uhr

Ich lasse Michéle es so machen wie sie es für richtig hält. Und wenn sie nach Hilfe fragt versuche ich ihr zu helfen selber eine Lösung zu finden. Klappt es nicht, soll sie ihren Klassenlehrer fragen.

So weiß er auch was sie kann und was nicht ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hilft man bei Hausaufgaben?

Antwort von Tathogo am 26.09.2005, 20:02 Uhr

Meine Kinder(2.Klasse und Vorschule) erledigen ihre Hausaufgaben grundsätzlich alleine(wenn sie von sich aus kommen und was fragen helf ich natürlich...)

Lass ihn so machen wie er meint,wenns nicht richtig ist wird die Lehrerin schon mit ihm sprechen.;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hilft man bei Hausaufgaben?

Antwort von AndreaL am 26.09.2005, 20:08 Uhr

Hallo,

Nee also.... Ich finde durchaus, dass man korrigierend eingreifen sollte. Wenn Kinder DEFINITV etwas falsch machen, sollte man als Eltern dies den Kindern auch sagen.

Ich finde, man macht es sich zu leicht und zu einfach alles damit zu begründen, dass der Lehrer ruhig sehen soll, was die Kinder können oder nicht.

Ich finde auch, dass ein Lehrer bei bis zu 28 Kindern damit einfach über Gebühr strapaziert wird, wenn er den Kinder auch noch erklären soll, dass Figuren unterschiedlich angemalt werden sollten.

Und was spricht dagegen dem Kind zu Hause zu sagen, was richtig ist. Wenn es das am nächsten Tag dann in der Schule kann, ist es doch gut.

Nee, also... Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie man die gesamte Verantwortung abgibt.

Ich selbst mache es so, dass ich bei den Hausaufgaben grundsätzlich nicht daneben sitze, aber bei Fragen anwesend bin. Außerdem zeigt mir mein Sohn seine Hausaufgaben und WILL WISSEN ob's richtig ist oder nicht.

Lieben Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama von Andre und ALina

Antwort von Mama von André und Alina am 26.09.2005, 20:35 Uhr

Hallo!
Neee, ich bin nicht wahnsinnig "lach"
Die situation war einfach so, das andré kam und selbst schon gemerkt hatte, das da etwas nicht stimmt, daraufhin habe ich ihm gezeigt, wo der Fehler ist (also wegradiert) und er hat´s alleine korrigiert. 2 Tage später war Elternabend und die Klassenlehrerin hat nix gesagt, von wegen, das sie nicht möchte, das bei den Hausaufgaben eingegriffen wird.
Ich werd´s auch weiter so machen, das wenn er mir seine HA zeigt, ich nachgucke und was nicht richtig ist, mit ihm bespreche bzw. er korrigiert es dann. Wenn er das nicht möchte (hatten wir auch schon, er war steif und fest der Meinung, das die aufgabe anders gemacht werden soll), dann lass ich ihn, dann muß er das am nächsten tag mit der Lehrerin besprechen!
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hilft man bei Hausaufgaben?

Antwort von sonnenwunder am 26.09.2005, 22:26 Uhr

Hallo!
Ich würde das nicht so eng sehen.
Lukas hat heute hautfarbende Schuhe zum hautfarbenden Bein gemalt und meinte dann:der hat hautfarbe als Lieblingsfarbe....
*gg*

Liebe Grüße
Sonja

(es ging übrigens darum, daß sie die Bilder anmalen sollten, wo man ein "i" hört...Knie...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hilft man bei Hausaufgaben?

Antwort von Mariakat am 27.09.2005, 7:59 Uhr

Also, ich haette wohl schon etwas gesagt. ES ist zwar jetzt nicht schlimm, dass das Maennlein ganz in orange ist, aber das naechste Mal wuerde ich als Mutter drauf bestehen, dass es sauber ausgemalt wird.
Wenn meine Tochter mir ihre Hausaufgaben zeigt und ich wuerde etwas falsches sehen, dann wuerde ich es ihr auf jeden Fall sagen. Korrigieren muss sie es aber selber.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hilft man bei Hausaufgaben?

Antwort von bibi!!! am 27.09.2005, 10:36 Uhr

Mein Sohn macht die Hausaufgaben alleine. Er fragt bei Ausmalaufgaben, welche Farben er benutzen soll. Ich finde, dass er seinen eigenen Geschmack ausleben sollte. Einfarbige Männchen finde ich ok. Hauptsache er hat noch Spass daran. Man kann aber auch in der Freizeit malen. Da kann Mama ja auch mal ein Männchen malen, das vielleicht farbig angemalt ist. ;-) Manchmal gucken sie sich sowas gerne ab.

Uns hat man auf dem Elternabend auch gesagt, dass wir uns bzgl. Korrektur nicht einmischen sollten. Ich halte es so, dass ich mir die Aufgaben täglich ansehe und wenn mir ein Rechenfehler auffällt, dann frage ich ihn, ob er meint, dass das wirklich richtig ist. Er radiert und korrigiert seine Aufgaben alleine.

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hilft man bei Hausaufgaben?

Antwort von delphine0077 am 27.09.2005, 12:29 Uhr

Hallo
Bei uns ist es so das wir erst die Hausaufgaben besprechen ich frag unseren SOhn was er auf hat u ob er es verstanden hat.Wenn das soweit geklärt ist,macht er sie allein.Dann wird nachgesehen ob es vollständig u ordentlich ist.Was einer Schmiererei gleich kommt wird wegradiert"dazu haben wir auch den segen der Lehrerin"
Falsches aber ordentlich geschriebenes würde ich ihn net wegradieren,aber bis jetzt können die bei uns nix falsch machen die schreiben ja nur einzelne Zahlen u Buchstaben.Wenn er aber später was falsch rechnet dann werd ich ihn sagen das er sich das nochmal ansehen soll u wenn er danach meint es ist alles ok,dann kann er es so mitnehmen das gleiche gilt für Deutsch.
Gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben keine ausmalsachen ....

Antwort von salsa am 27.09.2005, 14:07 Uhr

bisher besprechen die kinder in der schule jeden tag einen neuen buchstaben ... der wird auf den rücken gemalt usw. dazu bringt jedes kind drei gegenstände mit in denen der neue buchstabe vorkommt ...die hausaufgaben sollen sie alleine machen, die eltern sollen nicht korrigieren ...meist sollen sie gegenstände frei malen in denen der buchstabe vorkommt, dazu kommt noch ein paar zeilen der neue buchstaben schreiben.
die kinder bekommen nur von montag - donnerstag hausaufgaben auf ... und die macaht sie im hort ... freitags hole ich sie direkt an derschule ab, aber das gibt es keine hausaufgaben.
nachmittags/abends frage ich sie dann, ob sie alle hausaufgaben fertig hat ... schaue noch kurz in das hausaufgeben/mitteilungsheft und das war es dann.
die lehrerin will selber sehen, was die kinder verstanden haben (und nicht was die eltern verstanden haben ;-)
viele gruesse
salsa
die ganz glücklich ist mit der lehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.