1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von der_beste_papa_der_welt am 23.09.2005, 1:10 Uhr

Elternklassensprecher???

Hallo, ich bin nun auch Vater einer Grundschuelerin. Und wie es der Zufall will, wurde ich (als einziger anwesender Papa) von allen Mutti´s gleich erstmal zum Klassenelternsprecher auserkoren. Leider habe ich ueberhaupt keine Ahnung, was jetzt auf mich zukommt, bzw. fuer was ich jetzt verantwortlich bin. Kann mir vielleicht jemand wertvolle Tipps oder Link´s aus dem Internet geben, wo man sich ueber die Gestaltung eines Elternabends und die Aufgaben als oben genannter informieren kann. Ciao

 
6 Antworten:

Re: Elternklassensprecher???

Antwort von karo32 am 23.09.2005, 8:12 Uhr

Also erst mal herzlichen Glückwunsch zum Elternsprecher. Ich bins auch bei meinem Sohn, allerdings sind wir zu zweit. Bei uns ist das so, das der ES nicht den Elternabnde führen soll, sondern die Klasse vertritt, wie z. B. gibt es an unserer Schule einen Schulförderverein, die verschiedene Sachen organsieren. Und zu deren Sitzungen gehe ich mit als Vertreter unserer Klasse. Dann machen wir einmal monatlich "Elternstammtisch" mit der Lehrerin (falls von den anderen gewünscht) oder mal einer Fachlerherin, wo wir Probleme besprechen können, die beim Elternabend nicht besprochen werden (der ist ja eh nur 2x im Jahr). Jetzt haben wir unseren erten Elternstammtisch und den machen wir einfach um uns kennenzulernen und habe auf die Einladung geschriebn, dass bitte jeder ein Familienfoto mitbringen soll und wir einen Wandzeitung machen. Dann weiß jeder welche Eltern zu welchem Kind gehören. So ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein, kanns mich ruhig anmailen, falls dir etwas unklar ist oder vielleicht auch noch Tips hast.
Addi ist hinterlegt oben.
Dankg und lg Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternklassensprecher???

Antwort von sonnenwunder am 23.09.2005, 8:37 Uhr

Hallo!
Als erstes bist Du Vertreter Eurer Klasse in der Schulpflegschaft und nimmst dort an den Sitzungen teil.Außerdem natürlich Sprachrohr und Vermittler zwischen Eltern und Lehrern/Direktor.


Du hast doch sicher auch einen Vertreter/in?
Hier ist es üblich, daß man das alles eher im Team macht.

Bei allem anderen ist von nichts bis sehr viel einiges möglich.
Wir werden heute eine Kennenlernaktion im Rahmen von Herbstdekobasteln in der Schule machen.Dazu haben wir Vorlagen und Material besorgt und Einladungen geschrieben.

Alles in Apsprache mit der Lehrerin.
Nächste Woche gehen wir 2 Vertreter morgens für 2 h in die Schule und helfen derLehrerin, weil sie mit den Kindern Apfeltaschen backen möchte (Herbst/Äpfel Thema).

Außerdem wird es alle paar Monate einen Elternstammtisch geben in einer Kneipe.
Und wir möchten die Weihnachtsfeier mitgestalten und zum Abschluß des Schuljahres gibt es meist ein "Fest" ,bei dem dann gespielt , gegrillt etc pp wird.

Aber alles das ist nicht zwingend erforderlich.Und den Ideen sind auch keine Grenzen gesetzt.

Mein Tip:sprich alles mit dem Lehrer und Deiner Vertreterin und auch anderen Eltern ab! Man muß nicht alle allein machen!

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternklassensprecher???

Antwort von Maliki am 27.09.2005, 15:40 Uhr

Du bist sozusagen das Sprachrohr zwischen Eltern und Lehrer. Also wenn den Eltern was nicht passt, und sie sich nicht zum Lehrer trauen, (kommt tatsächlich vor) ist es deine Aufgabe zu vermitteln.
Bei Veranstaltungen in der Klasse (Weihnachtsfeier o.ä.) solltest du bei der Organisation helfen und die Eltern antreiben.
Schön war, als wir geheiratet haben: die Eltern(vertreter) meiner Erstklässler hatten ein Spalier der Kinder vor der Kirche mit Buchstaben und Rosen organisiert.
Ansonsten: Bei uns in BA - WÜ: Teilnahme an der Schulkonferenz (Schulleiter, ein paar Lehrer, und die Elternvertreter), dort werden schulinterne Sachen beschlossen (bei uns 2x im Jahr).
Du lädst zur Elternpflegschaft (Elternabend) ein, mit Absprache mit der Lehrerin über Termin und Themen.
Ansonsten.... So furchtbar viel zu tun ist es gar nicht!
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternklassensprecher???

Antwort von der_beste_papa_der_welt am 27.09.2005, 19:15 Uhr

herzlichen dank erstmal, für die interessanten tipps und hinweise!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternklassensprecher???

Antwort von der_beste_papa_der_welt am 27.09.2005, 19:16 Uhr

herzlichen dank erstmal, für die interessanten tipps und hinweise!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternklassensprecher???

Antwort von der_beste_papa_der_welt am 27.09.2005, 19:16 Uhr

herzlichen dank erstmal, für die interessanten tipps und hinweise!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.