1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 30.09.2005, 9:41 Uhr

weint manchmal vor der Schule

Hallo!
Brauche mal euren Rat. Mein Sohn geht jetzt seit 3 Wochen in die 1 Klasse und manchmal gefällt es ihm halbwegs, er hat viele Freunde in der Klasse und geht nachher in der Hort. In der früh werden wir von 2 Freunden von Thomas abgeholt und ich bringe ihm zur Schule und fahre dann in die Arbeit. Heute war das 3 mal, dass Thomas in der früh geweint hat, er ist von der Schule rausgelaufen und weinend mir nach. Zu Hause hat er noch keine Andeutungen gemacht das er nicht gehen möchte. Ich habe dann mit ihm gesprochen und ihn wieder beruhigen können, aber es tut mir soooo weh wenn er weint und ich weiß nicht was ich machen kann. Die Lehrerin hat die Kinder heute versetzt und jetzt sitzt Thomas neben einem Mädchen in der 1 Reihe, also auch nichtmehr neben seinem Freund, befürchte das es dann noch schlimmer wird. Wie macht ihr das? Weinen eure Kinder auch manchmal?
Liebe Grüße
Traude

 
3 Antworten:

Re: weint manchmal vor der Schule

Antwort von Petra Sch. am 30.09.2005, 10:12 Uhr

Bei meiner Tochter war es so, dass ihr Banknachbar in den ersten Tagen geweint hat. Am zweiten Schultag war ich noch mit ein paar Mütter vor Unterrichtsbeginn vor dem Klassenzimmer gestanden. Da habe ich noch gesehen, wie dieser Junge geweint hat und meine Tochter ihn über den Kopf gestreichelt hat. In den ersten Tagen hat er wohl noch öfter geweint, mittlerweile wohl nicht mehr. Einmal habe ich nach der Schule mit seiner Mutter gesprochen. Dieser Junge war nur ein Jahr im Kindergarten und da zusammen mit seinem Bruder und er ist wohl generell sehr sensibel. In der Klasse kannte er wohl vorher niemand. Meine Tochter erzählte mir auch, dass letzte Woche ein anderes Mädchen plötzlich geweint hat und gesagt hat, dass sie so Heimweh hat. Diese Mädchen kannte vorher schon mehrere Kinder in der Klasse. Allerdinds war ihre Mutter in letzter Zeit krank. Zwar nichts schlimmes, aber Kinder machen sich da ja auch so Gedanken. Wahrscheinlich bin ich mit meinen Aussagen wahrscheinlich keine große Hilfe speziell für dein Problem. Aber es scheint immer wieder vorzukommen, dass Kinder weinen. Eigentlich kann ich es auch sehr gut nochvollziehen. Stell Dir doch nur mal vor, Du hättest auf einen Schlag einen neuen Chef, 29 neue Kollegen und einen Job wo Du noch gar nicht einschätzen kannst, was alles auf Dich zu kommt - da wäre mir wohl auch Angst und Bange. Und so ähnlich stelle ich mir das auch mit den Kindern vor. Man muss die Kleinen wirklich bewundern, wenn sie einigermassen mit der neuen Situation fertig werden.
Liebe Grüße und alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weint manchmal vor der Schule

Antwort von MiniMama am 30.09.2005, 10:45 Uhr

hallo Traude,

ich kenne das, meiner Kleinen ging es leider auch schon so. Anfangs hatte ich ein mega-schlechtes Gewissen weil sie frühzeitig eingeschult wurde (mit 5) und ich dachte es liegt daran, es war vielleicht doch ein Fehler. Mittlerweile hab' ich mitbekommen, dass das vielen Kindern so geht (auch den "großen"...). Viele weinen auch schon morgends zu Hause, so dass man es eben nicht so mitbekommt. Und erst wenn es einem selbst so geht, werden die anderen Mütter ehrlich (zumindest einige) und erzählen ihre eigene Storys.

Bei uns läuft auch sonst eigentlcih alles ganz gut, sie fühlt sich sogar ziemlich wohl: sie liebt ihre Lehrerin, sie ist mit 5 ihrer Kindergarten-"Kollegen" eingeschult, ist somit nicht allzu fremd, hat sogar schon neue Freunde u. Freundinnen gefunden. Somit eigentlich nix worüber man sich Sorgen machen sollte. Aber manchmal überkommt sie's halt einfach doch...., und auch mir zerreisst es dabei fast das Herz, am liebsten würd' ich die kleine Maus sofort in den Arm und wieder mit nach Hause nehmen.... Aber das geht halt nicht.

Bei uns hat jetzt ein wenig geholfen, dass sie jetzt immer ein Kuscheltier mit in die Schule nimmt (die Schulmaus), und - noch viel wichtiger - dass ich sie hinbringe und möglichst schnell wieder gehe. Also bringen, Bussi und weg.
Heute war ich wieder so blöd und bin etwas zu früh mit ihr gekommen. Und weil noch keine von ihren Mitschülern da waren, wollte ich sie nicht so auf dem Schulhof rumstehen lassen und hab' gewartet. Prompt ging's fast wieder los, die Augen wurden schon leicht feucht und sie kuschelte sich an mich ran... Zum Glück kam dann grade noch rechtzeitig ihre Freundin und hat sie einfach mitgenommen.....

Insofern, auch wenn's uns weh tut, aber es scheint normal zu sein. Und wenn die Mäuse keine offensichtlichen PRobleme haben, müssen sie da halt wohl einfach durch.

Aber da mir die Maus trotzdem leid tut (das obige Beispiel mit neuem job und so können wir ja sicher alle gut nachvollziehen), darf sie dafür im Moment sehr oft bei uns im Bett schlafen. Ich denke so ein bisschen zusätzliche Nestwärme gibt ihr einfach Kraft, um das alles zu packen.

Insofern, Kopf hoch, ist - wie so oft - wohl nur eine Phase die bald vorbei ist.

Ciao & Gruß
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!!!!

Antwort von mini99 am 30.09.2005, 11:40 Uhr

Danke für eure lieben Antworten! Wie ich sehe geht es also vielen Kindern ähnlich. Ja, ihr habt Recht, es ist wirklich ein großer Schritt den die Kinder da gehen und ich kann auch gut verstehen das da schon manchmal ein paar Tränen fließen können, es ist halt schwer weil man die Mäuse dann am liebsten mitnehmen würde, aber das geht halt nicht (im Kindergarten war das noch ein bissi anders). Hoffe auch, dass es meinem Sonnenschein bald leichter fallen wird in die Schule zu gehen und das ihm die Schule dann mehr gefällt.
Danke nochmals und liebe Grüße
Traude
PS: Thomas schläft auch bei uns im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.