1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra Sch. am 23.09.2005, 9:33 Uhr

Nichmittags-Aktivitäten und Hort - bitte viele Meinungen

Hallo, ich möchte gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Erst mal der Ist-Zustand.Meine Tochter Nicole geht seitdem 13.Sept. in die Schule und hat sich ganz gut eingelebt. Da ich berufstätig bin geht sie nach der Schule in den Hort.

Schon seit der Kindergartenzeit ist sie enmal in der Woche zum Kindertanzen und einmal zur musikalischen Früherziehung. Musikalische Früherziehung hat sie nun nach zwei Jahren abgeschlossen und ich habe sie zum Keyboard angemeldet. Der Keyboard-Unterricht findet Montag 15.00 h statt im selben Gebäude wie Schule und Hort sind.
Kindertanzen ist Donnerstag 16.30 h bis 17.30 h. Da fahren wir mit dem Auto hin. Die Hausaufgaben macht sie gleich nach dem Mittagessen im Hort. Klappt bisher auch sehr gut und wir auch von der Horterzieherin angeschaut. Nach Aussage der Klassenlehrerin gibt sie täglich nur so viel auf, dass die Kinder es in 10 - 20 Minuten schaffen können.

So und nun zu meiner Frage:
In der Schule wird auch noch "Schule der Phantasie" angeboten. Dort können die Kinder nach Anleitung basteln, malen, werken, töpfern, filzen usw. usw. Das würde stattfinden Dienstag von 14.00 h bis 15.30h. Eigentlich finde ich das ganz toll und Nicole würde es auch gefallen. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das nicht alles zuviel wird. Die Alternative ist, dass sie im Hort mit den anderen Kindern spielt oder bei schönem Wetter mit den anderen nach draussen geht. Aber es ist Freispiel. Besondere Aktivitäten oder Projekte machen sie im Hort nicht.

Außerdem hat mich noch Lauras Mama gefragt ob Nicole zur "Schule der Phantasie" geht. Laura geht in Nicoles Klasse und wohnt einen Häuserblock weiter. Laura geht in die Mittagsbetreuung der Schule. Lt. Lauras Mama möchte sie schon gehen, aber nicht alleine. Wenn Nicole geht dann schon.

Ich weiß, die Entscheidung selbst kann mir keiner abnehmen, aber um etwas Entscheidungshilfe von Euch wäre ich dankbar. Wie seht Ihr das also?

Danke und Gruß
Petra

 
8 Antworten:

Re: Nichmittags-Aktivitäten und Hort - bitte viele Meinungen

Antwort von max am 23.09.2005, 9:55 Uhr

Hallo!

Also, wenn sie in der Zt. sowieso im Hort ist und sie es machen würde, warum nicht? Das ganze ist ja auch spielerisch. Und du merkst eh wenn es ihr zuviel wird dass sie dann irgendwas aufgibt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichmittags-Aktivitäten und Hort - bitte viele Meinungen

Antwort von bibi!!! am 23.09.2005, 10:04 Uhr

Hallo!

Mich würde mal interessieren, was deine Tochter möchte. Du hast nur geschrieben "es WÜRDE ihr gefallen". *grübel* Lass es doch deine Tochter selber entscheiden. Sie wird sicher selber merken, ob es zuviel ist oder nicht. Und zudem kann man solchen Aktionen doch auch sicherlich einfach mal antesten und evtl. wieder abspringen, oder ist das dort nicht möglich?

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichmittags-Aktivitäten und Hort - bitte viele Meinungen

Antwort von RenateK am 23.09.2005, 10:24 Uhr

Hallo,
da würde ich nicht drüber grübeln, sondern einfach die Tochter fragen, was sie will. Eine Erstklässlerin kann das selbst entscheiden und wenn es ihr irgendwann zuviel wird, kann sie ja auch wieder aufhören.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt auf dein Kind an

Antwort von mini99 am 23.09.2005, 10:41 Uhr

Hallo!
Also das kommt darauf an, ob deine Tochter noch eine Aktivität dazu möchte. Da aber dieser Kurs zur gleichen Zeit wie der Hort ist, d.h. keine zusätzliche Nachmittagsbelastung für deine Tochter ist, weil sie ja sowieso im Hort wäre, finde ich die Idee nicht schlecht. Also wenn es deiner Tochter Spaß macht und sie mit ihrer Freundin die Zeit schön gestalten kann, ist das sicher o.k.
Mein Sohn geht 2 x die Woche Kickboxen, aber nach dem Hort, im Hort bieten sie nichts dergleichen an.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichmittags-Aktivitäten und Hort - bitte viele Meinungen

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 23.09.2005, 11:22 Uhr

Hallo,

bei uns werden vom Hort viele Projekte angeboten, und Fumi ist so eine Quirlige, die macht bei fast allem mit. Ich überlasse das ihr und den Horterziehern. Solange die Hausaufgaben fertig sind, wenn ich sie um 17:00 Uhr abhole, ist mir das recht.

Sie geht montags mit dem Hort schwimmen, dienstags gibt es ein Tanzprojekt im Hort, Donnerstags hat sie Fußballtraining in der Hortmannschaft und hat nach dem Hort noch Chor, freitags hat sie nur Chor, wieder erst nach dem Hort. Letztes Schuljahr hatte sie Dienstags nach dem Hort noch Englisch und Mittwochs während der Hortzeit Erstkommunionunterricht, aber die Kurse sind beide ausgelaufen und das war tatsächlich etwas viel.

Das Gute ist ja: Weil die Projekte bis auf den Chor alle im Hort stattfinden, kann sie jederzeit reduzieren, wenn es ihr zu viel wird.

Wenn sie es möchte, soll sie doch einfach hingehen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hort

Antwort von *Aquilina* am 23.09.2005, 18:48 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht auf eine Sprachhelschule. Dort gibt es seit diesem Schuljahr auch einen Hort. Folgendes ist geplant: Koch- und Back-AG, Bastel-AG, Sport-AG. Die Kinder können an diesen Tagen selber entscheiden, wollen Sie das machen oder nicht, es ist kein muß. Aber wie ich meinen Sohn kenne wird er alles mitmachen :-).

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichmittags-Aktivitäten und Hort - bitte viele Meinungen

Antwort von Sylvia1 am 25.09.2005, 23:29 Uhr

Hallo,

ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen, und deine Tochter dabei einfach mitmachen lassen, wenn sie das gerne möchte. Wenn sie es nicht mehr möchte, oder es ihr zu viel wird, wird sie es schon sagen. Schule der Phantasie hört sich doch gut an, ich glaube nicht, dass das irgendwie nachteilig sein könnte.

Meine Tochter (jetzt 2. Schuljahr, 7,5 Jahre) macht auch zahlreiche regelmäßige Kurse in der Schulbetreuung bis 16 Uhr mit (z. B. zur Zeit 2x wöchentlich Judo, 1 mal Abenteuersport, regelmäßig stattfindende Ausflüge zur städtischen Jugendbibliothek und in den "Lesehimmel", letztes Jahr hatte sie in der Schulbetreuung auch musikalische Früherziehung und "Rope Skipping" = Seilchens springen, aber das wollte sie nicht mehr).

Trotzdem macht sie nach der Schulbetreuung auch noch dreimal wöchentlich private Kurse mit (Ballett, Schwimmverein und Geigenunterricht). Sie macht das natürlich alles freiwillig, weil sie es möchte und sich dafür interessiert.

Es bei uns zumindest auch kein Problem, in der Schulbetreuung die Nachmittagskurse zu reduzieren oder zu ändern. Man kann halt auch in alles mal hereinschnuppern (wie bei den privaten Kursen ja auch). Wenn man es nicht mehr möchte, und sei es aus dem Grunde, dass es einem einfach zu viel wird, dann läßt man es halt wieder sein. Aber: "Probieren geht über studieren" und "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"!

In diesem Sinne
viel Spaß für deine Tochter

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichmittags-Aktivitäten und Hort - bitte viele Meinungen

Antwort von Petra Sch. am 26.09.2005, 8:29 Uhr

Vielen Dank für Eure zahlreichen Zuschriften. Na dann werde ich Nicole mal dazu anmelden.

Danke und liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.