1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 26.09.2005, 20:22 Uhr

Hausaufgaben? Wie schauen die aus bei euch?

insbesondere die Schreibhausübungen. Bei Lisa ist meistens sehr viel rot angestrichen, entweder die O sind nicht rund genug oder bei den Wörtern (Omo) sind die Buchstaben zu weit auseinander geschrieben. Oder die M sind nicht gerade genug.
Dann schreibt sie aber auch wieder sehr schön.

Ist das bei euren Kids auch so?
Ich frage deshalb weil nicht klar ist ob 1. Klasse oder Vorschule.

lg max

 
5 Antworten:

Re: Hausaufgaben? Wie schauen die aus bei euch?

Antwort von \"Dhana\" am 26.09.2005, 21:51 Uhr

Hallo,

Jonas geht seit 13.9. zur Schule und bisher hat er nur das M/m gelernt.

Und muß jede Menge ausmalen - das mag er eh nicht so besonders und das hat die Lehrerin wohl schon mal bemängelt, das er sich da mehr Mühe geben könnte.
Allerdings bei den Schreibübungen für´s M hat er ein Sternchen bekommen - da hat er aber auch über eine Stunde hingemalt bis er zufrieden war (ich hab da nix zu gesagt)

Mittwoch haben wir den ersten Elterabend - mal schaun was die da so sagt.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben? Wie schauen die aus bei euch?

Antwort von Graupapagei3 am 27.09.2005, 7:43 Uhr

Also Schreibübungen werden meist im Schreibheft gemacht, die Lehrerin schreibt die Wörter einmal vor oder die Satzbeispiele und dann muß die Reihe fertig gemacht werden. Unser Sohn schreibt dann die Wörter, sie sind gut lesbar, wenn auch nicht immer 100% perfekt, aber die Linien hält er auf jeden Fall ein. Ich lasse ihn mit Absicht schreiben und nicht Buchstaben in zeitlupentempo malen, da ich das sinnlos finde, außerdem wird in spätestens 3 Monaten mit Schreibschrift angefangen, da geht es sowieso wieder von vorne los.
Angestrichen ist im allgemeinen nichts und manchmal bekommt er auch ein Bienchen, sie scheint also ganz zufrieden so zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns auch

Antwort von mini99 am 27.09.2005, 8:57 Uhr

Hallo!
Thomas schreibt auch manchmal die M nicht gerade und besonders die 3 schreibt er meißtens schief. Manchmal bemüht er sich wirklich und die Buchstaben sind sehr schön, aber wie gesagt, manches fällt ihm leichter und manches schwerer. Auch bei den Hausübungen werden manchmal von der Lehrerin Buchstaben ausgebessert. Ich glaube das müssen unsere Kinder erst lernen und viel üben, aber da sie schnell vorangehen finde ich, bleibt oft die Zeit nicht so zum üben weil am nächsten Tag schon wieder der nächste Buchstabe/Zahl kommt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben? Wie schauen die aus bei euch?

Antwort von Petra Sch. am 27.09.2005, 9:24 Uhr

Also Nicole hat bisher das große und das kleine L und das große und das kleine E gelernt. Rot angestrichen war bei ihr bei den Hausaufgaben oder bei den Blättern die sie in der Schule bearbeiten noch gar nichts. Auch nicht, wenn die Buchstaben mal nicht so toll ausfallen, oder auch mal die Linien nicht so ganz eingehalten werden. Meistens bekommt sie aber 3 Sternchen (Höchstzahl). Nur zweimal hat sie bisher 2 Sternchen bekommen.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben? Wie schauen die aus bei euch?

Antwort von salsa am 28.09.2005, 13:03 Uhr

bei uns lernen die kinder 4 buchstaben pro woche, freitags wird wiederholt und übungen dazu gemacht. unter den hausaufgaben waren bisher immer eine "tigerente". meine tochter sagt "das macht die lehrerin bei jedem hin" hmmmm ich weis nicht, bisher war bis auf ein blatt immer eine tigerente drunter ... wir haben erst mitte oktober elternabend, da werde ich mal nachfragen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.